Hat jemand Erfahrung mit Hund und Nachtdienst?

  • Hallo, wir haben einen 10 Wochen alten Eurasier. Die erste zwei Wochen hatte ich Urlaub, damit der kleine Kerl sich gut eingewöhnen kann. Jetzt muss aber auch ich langsam wieder Arbeiten.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Welpen und Nachtdienst? Ich mache mir ein wenig sorgen, wie ich das so hinbekommen soll.
    Ich schildere mal kurz den Ablauf.
    Ich fahre Abends um 19 Uhr zum Nachtdienst, in der Zeit kümmert sich mein Mann um den Hund, also alleine wäre er zu keinem Zeitpunkt.
    Mein Mann verlässt morgens um 5:30 Uhr das Haus um zur Arbeit zu fahren, ich komme so gehen 6:30 Uhr nach Hause, in der Stunde sind aber noch meine Kinder im Haus, also auch da wäre er nicht allein. Mein man geht um 5 Uhr mit ihm, ich würde dann so gegen 7 Uhr noch mal mit ihm gehen, müsste dann aber schlafen. Jetzt ist meine Überlegung, wo ich ihn am besten mit hinnehme, Tagsüber ist er eigentlich immer unten mit uns im Wohnbereich, Nachts schläft er mit im Schlafzimmer. Lasse ich ihn unten oder nehme ich ihn mit hoch? Wahrscheinlich würde ich ruhiger schlafen wenn er mit oben wäre, aber anders herum würde er sich wahrscheinlich oben langweilen. Unten aber wäre niemand und somit wäre er quasi allein und würde wahrscheinlich Theater machen. Hat jemand ähnlich Erfahrung oder einen Tipp was ich am besten tue. Ich hatte vor auf jeden Fall gegen 10-11 Uhr nochmal mit ihm raus zu gehen. Bin über jeden Ratschlag dankbar.


    lg Danny

  • Hallo und Glückwunsch zum Familienzuwachs:-)
    Als mein Mann noch im Nachdienst gearbeitet hat und tagsüber dann geschlafen hat, konnte unser Hund sich in der ganzen Wohnung bewegen, lag aber meistens im Schlafzimmer. Daher würde ich an deiner Stelle auch den Kleinen mit hoch nehmen, kannst ihm ja dort wenn Du magst auch ein Spieli hinlegen (halt nichts, was gefährlich werden könnte) und auf jeden Fall auch Wasser hinstellen. Wieso sollte es ihm unten weniger langweilig sein? Ich denke, ihm ist es wichtiger, bei Dir zu sein. Und wenn Deine Kinder von der Schule kommen, könnten sie den Hund doch dann runterholen, oder?

  • Meine Hunde, egal wie alt oder jung, haben sich nach dem Nachtdienst nach einer Morgenrunde immer begeistert mit mir zusammen zurück ins Schlafzimmer begeben.


    Probier es einfach aus, was für Euch am besten ist.


    LG, Chris

  • Ich arbeite auch Nachtdienst. Duncan zog als Welpe hier ein, da war ich schon Schichtarbeiter (bei Rocco war das noch nicht so)


    Ich hab ihn immer bei mir im Schlafzimmer gelassen und da in einer Box neben meinem Bett.


    Den Vormittag brachte er da immer problemlos zu, gegen Mittag / Nachmittag wurde es ihm dann aber auch langweilig und er hat Terror gemacht. :ugly:
    Hat mich in dieser Zeit schon Schlaf gekostet und ich gebe zu, ich war im Hinblick auf den Nachtdienst froh, als er älter war.
    |)


    Kommt sicher auch auf den Hund an, aber ich würde ihn in dem Alter eher nicht alleine unten lassen. :hust:

  • Ich würde das auch ausprobieren, würde aber mit der Schlafzimmerlösung beginnen, denn normalerweise schläft der Welpe nach dem Morgengassi und der Fütterung wieder und wenn er dann im Schlafzimmer ist, dann fühlt er sich dabei wesentlich wohler als alleine im Rest der Wohnung. Außerdem kann er dann nicht auf dumme Gedanken kommen und du bekommst mit, wenn er wieder raus muss.

  • Supi ich danke euch für die vielen und lieben Antworten :-) Die Bestätigen eigentlich nur das ich schon das richtige im Hinterkopf hatte, ich werde ihn auf jeden Fall mit Hoch ins Schlafzimmer nehmen. Normalerweise schläft er vormittags auch immer recht viel. Werde ihm auf jeden Fall sein Spielzeug mit hochnehmen damit er was zum beschäftigen hat, falls es ihm doch mal Langweilig werden sollte. Gott sei dank habe ich immer nur zwei Nachtdienst in der Woche und nach der 2. Nacht ist mir der Schlaf auch egal :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!