Meine Hündin aus dem Tierheim hört nicht auf mich

  • Hallo,


    es ist super, dass du einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben hast. :smile:


    Aber bitte erwarte nicht zu viel von der Hündin. Sie ist erst seit 10 Tagen! bei dir........nicht 10 Monate.


    Ich würde erstmal dran arbeiten, das eure Bindung stimmt und da würde ich es, wie schon von meinen Vorrednern gesagt, ausnutzen, dass sie sich mit Leckerlies ablenken lässt.
    Versuche möglichst viel dafür zu tun, dass du besonders attraktiv für deine Hündin bist.
    Und wenn sie "verfressen" ist, nutze es!


    Was ich allerdings absolut unzulänglich finde ist, dass deine Kaninchen zusammen mit deinem Hund in einem Raum sein müssen solange die Hündin die Kaninchen als Beute ansieht und sie dementsprechend anstarrt.
    Für die Kaninchen ist das ein unzumutbarer Zustand. :dagegen:
    War dem Tierheim bekannt, dass die Hündin mit 3 Kaninchen in einem Haushalt zusammenleben wird?


    Viele Grüße
    Bine

  • Besonders kritisch ist auch, dass ich drei Kaninchen daheim habe, die zwar nicht frei rumhoppeln solange Luna im Raum ist, aber eigentlich plane ich schon, dass sie das in naher Zukunft wieder können.


    Das kannst du komplett knicken. Mit Kaninchen kannst du nur einen Hund ohne Aufsicht zusammen lassen, wenn du den SEHR langjährig kennst, der Hund erwiesenermassen potentiellen Beutetieren gegenüber keinerlei Jagdtrieb zeigt. Ich kenne den einen oder anderen, der ein Karnickel vermutlich genau wie die Katzen im Haushalt nur abschlabbern würde. Das sind in der Regel Hunde, die mit diesen anderen Haustieren aufgewachsen sind und Rassen angehören, die wenig Motivation zum Jagen und Töten haben. Sowas würde ich NIEMALS mit einem Hund aus dem Tierschutz einfach so probieren. Weil "Happs" bei einem Bewegungsreiz ist ganz schnell gemacht.


    DIESEN Hund und die Kaninchen musst du dauerhaft trennen.


    Und was den Gehorsam angeht, warum sollte sie nach 10 Tagen und ein paar Experimenten sie mit Leckerli zu bestechen "gehorsam" sein? Ausserdem, alles ist neu, du bist nue, sie ist nicht die selbstsicherste, klar dass sie komplett abgelenkt ist.


    Gehorsam muss man trainieren, über einen längeren Zeitraum und eine Bindung zu dir, sodass du für sie relevant bist braucht auch Zeit.

  • Ich würde das mit den Karnickeln auch nicht riskieren. Mein Hund darf zwar mit ins Außengehege und wird von meinen Hopplern auch recht interessiert beschnuppert und angestupst, aber ich würde ihn NIE alleine da drinnen lassen - entweder er ist angeleint oder er steht unter ständiger Beobachtung und ich kann jederzeit eingreifen. Auch wenn er schon bewiesen hat, dass er z.B. auch bei freilaufenden Kaninchen total cool bleibt und von Welpenalter daran gewöhnt ist. Lieber ein einbruchssicheres Gehege für die Langohren bauen (hoch genug, stabil genug), wo der Hund sie mit genügend Abstand betrachten kann und sich die Kaninchen nicht bedrängt fühlen.


    Unsere alte Hündin ist zwei Tage lang vor dem Stall gesessen und hat einfach zugesehen - dann war es für sie normal dass da Karnickel herumhüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!