Schäferhund reinrassig??

  • Und Papiere dachte ich brauche ich fals ich doch nochmal eine Vermehrung plane oder ich für irgendwas anderes brauche.


    An so einen Unsinn sollte man generell nicht denken.
    Vernünftige Zucht oder es ganz sein lassen, egal ob mit Papier oder ohne.

  • Nein aber ist nix in Planung oder sowas nur fals irgenwann mal dann möchte ich nur das den dsh wieder reinkommt aber wie gesagt es ist nix in plannung und warum wäre das so schlimm ?
    Ich dachte bloß och brauche irgendwie Papiere für was auch immer aber jetzt ist mir nur wichtig die Erziehung...
    Vielleicht hat einer Tipps für mich wie ich am besten das dir was beibringen kann oder ein link wo ich mich belesen kann.

  • wäre das so schlimm


    Du hast keine Gesundheitsuntersuchungen der Vorfahren.
    Der Hund kann jegliche genetische Katastrophe von HD und ED über CES, Epilepsie, Herzfehler, Gerinnungsstörung, Leberdeformation bis zu Taubheit, massive Wesensschwäche und erblichen Augenerkrankungen an seine Welpen weitergeben, ohne selbst erkrankt zu sein.


    Und ob man in einer Zeit in der die deutschen Tierheime aus allen Nähten platzen noch mehr Schäferhundmischlinge produzieren muss, die sich besonders schwer vermitteln lassen, ist die nächste Frage.

  • Nein aber ist nix in Planung oder sowas nur fals irgenwann mal dann möchte ich nur das den dsh wieder reinkommt aber wie gesagt es ist nix in plannung und warum wäre das so schlimm ?
    Ich dachte bloß och brauche irgendwie Papiere für was auch immer aber jetzt ist mir nur wichtig die Erziehung...
    Vielleicht hat einer Tipps für mich wie ich am besten das dir was beibringen kann oder ein link wo ich mich belesen kann.

    Da bin ich ja froh, dass nix in Planung ist.
    Das schlimme daran ist, dass es genug Hunde gibt die ein Zuhause suchen und in Tierheimen und Pflegestellen sitzen, da müssen nicht noch mehr Hunde/Mischlinge produziert werden. Ganz schlimm! :dagegen:


    Vor allem hat da doch niemand was von.


    Gut finde ich, dass du dich um Erziehung kümmern willst und dich informiesrt.
    Wenn du weißt, was du mit ihr machen möchtest, dann gibt es hier im Forum unter "Erziehung" bestimmt gute Tipps. :)

  • Schlimm wäre es insofern, als das du ja de Facto nicht weißt, welche "Päckchen" dein Hund so mitschleppt.
    Sowohl beim BBS als auch beim DSH gibt es bei Gesundheit und Wesen einiges, worauf man in der Zucht achten sollte.
    Auch wenn dein Hund augenscheinlich gesund ist und einen tollen Charakter hat, weißt du nicht, was er über seine Ahnen so mitbringt.
    Charakterzüge und vor allem Erkrankungen können auch gerne mal Generationen überspringen.

  • Nagut das stimmt gut zu wissen... Naja wie gesagt ist auch nicht in Planung..aber hätten sie ein link für mich für die Erziehung und komando wo ich mich belesen kann.

  • Ich war mit den Hund in einer kleinen Zoohandlungen da fragten dich mich von welchen Züchter ich sie hab ich meinte bloß ist Schäferhund mix da meinten die zu mir sied aber reinrassig aus deswegen Frage ich mich ob ich Papiere oder sowas bekommen könnte

    Papiere sind die Abstammungsnachweise des Hundes.


    Sie beinhalten, dass vom ersten Moment an klar ist (Überwachung der Zuchstätte) dass dieser Hund aus dieser Zuchtstätte aus DIESEM Wurf stammt.


    Das wirst Du in diesem Leben nicht mehr nachweisen können, da eben die Überwachung der Zuchtstätte absolut fehlt.


    Macht den Hund nicht ein bisschen schlechter, dass er keine Ahnentafel hat, aber eine, die das Papier wert ist, auf dem sie gedruckt ist KANNST Du aus oben genannten Gründen nicht bekommen.

  • Nein aber ist nix in Planung oder sowas nur fals irgenwann mal dann möchte ich nur das den dsh wieder reinkommt aber wie gesagt es ist nix in plannung und warum wäre das so schlimm ?

    Es wäre deshalb schlimm, weil es bereits viel zu viele Schäferhundmischlinge und auch Schäferhunde ohne Papiere gibt, die die Tierheime füllen. Sie sind schwer zu vermitteln, weil die Leute heute kleinere Hunde ohne Wachtrieb wollen. Da muß man wirklich nicht noch mehr produzieren. Schau mal auf ein paar Tierheimseiten, diese Hunde sitzen oft jahrelang in den Tierheimen.
    Bedenke auch, daß Schäferhunde meist große Würfe haben, 10 Welpen sind keine Seltenheit. Gute Plätze für alle zu finden, ist dann so gut wie unmöglich.




    Dagmar & Cara

  • Bedenke auch, daß Schäferhunde meist große Würfe haben, 10 Welpen sind keine Seltenheit.

    Und gerade Schäferhund-Mischlinge gibt es wie Sand am mehr und sie sind nicht mal Trend, mehr als 150 - 250 Euro wirst Du nicht bekommen / Welpe, also finanziell ein absolutes Verlustgeschäft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!