Unser Tagesablauf

  • Du kannst deinem Hund sein ganzes Leben lang etwas beibringen. Die Sozialisierungsphase ist zwar wichtig, aber Baustellen wird es immer wieder im Hundeleben geben und wenn mir meine Hunde eins beigebracht haben, dann ist es, dass man von Peinlichkeit nicht stirbt. Ist wie bei Kindern, die haben auch nicht immer gute Noten oder entwickeln sich manchmal anders wie man meint, weil die Umwelt halt auch miterzieht.


    Finde ich gut, dass du in einen Park fährst. Solche Ausflüge könnten deinen Alltag entstressen. Dort wird es aber sicher auch viele Sachen geben, welche Welpe ins Maul nehmen will. Meine ist da momentan auch wie ein Staubsauger, da war mein anderer Hund als Winterwelpe einfacher. Aber die Phase geht vorbei. Ich hab mit leckeren Keksen immer getauscht und fang da bei Mila auch grad an.


    Bitte sichere deinen Hund im Auto, es kann so schnell etwas passieren. Es gibt Gurtadapter fürs Geschirr, die sind nichtmal kostspielig.


    Hier leistet das Reinigungsmittel Biodor gegen Tiergerüche gute Dienste.


    Hast du Spaß mit Hannah? Was magst du besonders an ihr?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Tagesablauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Ausflug in den Park war toll. Hat mich sehr entstresst. Und Hannah war auch begeistert. Dort liegt nicht ansatzweise so viel Mistzeugs rum wie hier. Ich fische ihr häufig Kram aus dem Maul wie Steine, Eichelstücke und Hölzchen. Mehr als möglichst viel aufpassen kann ich nicht.


      Haben vor dem Parkrestaurant gesessen weil ich nicht wollte dass sie drin was macht. Hab mir Essen rausbringen lassen und sie war von den Eindrücken total müde geworden. Lag an meinen Füßen und ließ sich sogar streicheln ohne gleich zum Krokodil zu mutieren. Hat etwas vom gemähten Rasen gefressen und sich auf der Wiese gewälzt. War der erste richtig schöne Tag mit ihr, und das ist nicht böse gemeint.


      Ich hatte vorher noch ein Autogeschirr mit Gurtschnalle gekauft. Es war ein Drama ihr das Geschirr überzustreifen. 2 Verkäuferinnen und ich mussten das zusammen machen, sie hat uns der Reihe nach gezwickt und das Geschirr benagt, war völlig überdreht.


      Im Auto liegt sie lieber im Fußraum hinter mir als suf der Bank. Ist auch besser so, denk ich mal.

    • Heute habe ich Hannah ins Einkaufszentrum mitgenommen. Mich aber nur ins Cafe dort gesetzt damit sie mal due Atmosphäre dort kennenlernt. Im Parkhaus hat sie dann gekackt und zu Hause nach 1 h Fahrt die sie verschlafen hat dann nach dem Aussteigen aus dem Auto gleich Pipi.
      Leider ist sie seitdem nicht müde zu kriegen. Seit einer halben Stunde rastlos in ihrer Box. Bin selbst total müde....

    • Ich wundere mich überhaupt wie wenig sie schläft. Nachtschlaf ist okay aber tagsüber kommt sie im Schnitt nur auf 3h. und auch nur mit Hilfe der Box um sie runterzupegeln. Ich hoffe es gelingt mir sie mit der Zeit langsam runter zu fahren.


      Momentan ist der Kater angenervt. Während die Katze nach wie vor geduldig ist, ost der Kater aus seiner einwöchigen Zurückhaltung herausgekommen und steigt ihr mittlerweile auch mal jaulend und aufgeplustert hinterher... Hoffe das gibt sich wieder.

