Ignoriert komplett das Abrufen aus dem Garten

  • Das ist total normal, dass er euch mal ausblendet, da wo er sich sicher fühlt und am besten auskennt. Das wird sich aber erfahrungsgemäß besonders in der Pubertät dann auch auf andere gewohnte Gassistrecken ausweiten. Zumindest phasenweise.


    Ich würde im Garten erst mal gar nicht abrufen, außer ich trainiere es bewusst und spielerisch und der Welpe ist gedanklich wirklich bei mir. Ich würde ihn auch einsammeln gehen.
    Hauptsache du machst um den Reingeh-Prozess kein großes TamTam und bauscht das so auf, sodass du am Ende 30min brauchst um den Hund ins Haus zu befördern inklusive lustigem Fangespiel etc. :D
    Weil das geht dann richtig nach hinten los und dauert ewig um das wieder zu normalisieren. Wenn er anfängt rumzualbern und vor dir weg zu laufen, dann mach lieber eine kürzere Schleppleine dran, sodass du die Leine greifen kannst. Solltest du spätestens nach dem 2. Mal machen, weil dann ist es irgendwann keine Ausnahme mehr, sondern Welpi findet das witzig.
    Nur mal so am Rande..mein Hund kannte irgendwann alle Tricks die ich im Petto hatte um ihn ins Haus zu kriegen.

  • Danke das hört sich plausibel an. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Irgendwie liest man soviel und denkt sich, oh mein Gott ich muss dies und ich muss das. Vielleicht sollte man echt auf sein Gefühl hören. Man möchte halt nix falsch machen. Und genau deswegen macht man wahrscheinlich viel zu viel.


    lg Danny

  • Allgemein gilt in der Lernphase: Gib ein Kommando nur, wenn du 50 Euro darauf verwetten würdest, daß dein Hund jetzt in dieser Situation das Kommando auch befolgen wird. Sonst laß es lieber und geh lieber zum Hund hin, anstatt ihn abzurufen.

    Diesen Satz möchte ich nochmal extra hervorherben, denn wenn man sich an DAS hält (nicht nur beim Rückruf), dann erleichtert man sich und dem Hund die Erziehung ungemein, denn je weniger oft ein Hund etwas falsch machen kann, desto besser sitzt das Kommando bzw. eine Regel (z.B. nicht auf die Couch hüpfen) irgendwann.

  • Beim Abruf kämpft man eben gegen die gesamte Welt. Das wird schon werden, solange du deinem Welpi nicht zu viel zumutest.
    10 Wochen ist eben noch sehr jung. In dem Alter konntest du warscheinlich auch noch nicht so viel :smile:

  • @Surina182 da hast du recht, ich sag ja, leider liest man viel zu viel. Überall steht man soll so schnell wie möglich alles richtig machen. Denke man setzt sich damit einfach nur unter Stress. Ich werde es jetzt langsamer angehen lassen. Mein erster Hund ist auch super erzogen gewesen, kann mich nicht daran erinnern, das ich da so einen Aufstand drum gemacht habe. Da hatte ich nicht ein einziges Buch und jetzt habe ich vier davon ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!