Hilfsmittel in der Erziehung und Ausbildung

  • Also Heavy finde ich eher,wenn er im normalen Halsband hängt und sich selber die Luft abwürgt,bis er hustet und röchelt.
    Wenn er nicht mehr zieht,die Leine sofort gelockert wird,entfällt der Zug.

    Ja, klar, bei der Art der Einwirkung wird er es natürlich direkt lassen.
    Trotzdem ist die Einwirkung für meine Begriffe sehr stark :ka:

  • Also Heavy finde ich eher,wenn er im normalen Halsband hängt und sich selber die Luft abwürgt,bis er hustet und röchelt.
    Wenn er nicht mehr zieht,die Leine sofort gelockert wird,entfällt der Zug.

    Mir wäre die Einwirkung für meinen Hund auch zu heftig. Das Nasenbein ist nicht gerade unempfindlich, da es weder gepolstert noch bemuskelt ist.
    Das sehe ich persönlich sogar noch kritischer als wenn der Hund am Stachelhalsband zieht oder da mal reinspringt.

  • Ja, klar, bei der Art der Einwirkung wird er es natürlich direkt lassen.Trotzdem ist die Einwirkung für meine Begriffe sehr stark

    Wo genau liegt dein Problem ?


    Ich finde eine Enwirkung durch mich,wenn ich ihn dauernd zurück ziehen muß,wesentlich stärker.

  • Wo genau liegt dein Problem ?
    Ich finde eine Enwirkung durch mich,wenn ich ihn dauernd zurück ziehen muß,wesentlich stärker.

    Ich hab kein Problem. Ich habe nur festgestellt, dass ich das als sehr harte und schmerzhafte Einwirkung empfinde.

  • Das Teil wäre mir besonders bei einem Hund, der dazu neigt in die Leine zu springen, viel zu gefährlich...


    Wie lange übt ihr schon damit?

    Seit Juni letzen Jahres.


    Mittlerweile gehen längere Strecken nur mit Halsband.


    Es ist ein Hilfsmittel Und ersetzt nicht das Üben.

  • Ich habe viel gegoogelt, Retrieverleinen sind immer sehr dünn, das möchte ich eigentlich nicht, trotzdem finde ich das Prinzip klasse.

    Nö, es gibt die auch anders, habe ich auch. Google mal "Agilityleine" oder "Retrieverleine - Gurtband", dann solltest Du fündig werden.
    Meine Retrieverleinen sind aus 25mm breitem Gurtband, im Halsbereich gepolstert, hübsch mit Borte verziert (hab ich geschenkt bekommen, auf die Polsterung hätte ich sonst verzichtet).

  • Ich finde eine Enwirkung durch mich,wenn ich ihn dauernd zurück ziehen muß,wesentlich stärker.

    Man lernt dem Hund aber auch die Leinenführigkeit nicht dadurch, dass man ihn ständig zurückzieht.
    Druck erzeugt Gegendruck. ;)

  • Man lernt dem Hund aber auch die Leinenführigkeit nicht dadurch, dass man ihn ständig zurückzieht.Druck erzeugt Gegendruck. ;)

    Na das weiß ich auch!


    Von bislang 6 Hunden,hab ich mir bei ihm,was Leinenführigkeit betrifft,die Zähne ausgebissen.


    Irgendwann hisst man die weiße Fahne!

  • Sitzt das bei dir genauso wie auf dem Bild hier? canny-collar-15.jpg


    Weil das finde ich irgendwie doch schon schmerzhaft oder? CM arbeitet ja immer mit seinen Moxonleinen und hängt das Halsstück ja auch immer direkt dahinter und wenn ich das bei mir mal mache ist es schon echt heftig unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!