    • Wie alt ist sie? Habe ich das überlesen?
      Wenn sie noch jung sind, sind die Zeiten zwischen schlafen und wach sein schon relativ kurz.
      Ich musste auch herzlich lachen, wie verrückt Du Dich machst, so war ich am Anfang auch.
      Überall hinterher. Hoffentlich pinkelt sie nicht ins Wohnzimmer... hoffentlich nicht in den Flur. Und hoffentlich keinen Haufen. Und wenn doch... oh nein.. oh nein... wir müssen alle sterben.
      Quatsch mit Soße. Es ist ein kleiner und junger Hund, der erst noch lernen muss, die Blase zu kontrollieren. Und dass es am Anfang zeitraubend und auch ermüdend ist, einen Welpen zu erziehen, das merkst Du selbst.
      Lass Dir keinen Quatsch einreden, dass man dies und das man jenes machen soll. Und dass man so viel falsch machen kann.
      Klar, kann man.


      Freue Dich jetzt erstmal, dass Du einen süßen kleinen gesunden Welpen hast. Lass los.
      Gehe nach dem Grundsatz: nach dem Schlafen, dem Spielen und Fressen, dann muss das Hundetier runter zum Lösen.
      Da solltest Du ein Auge drauf haben. Ansonsten kannst Du vielleicht den Hund räumlich eingrenzen - also nur 1 Zimmer oder 2 offen lassen, in denen sich der Hund frei bewegen kann. Wenn Du dann der Meinung bist, genug input jetzt, dann lass den Hund in der Box schlafen. Du merkst ja, wenn der Hund wieder wach wird und sich bemerkbar macht. Dann schnappen und runter zum Lösen.
      Oben gar nicht so viel spielen. Der Hund muss erst einmal die ganzen neuen Eindrücke, die die Welt mit sich bringt, kennenlernen und verarbeiten.
      Und glaube mir, das wird! Das braucht seine Zeit, aber es wird von Tag zu Tag einfacher und schöner. Im ersten Lebensjahr soll doch der Hund erstmal lernen, was es bedeutet, draußen das Geschäft zu erledigen. Wie es sich anfühlt, Teer, Sand oder Gras unter den Füßen zu haben. Wie Deine Stimme klingt und wie sein Name lautet. Alles zu seiner Zeit.


      Trotzdem viel Spaß mit dem Hundetier und stress Dich nicht unnötig. Zewa ist da ein guter Helfer... ;) für die kleinen oder großen Malheurs...

    • @Buntlack Vieles von dem was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Halte durch, werde selbst ruhiger und entspannter. Akzeptiere dass Missgeschicke passieren können, zur Not mach halt den Raum oder die Räume wo Hund sich aufhalten darf welpensicher.


      Solltest du sowieso.


      Und dann geniess die Zeit, sie geht wirklich ganz schnell vorbei und dein Hund wird auch nicht ewig ein kleiner Strassenfeger bleiben der alles aufsammelt.
      Bei uns war das übrigens ein Zeichen von Überforderung, also zuviel Reizen.


      :streichel:

    • Inzwischen lerne ich ihren Rhythmus besser. Und ich denke auch dass sie schob ein bisschen einhalten kann. Nach dem Essen muss sie grundsätzlich nicht. Nach dem Spielen nur wenn es länger als 20min geht. Nach dem Aufwachen muss sie immer. Beim Schlafen hält sie länger durch, aber länger als 90min am Stück schläft sie tagsüber nie. Wenn sie beim Spielen träge wird, kann ich die auch in die Box zum Ruhen packen bis sie wieder munter wird und dann natürlich sofort runter. Inzwischen löst sie sich unten immer, wenn nicht der Abstand zu kurz war, also unter einer Stunde geht es nicht.

    • Momentan darf sie nur Wohnzimmer und Korridor. Küche ist tabu weil da die Futterstelle für die Katzen ist. Dieses Tabu hält sie sehr gut ein. Ebenfalls tabu ist das Bad mit dem Katzenklo. Auf die Couch kommt sie noch nicht hoch. Kuscheln geht auch nur wenn sie schläft. Dann nehme ich sie mir und packe mir die schlaffe Hannah auf den Bauch. Wenn sie wach ist geht fad nicht, dann geht das Gezappel und Genage an mir sofort los. Ich hoffe ich kann später mal ordentlich mit ihr kuscheln.

    • Ich würde heute gerne was einkaufen gehen, mein Mann kommt später heim. Kann ich sie gleich mal so 15min allein im Auto angegurtet lassen? Oder vergälle ich ihr damit das Auto?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!