Ab wann Treppen laufen

  • Suri darf nun hin und wieder mal Treppen laufen. Aber nur langsam Schritt für Schritt und auch nur wenn ich dabei bin. (sie ist jetzt 7 Monate)


    Wir haben aber auch die Treppe nach oben zu den Schwiegereltern für sie zugänglich und ich will nicht, dass sie selber entscheiden kann, wann sie nach oben gehen darf.
    Ich denke aber, dass es einen Unterschied macht, ob sie 5 Mal am Tag die Treppe laufen würde oder eventuell 2-3 Mal die Woche, wie es hier ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann Treppen laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sie tragen solange du dazu in der Lage bist und wenn sie zu schwer wird, lässt du sie laufen. Am besten ohne Leine.


      Das mit dem Tragen würde ich unbedingt trainieren. Ein großer Hund, der sich nicht hochheben lässt bzw. sich beim Tragen stark wehrt, kann zu einem großen Problem werden.

    • Mein Westi Mädchen,, mara 15 Monate , trage ich immer und werde es auch weiter tun .Ich wohne in der 3.Etage. Ich habe noch ein Labbi Mädchen (zum bis sie alleine bleiben kann), sie wiegt jetzt 20 Kilo, auch sie trage ich noch. Heute ist sie ein Jahr alt. In der nächsten Woche gehts zum Röntgen aber auch dann trage ich sie so lange ich kann, einmal runter um die Kondition zu behalten.

    • Mein Westi Mädchen,, mara 15 Monate , trage ich immer und werde es auch weiter tun .Ich wohne in der 3.Etage. Ich habe noch ein Labbi Mädchen (zum bis sie alleine bleiben kann), sie wiegt jetzt 20 Kilo, auch sie trage ich noch. Heute ist sie ein Jahr alt. In der nächsten Woche gehts zum Röntgen aber auch dann trage ich sie so lange ich kann, einmal runter um die Kondition zu behalten.

      Respekt :shocked:


      Also Nilson, 15 Wochen und etwa 13 Kilo, läuft die Treppe. Da, wo es keine Möglichkeit gibt, neben der Treppe herzulaufen. Und ich werde ihn auch nicht mehr tragen, da meine Wirbelsäule das nicht mit macht. Ich denke, das hin und her wetzen und plötzliches abbremsen ist wesentlich schlimmer als mal ne Treppe zu laufen. Und wenn ich hinterm Haus in die Gartenanlage gehe, ist er sehr übermütig und rast den Weg neben der Treppe runter |) .

    • Mein Zwerg läuft seit der zehnten Woche zwei mal täglich in den zweiten Stock. Wenn wir unterwegs auf Treppen stoßen, läuft sie die auch.


      Bei uns gibt es dafür keine “Spiele“ mit heftigen Stopps.

    • Mein Zwerg läuft seit der zehnten Woche zwei mal täglich in den zweiten Stock. Wenn wir unterwegs auf Treppen stoßen, läuft sie die auch.


      Bei uns gibt es dafür keine “Spiele“ mit heftigen Stopps.

      Bei uns auch nicht. Wenn er mal seine 5 min hat, dann macht er das von sich aus |) . Ich versuche zwar, das zu unterbinden, aber der kleine Teufel weiß genau, das ich ihn nicht kriege ....also darf er sich mal austoben, das kommt vielleicht 2 mal die Woche vor draußen.

    • Danke euch!


      Ich versuche jetzt einfach weiterhin, sie zu tragen wenn es geht und sie mich lässt. Und wenn sie mal selber runter oder rauf flitzt ist es halt so.
      Bald wird sie wohl eh zu schwer zum Tragen :smile:

    • Ich halte das für nen Käse. Solange der Hund nicht 20mal am Tag da rauf und runtergescheucht wird, sind Treppen kein Problem. Außer vielleicht für Hunde mit vorgeschädigtem Körper/Knochen/Sehnen etc., alte Hunde o.ä. Ich denke immer, was der (gesunde) Hund von sich aus läuft an Treppen, überfordert ihn bestimmt nicht.


      Wenn ein Junghund zB extrem stürmisch runterrennt und dabei Gefahr läuft, zu stürzen, sich zu überschlagen etc., würde ich ihn halt an ne Leinen nehmen fürs Treppenlaufen, und versuchen, daß er so kontrolliert runtergeht. Dabei baut er ja auch entsprechend Muskulatur auf. Meine alte Frieda unterstütze ich zB ein wenig mit der Leine, wenn ich merke, sie beschleunigt beim Runtergehen so sehr, daß sie sich mehr runterfallen läßt auf die nächste Stufe, statt die Muskeln zum kontrollierten Runtergehen zu benutzen. Dann bremse ich sie so weit, daß sie das Gewicht wieder selbst halten kann, statt irgendwann dann zu purzeln.


      Abgesehen davon: wenn jeder das mit den Treppen (gerade schon beim Züchter!) so ernst nehmen würde, hätten wir irgendwann hier lauter Threads zum Thema "Mein Hudn hat panische Angst vor Treppen, wie kann ich ihn daran gewöhnen?" *ggg Dann müßte man ja schon einem Welpen verbieten, eine Bordsteinkante selbst runterzugehen.

    • Unsere Retriever Welpen sind ab ca. 4 Monaten selbstständig Treppen hoch und runter gelaufen, selbst bei unserer glatten, offenen Holztreppe war das kein Problem. Achso gesund (von wegen Hüfte) sind auch beide ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!