Ab wann Treppen laufen

  • Man soll junge Hunde ja in der ersten Zeit möglichst keine Treppen laufen lassen.
    Jetzt ist es bei uns so, dass von der Terrasse eine Treppe in den Garten führt und bisher habe ich Molly (Golden Retriever, 4 Monate alt) meistens hoch und runter getragen. Nur leider findet sie das ziemlich blöd und rennt manchmal vor mir weg bevor ich sie hochnehmen kann. Dann flitzt sie die Treppe alleine runter.


    Wann kann ich sie denn grundsätzlich alleine die Treppe nehmen lassen? Noch ist es vom Gewicht her kein Problem für mich sie zu tragen, aber sie würde eben viel lieber alleine gehen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann Treppen laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieviel Stufen sinds denn?


      Gustl hat Ende 4. Monat endlich die Freigabe gekriegt offiziell und hocherlaubt die 4 Stufen vom Hauseingang bis zur Wohnung hoch- und runterzulaufen. Auch gern mal eine Kellertreppe hoch und runter, aber das ja kein täglicher Sport hier.

    • Man soll junge Hunde ja in der ersten Zeit möglichst keine Treppen laufen lassen.

      Das ist weit verbreiteter Quatsch. Es gibt keine Untersuchungen die bestätigen, dass Treppenlaufen einen negativen Einfluss auf die Gelenke hat.
      Natürlich sollte man drauf achten, dass der junge Hund nicht wie verrückt hoch und runter rennt. 4x am Tag 3 Stockwerke würde ich auch eher meiden, aber gegen langsames laufen, evtl. noch unterstützt mit Geschirr und Leine, spricht gar nix.


      Mythos Treppe

    • Also 2-3 Stufen ist Zera schon seit die bei uns war gelaufen...bei mehr Stufen habe ich sie getragen bis sie...öhm..glaube so 5 Monate alt war. Klar sollte man es nicht übertreiben aber ein paar Stufen darf jeder Welpe und SOLLTE auch jeder Welpe laufen, da man sonst später einen Hund hat der denke die Treppe will ihn ermorden

    • Prof. Dr. Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Autor des Buches “Hunde in Bewegung” hat dazu einen sehr lesenswerten Text verfasst:



    • Die kleine Minitreppe zum Garten und vor der Tür sobald sie es sich trauen. Die offene Treppe im Haus darf und will Lucca (jetzt 5 Monate alt) ungefähr seit 2 Wochen hochlaufen. Runter hat er noch Angst da zwinge ich ihn nicht. Irgendwann kommt das von selbst

    • Wieviel Stufen sinds denn?

      Das sind 9 Stufen, also schon eine richtige Treppe.

      Die kleine Minitreppe zum Garten und vor der Tür sobald sie es sich trauen. Die offene Treppe im Haus darf und will Lucca (jetzt 5 Monate alt) ungefähr seit 2 Wochen hochlaufen. Runter hat er noch Angst da zwinge ich ihn nicht. Irgendwann kommt das von selbst

      Es ist halt schon eine große Treppe. Molly hat von Anfang an gar keine Angst vor Treppen, das ist also kein Problem...


      Ich frage mich halt wie gut es ist wenn sie mehrmals am Tag da alleine rauf und runter läuft.

    • Ich persönlich würde es nicht wollen und verhindern (evtl. durch Absperren der Treppe), dass mein Welpe/Junghund da mehrmals am Tag unkontrolliert rauf- und runterrennt.

    • Wir haben eine halboffenen Treppe ins OG. Am Anfang haben wir extra mit dem Hund unten geschlafen und die Treppe verbarrikadiert. Irgendwann hat er sie trotzdem entdeckt und sich halb umgebracht, wenn einer von uns oben war. Nachdem er raus hatte, dass man sich ja von hinten durch die Stufen quetschen kann, haben wir die Treppe auch von der Seite zugestellt. Trotzdem hat er es nach oben geschafft. Irgendwann stand ich unter der Dusche und auf einmal latscht der Hund ins Bad.... ich weiß bis heute nicht, wie er das geschafft hat!
      Da also das einzige Resultat war, dass ich beinahe über die Absperrung gefallen bin und wir Angst hatten, er quetscht sich da irgendwie mal ein, haben wir aufgegeben....
      Abends trägt mein Mann ihn hoch, da ist er eh todmüde, und morgens runter. Ich trage ihn ungern, da er fast 12kg wiegt und ich schwanger bin.
      Natürlich soll er da tagsüber nicht 5x hoch und runter, aber ich kann es letztlich auch nicht immer verhindern, dass es alleine runter muss.

    • Unsere Yla hat das erste Jahr mit uns im 4 Stock gewohnt, mit Fahrstuhl-aber zur Haustüre sind 5 Stufen. Die ist sie von Tag eins des Einzugs mit Ende 8.te Woche selbstständig gelaufen.
      Immer kontrolliert, das sie also nicht beim runterrennen albern springt oder ähnliches und auch hoch langsam und gesittet. Sie darf auch nicht ins Auto "springen" sondern soll Schritt für Schritt in Ruhe einsteigen.
      Ich würde eure Lütte nicht unkontrolliert in den Garten rasen lassen, aber gegen die Treppe an sich spricht meiner Meinung nach nichts.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!