Schäferhund reinrassig??

  • Bisschen OT aber:

    Edit: Reinrassig wäre nur eine "Kreuzung" zw.Berger Blanc Suisse und Schweizer Schäferhund, der DSH wird nach wie vor als andere Rasse geführt.

    Der Berger Blanc Suisse ist doch der Weiße Schweizer Schäferhund... oder irre ich mich da jetzt?

  • Bisschen OT aber:

    Der Berger Blanc Suisse ist doch der Weiße Schweizer Schäferhund... oder irre ich mich da jetzt?

    Korrekt, ich hatte mich verschrieben. Ich wollte eigentlich Kanadischer Schäferund und BBS schreiben :headbash:

  • den amerikanisch-kanadischen Schäferhund gibt es gar nicht. Die Rasse heisst Berger Blanc Suisse und ist eine eigenständige von der FCI anerkannte Rasse. Der Deutsche Schäferhund ist eine andere Rasse. Die ursprünge mögen identisch sein aber durch die gezielte Zucht haben beide Rassen inzwischen relativ wenig gemeinsam. Der DSH ist immer noch ein Gebrauchshund der auch oft zu was zu gebrauchen ist und er wird auch im Sport im Gebrauchshundesport sehr erfolgreich geführt weil er dazu einfach auch die charakterlichen Merkmale aufweist. Die meisten BBS sind da total das Gegenteil. Liebe und nette Familienhunde, meist völlig ohne Trieb.


    Genieß deinen Mischling, er ist dadurch kein bissl besser oder schlechter als jeder andere Hund. Hättest du eine bestimmte Rasse gewollt, wärst du sicherlich auch zu einem seriösen Züchter gegangen, oder?

  • Ja richtig habe den Hund geholt weil er mein Grundstück bewachen soll weil bei mir oft eingebrochen wurde nun hab ich aber auch festgestellt das sie schnell lernt nun möchte ich ihr jede Menge beibringen

  • Eine Hundeschule besuchen kann man aber beispielsweise auch gänzlich ohne Papiere, auch die meisten Prüfungen kannst du normalerweise ohne irgendeinen Abstammungsnachweis ablegen. :)

  • Ja richtig habe den Hund geholt weil er mein Grundstück bewachen soll weil bei mir oft eingebrochen wurde nun hab ich aber auch festgestellt das sie schnell lernt nun möchte ich ihr jede Menge beibringen

    um ihr etwas beizubringen brauchst du doch keine Papiere, da brauchst du nur Spaß an der gemeinsamen Arbeit und Geduld und vielleicht auch Anleitung durch einen Verein oder durch eine Hundeschule. Je nachdem wohin es denn mal gehen soll.

  • Aber die Eigenschaften von Schäferhund hat die Rasse trotzdem noch oder mfg


    Nö, der DSH und der Weiße Schweizer unterscheiden sich im Charakter sehr deutlich, da müsst ihr abwarten, was bei fortschreitendem Alter mehr durchschlägt.



    Geht das nicht über den Phänotyp? Wenn er stark in eine Richtung schlägt, könnte es vllt "reichen"? Wie gesagt, kenne mich nicht aus.


    Die Frage ist halt auch, was will man mit den Registerpapieren anfangen. Ausstellen kann man beim DSH recht früh ohne AKZ nicht mehr, Zuchtzulassung fällt ohne HD Gutachten und DNA der Eltern flach...
    Kann man sich also komplett schneken

  • Ja richtig habe den Hund geholt weil er mein Grundstück bewachen soll weil bei mir oft eingebrochen wurde nun hab ich aber auch festgestellt das sie schnell lernt nun möchte ich ihr jede Menge beibringen

    Nun hast du mir aber noch immer nicht erzählt wofür du Papiere für deinen Hund brauchst. ;)


    Naja, es wäre auch schlimm für einen Hund, wenn er nur als Alarmanlagen dienen müsste. :dagegen:
    Ich hoffe dein Hund wird als vollwertiges Familienmitglied mit im Haus leben dürfen und nicht im Zwinger oder allein auf dem Grundstück?

  • Nein er soll auch ein Familienhund werden ich nehme ihn auch mit zum angeln und gehe mit ihr und meiner Familie spazieren und die meiste Zeit bin ich wieso draußen habe noch andere Tiere Schweine,Gänse, Kaninchen usw... Und Papiere dachte ich brauche ich fals ich doch nochmal eine Vermehrung plane oder ich für irgendwas anderes brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!