Schäferhund reinrassig??

  • guten Tag liebe forum user,


    ich habe mal ne Frage ich habe mir ein Schäferhund gekauft und wollte wissen ob es noch zu reinrassig zählt.
    Vater: deutscher Schäferhund
    Mutter: Amerikanisch - Kanadischer -Schäferhund


    Im Internet habe ich das gefunden zitat:
    Einen Unterschied gibt es seit 2003 nicht mehr. Der weiße Schäferhund stammt von den deutschen Schäferhunden ab, einer hat die weiße Farbe vererbt und mit dieser wurde dann weitergezüchtet, da der 'Gründer' der deutschen Schäferhunde einfarbige Hunde als hässlich empfand und weiße Welpen getötet wurden. Einigen Leuten gefielen diese Hunde jedoch, und die Zucht wurde in Kanada weiter geführt bis nach dem Krieg die einige weiße Schäferhunde in die Schweiz exportiert wurden. Seit 2003 sind sie vorzeitlich als Weißer schweizer Schäferhund/ Berger Blanc Suisse anerkannt, da die Schweiz als erster Land 8 unabhängige Linien hatte.
    Es gibt jedoch teilweise große Unterschiede was die Zucht angeht- in der EU ist man eher auf freundliche Familienmitglieder bedacht, während die Hunde in der USA durchaus auch beim Militär und anderswo eingesetzt werden.




    Würde mich über mehr infos freuen
    MFG patrick

  • Nein, der eine ist ein DSH, das andere ist ein kanadischer SH, also hast du einen Schäferhundemix.


    Edit: Reinrassig wäre nur eine "Kreuzung" zw.Berger Blanc Suisse und Schweizer Schäferhund, der DSH wird nach wie vor als andere Rasse geführt.

  • Naja, ob eine Ahnentafel für Reinrassigkeit ausreicht. Die ganzen "Doodel" haben ja auch "Ahnentafeln... :hust:


    Und ganz abgesehen davon würde ich auch den einen oder anderen Dissi-Hund nicht als Mix bezeichnen, nur weil sich seine Züchter (evtl. auch ganz bewusst!) für eine Zucht außerhalb der FCI entschieden haben. Ich finde da generell die Pferdezucht etwas vernünftiger - ich hatte mal eine Stute, die war als Zuchtstute für zwei verschiedene Rassen eingetragen. Es hat dem Typ keiner einzigen Rasse geschadet, dass da eingekreuzt wurde.


    Und natürlich hat dein Hund DSH-Eigenschaften:
    Die eine Rasse hat sich aus dem DSH entwickelt, das andere ist ein DSH - recht viel was anderes als ein DSH kann da nicht rauskommen. Und letzten Endes ist es doch völlig egal, ob du nen reinrassigen hast oder einen Mix zw. zwei Schäferhunden, oder nicht?

  • @Esiul


    Ich habe auch nicht behauptet, dass eine Ahnentafel ausreicht um die Reinrassigkeit festzustellen.


    Nur wenn er keine Ahnentafel hat, ist die Sache eh schon geschwätzt. Dann ist er nicht reinrassig.


    In der Dissidenz haben sie in der Regel auch Ahnentafeln. Ob die das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind, kommt auf den Verein an und steht auf einem ganz anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!