Ignoriert komplett das Abrufen aus dem Garten

  • Guten morgen,


    ich habe einen 10 Wochen alten Eurasier, der eigentlich echt schon sehr gut hört. Die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib und hier klappen schon echt gut. Im Wald hört er super. Aber sobald wir im eigenen Garten sind und wieder ins Haus wollen, hört der kleine Mann überhaupt nicht. Er ignoriert uns komplett. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Im Wald würde ich einfach in die andere Richtung weggehen, aber ins Haus gibt es nur einen Weg. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?


    Liebe Grüße Danny

  • Ein zehn Wochen alter Hund, der den Rückruf können soll? Sorry, aber da muss ich schon etwas schmunzeln.


    Plan mal so das erste Jahr ein, dass Du den Rückruf ausschließlich trainierst und möglichst nie benutzt.


    Ich würde den übrigens lieber über ganz viel Belohnung aufbauen, wenn der Hund ansprechbar in der Nähe ist. Wenn Du darüber arbeitest, dass Du wegläufst, dann nutzt Du die Angst des kleinen Wesens, dass der Sozialpartner verloren geht und der Welpe den Dingen draußen allein ausgesetzt ist. Das ist nicht nur eine sehr schlechte Ausgangsmotivation für den Rückruf, das funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn Dein Zwerg zum Junghund wird und die Angst Dich zu verlieren der Neugier auf die Umgebung weicht.


    Achja, und zum Thema Garten: Leine dran machen oder warten bis der Winzling von selber mal reinkommen möchte und das einfach belohnen. Ohne den Rückruf überhaupt verwendet zu haben.

  • Also wir waren mit ihm schon zweimal in der Welpenschule und überall liest man das der Rückruf am meisten Trainiert werden sollte, das tun wir auch in der Wohnung und wo es gerade so passt. Er bekommt immer Leckerlies sobald er etwas toll gemacht hat, das mit dem Wald war ein Beispiel, das man dort in die andere Richtung weggehen könnte wenn er so gar nicht hört. Auch das wird überall so geschrieben. Ist bisher noch nicht so gewesen, weil er im Wald total aufmerksam ist und super hört. Auch wenn er erst 10 Wochen alt ist. Klar erwarte ich keine Wunder, wollte nur einen Rat wie ich ihn im Garten auch dazu bewegen kann der er einen nicht ignoriert.

  • Hallo Danny,


    Mit 10 Wochen beherrscht noch kein Welpe die Grundkommandos wirklich sicher, also unter allen Umständen. Sondern man fängt gerade mal an, die allerersten Grundlagen zu üben, also ohne Ablenkung, mit viel Motivation und eher spielerisch.


    Im Wald hat der Welpe instinktiv Angst, euch zu verlieren und folgt euch daher von selbst. (Achtung, dieser kindliche Folgetrieb läßt bald nach.)
    Im Garten kennt er sich inzwischen aus und vertraut darauf, daß ihr in der Nähe seid. Sammle den Kleinen deshalb einfach ein oder locke ihn zu dir, zB mit einem mit Spielangebot oder Futter.
    Gehorsam unter Ablenkung kann ein so junger Welpe noch nicht leisten.


    Dagmar & Cara

  • Mmh, also ich trainiere den Rückruf bewusst selten. Vielleicht so alle zwei bis drei Tage. Dann allerdings so, dass der Welpe eh schon fast neben mir steht und es gibt dafür richtig viel, richtig gutes Essen (Dinge, die es sonst nicht gibt).


    Mit dem System habe ich bisher meine Hunde recht gut drauf konditioniert bekommen.


  • Ja das er die Kommandos noch nicht einwandfrei beherrscht und auch immer mal wieder etwas nicht klappt, ist mir bewusst. Dafür übt man das ganz ja auch spielerisch. 2 x am Tag für ca 5-10 min. Manchmal auf weniger. Aber ich finde gerade das abrufen sehr wichtig. Ich möchte meinem Hund soviel Freilauf wie möglich gewähren und das geht leider nur wenn er wirklich abrufbar ist. Vielleicht sollte ich das ein wenig lockerer angehen lassen. Er ist halt noch ein Baby.... Danke euch aber für eure Antworten.


    lg Danny

  • Wir hatten auch "Probleme" damit, dass unsere kleine nicht reinkommen wollte.
    Irgendwann hab ich mir dann gedacht, wenn ich sie dann rufe und sie nicht kommt, mache ich mir das Rufwort kaputt.


    Außderm hat sie ja draußen Spaß im Garten, da kann man schnüffeln, spielen rumtollen und die Welt entdecken. Alles doch viel viel interessanter, als drinnen im Körbchen liegen.


    Also dachte ich mir, okay abrufen und reingehen könnte eine Bestrafung sein. Indem ich sie ja von den tollen schönen Dingen reinhole.


    Deswegen habe ich sie immer geholt und habe es nicht mehr erwartet, dass sie reinkommt.

  • Hallo Vanessa,


    ja da magst du recht haben, wahrscheinlich ist es für ihn draußen wirklich interessanter, ich werde das mal so versuchen, entweder holen oder einfach abwarten bis er von allein wieder rein möchte. Vielleicht erledigt sich dann das Problemchen von selbst :-)


    lg Danny

  • zur Erläuterung, warum Flying Paws Methode sehr gut funktioniert:
    Der Rückruf wird eher selten trainiert und dann aber super hochwertig belohnt. Für den Welpen heißt das: Rückruf ist sensationell großartig!!!


    Übt man den Rückruf stets und ständig, wird er langweiliger und nutzt sich im Alltag schneller ab.




    Allgemein gilt in der Lernphase: Gib ein Kommando nur, wenn du 50 Euro darauf verwetten würdest, daß dein Hund jetzt in dieser Situation das Kommando auch befolgen wird. Sonst laß es lieber und geh lieber zum Hund hin, anstatt ihn abzurufen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!