Hund wiedergefunden nach zwei Jahren - Besuchen ja oder nein?

  • Halo ihr Lieben,


    ich hoffe dieses Thema ist hier richtig.
    Ich versuche nicht zu weit auszuholen.
    Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren getrennt. Vor zwei Jahren dann entschied sich mein Vater auch das Haus zu verkaufen. Er nahm unseren damals schon 14 Jahre alten Hund mit zu seiner Lebensgefährtin.
    Ich erkundigte mich regelmäßig nach ihm. Irgendwann schrieb mir mein Vater dann, dass er ihn weggegeben hat.
    Ich besorgte mir die Anschrift und fuhr unseren Kleinen besuchen. Er freute sich auch sehr uns zu sehen, verschwand dann aber auch nach der Begrüßungszeremonie schnell wieder in der Wohnung.
    Und das war das letzte Mal das ich ihn sah. Die neue Besitzerin gab mir zwar ihre Nummer. Sie antwortete mir aber nicht und kurz dárauf war die Nummer nicht mehr vergeben.
    Nun habe ich über zwei Jahre später durch Zufall unseren Hund wiedergefunden.
    Er wurde auf der Straße aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Das war im Januar.
    Ich habe mich mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt und erfahren, dass er schon vermittelt ist.
    Das Tierheim will jetzt die neuen Besitzer fragen, ob sie mit einer Kontaktaufnahme einverstanden sind.
    Was meint ihr? Ist das für den Kleinen ok oder sollte man davon eher Abstand nehmen?
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob er mich und meinen Bruder wiedererkennt. Aber wir würden uns halt gern nochmal richtig verabschieden von ihm.
    Und wenn er sich bei seiner neuen Familie wohlfühlt, sollte er doch nicht nach dem Wiedersehen trauern oder?
    Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen.


    Liebe Grüße

  • Ist das sicher euer Hund? Wenn er damals schon 14 war, wie alt muss er dann nun sein?



    Generell fände ich es nicht schlimm, wenn ihr den Hund nochmal besuchen wolltet. Finde daran nichts verwerflich, auch wenn ich mir schon vorstellen könnte, dass er euch nun nicht mehr unbedingt erkennt.


    Dass er dann trauert, glaube ich nun nicht, bei all den Besitzerwechseln in den letzten Jahren.

  • Ja es ist ganz sicher unser Hund. Habe ein Foto gesehen. Er sah zwar sehr verzottelt uas, aber definitiv unser Charly. Alter passt auch. Er ist jetzt 16 und der vom Tierheim meint das kommt hin. Charakterbeschreibung passt auch.

  • Was meint ihr? Ist das für den Kleinen ok oder sollte man davon eher Abstand nehmen?Ich bin mir nicht mal sicher, ob er mich und meinen Bruder wiedererkennt. Aber wir würden uns halt gern nochmal richtig verabschieden von ihm.

    Ich denke dem Hund wird es ziemlich egal sein, ihr gehört schon lange nicht mehr zu seiner Familie, trauern wird er sicher nicht, Hunde sind Opportunisten, er hat jetzt (hoffentlich) ein neues Zuhause bei Menschen die ihn lieben, warum sollte er da trauern?
    Und er ist mittlerweile 16 Jahre alt, da würde ich nicht davon ausgehen, dass er euch wiedererkennt.


    Der Hund hat von so einem Treffen sicher nichts mehr, es wäre also nur für euch, ich denke ihr müsst selbst entscheiden wie wichtig euch der Abschied ist..

  • Das klingt super @Akazie
    Naja ich bin mir halt unsicher, ob er unsere Gerüche und Akustik nicht vielleicht doch wiedererkennt. Immerhin hat er 14 Jahre seines Lebens mit uns verbracht. Aber so wie du es beschreibst, wäre es ja ideal.
    Wenn es für ihn keine negativen Auswirkungen hat, spricht ja nichts dagegen. Er hat sicherlich auch nichts davon, aber es schadet eben auch nicht. Und von daher können wir ja so "egoistisch" sein und ihn nochmal knuddeln fahren. Vielleicht sprechen sich die neuen Besitzer aber auch dagegen aus. Dann hat es sich soweso erledigt. Wobei wir ihnen natürlich einiges übern den Kleinen erzählen könnten. Ich würde mich als neuer Besitzer darüber freuen.

  • Falls es euer Hund sein sollte, was ich eigentlich stark bezweifle, ein Foto reicht für eine Identifizierung nicht aus (stimmt die Chipnummer denn überein?), würde ich dem Hund und mir ein Wiedersehen nicht antun. Und man kann eigentlich davon ausgehen, wer einen so alten Hund aus dem TH übernimmt, wird ihn gut ver- und umsorgen. Ist ja dann definitiv ein Endplatz.

  • @sab1707 Wieso zweifelst du daran?
    Das müsste ja ein unglaublicher Zufall sein. Der Hund wurde in der Gegend gefunden, wo seine letzte Besitzerin wohnte. So viele Tibet Terrier laufen zumindest in unserer Umgebung hier nicht rum. Und dann hat er noch das selbe Alter und genau die selbe Farbe, mit genau den selben weißen Abzeichen?
    Leider ist eine Identifizierung über eine Chipnummer nicht möglich, da er nie gechipt wurde. Damals war es glaube ich noch keine Pflicht und meine Eltern haben es auch nie nachgeholt.

  • @sab1707 Wieso zweifelst du daran?
    Das müsste ja ein unglaublicher Zufall sein. Der Hund wurde in der Gegend gefunden, wo seine letzte Besitzerin wohnte. So viele Tibet Terrier laufen zumindest in unserer Umgebung hier nicht rum. Und dann hat er noch das selbe Alter und genau die selbe Farbe, mit genau den selben weißen Abzeichen?
    Leider ist eine Identifizierung über eine Chipnummer nicht möglich, da er nie gechipt wurde. Damals war es glaube ich noch keine Pflicht und meine Eltern haben es auch nie nachgeholt.

    Warum ich zweifle? Weil ich schon oft Fotos von Hunden gesehen habe, bei denen ich dachte, das könnte einer meiner Hunde sein. Erst am Sonntag haben wir beim Gassi einen Hund gesehen, von dem mein Sohn und ich übereinstimmend sagten, dass er aussieht wie Leo, der verstorbene Podenco-Mix meines Vaters.


    Wenn er ein reinrassiger Tibet-Terrier war, muss er dann ja tätowiert sein. Dann wird man es so prüfen können. Wobei: mein Labrador, der mit 14 Jahren starb, musste schon gechipt sein...

  • @sab1707
    Reinrassig wohl schon aber auf Grund des damals sehr großen Wurfes einer ohne Papiere und damit auch ohne Tätowierung. Ich war vier als wir ihn bekamen. Hab jetzt nicht mehr so die Erinnerung daran. Kann nur wiedergeben was ich durch erzählungen weiß.
    Aber ich bin sicher spätestens, wenn wir ihn sehen, wissen wir, ob er es nun wirklich ist oder nicht.

  • Noch eine kurze Ergänzung.
    Habt ihr vllt. selbst Erfahrungen wie so ein Treffen abläuft? Habt ihr selbst einen Hund schon weggeben müssen und ihn dann besucht? Wie viel Ziet habt ihr verstreichen lassen? Oder habt ihr einen Hund übernommen, dessen Vorbesitzer ihn dann nochmal besucht haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!