Hilfsmittel in der Erziehung und Ausbildung


  • Die Frage, wie Druck aufs Halsband kommen kann hast du leider nicht beantwortet. Ich sehe da bei korrekter Verschnallung keine Möglichkeit. Ich sehe durchaus einige Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Halti, und würde wohl eher ein Canny kaufen, sollte ich jemals sowas benötigen.


    stimmt, weil ich ehrlich gesagt nicht genau verstanden hab, was du meinst :pfeif:


    meinst du auf das zusätzliche hb, oder auf das, was ja quasi die andere hälfte vom cannycollar selber ist?


    ich meinte das hier


    beim cannycollar ist es aber so, dass er sich zuzieht, sobald druck aufs hb kommt, also auch wenn der hh gerade mal ne unbedachte bewegung macht, wird der hund bestraft.


    eher als oberbegriff für wenn spannung auf die leine kommt. wie genau die lastverteilung beim cannycollar aussieht, weiß ich tatsächlich nicht, da ich eben noch nicht damit gearbeitet hab, aber hab mir grad mal die mühe gemacht das lehrvideo dazu rauszusuchen...



    schau mal so ab minute 2...vielleicht täuscht es auch wegen der wamme vom rotti, aber das sieht eher aus, als ob das teil eh schon so eng sitzen muss, damit es hält, dass es sich beim hund wahrscheinlich eh überall nach dauerzug anfüllt. zum rest bei diesem WERBEvideo sag ich mal nix |)



    auch ein normales halti mag ich nicht unbedingt in den händen von jemandem sehen, der keine ahnung hat, wie mans benutzt. aber hier sehe ich einfach mehr "gefahrenpotential" weil man es eben ganz bequem wie ein stinknormales HB nutzen kann. ich würde mich selber auch nicht davon freisprechen, dass es mir passieren würde, dass ich einen hund, weil ich grad nicht drüber nachdenke, was er da grad anhat mal fix auf die andere seite rüberschwenke, weil mir z.b. was entgegenkommt...mach ich mit normalem hb paar mal am tag einfach automatisch, ist mit dem cannycollar aber ne richtig miese geschichte für den hund in dem moment...ich hoffe, man versteht jetzt besser, was ich eigentlich meine...


    so..und nu geh ich kochen...HUNGER xD

  • Ich habe hier schon ein Halti-Flexileine-Gespann gesehen, da konnte ich dann meine Klappe definitiv nicht halten und habe versucht, dem Hundehalter freundlich zu erklären, wie so ein Halti benutzt wird und dass es SO nichts bringt und den Hund verletzen kann.Bei diesem Hund hängt jetzt die Flexileine an einem Halti-Harness, also diesem Brustgeschirr wo vorne dran ein Ring ist. Zumindest wird der Hund jetzt nicht mehr ständig am Kopf hin und her"gerissen".

    Das habe ich hier auch schon unglaublich oft gesehen...
    Wenn ich genauer drüber nachdenke, habe ich hier noch nie einen Hund gesehen, der ordentlich am Halti geführt wurde.


    Immer wurden die Hunde ausschließlich am Halti geführt, ohne zusätzliches Halsband und zweite Leine bzw. doppeltes Einhaken der Leine. Oft genug an der Flexi und auch einmal schon am Fahrrad.

  • Beim Halti gibt es eine zweite Leine. Springt der Hund in die Leine, kann/sollte man die Haltileine locker lassen.

    hmmm...eigentlich hängt man doppelt ein, sprich ein Ende der Leine am Halti das andere am HB, wobei aber kein ständiger Zug auf dem Halti sein soll, und das machen ja viele falsch. Da wird das Halti nur zum "bremsen" benutzt damit der Hund nicht zieht, und somit ständiger Zug auf dem Halti ist, was den Hund mit der Zeit dann auch abstumpfen lässt, und er das Halti berechtigt sch... findet.
    Wir haben das damals ganz langsam aufgebaut, den Hund ansprechen, guckt er einen an, loben und leichte Drehung zur Seite, Hund geht mit, loben und /oder Leckerli.
    Bei Hundebegegnungen ähnlich, sieht Hund z.B.den anderen Hund, Aufmerksamkeit einfordern, Hund mitnehmen und loben. Natürlich sollte der Hund nicht in die Leine springen., weshalb man das eben auch mit genügend Abstand übt, damit es erst nicht soweit kommt. Bei dem Schritt sollte die Leinenführigkeit aber auch erst mal sitzen.
    Zum absichern nutze ich es zusätzlich mit Mauli, wenn es z.B. eng wird z.B beim TA etc., dort wird, sollte Hund nach vorne wollen, er mit einen kurzen feinen Zug und lass es runtergefahren. Das geschieht in einen Bruchteil von ner Sekunde.
    Ansonsten wird alles ohne Halti trainiert, mit Schleppleine die je nach Situation doppelt am "normalen" Geschirr mit zusätzlichen Brustring vorne eingehängt ist und Mauli. Das haben wir mit Erfolg in der VHT so gemacht, was sehr gut ging und uns natürlich auch wieder etwas nach vorne brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!