Stachelwürger im Hundesport

  • Das der Hund das Halsband immer trägt, heißt nicht, dass er immer benutzt wird. Aber nur so verbindet der Hund den Impuls nicht mit der Halsung sondern mit seinem Verhalten.

  • Was ich mich bei der ganzen Diskussion um die "Impulsgebung" schon die ganze Zeit frage ...


    Wenn es um den reinen "Druckpunkt" bzw. Impuls geht ... könnte man dann nicht einfach ein Halsband mit stumpfen Gumminieten/noppen entwickeln? Die müssten doch theoretisch absolut ausreichen für einen punktgenauen Impuls und wären immer noch "scharf genug"?


    Die Frage ist ernstgemeint.

  • Das der Hund das Halsband immer trägt, heißt nicht, dass er immer benutzt wird. Aber nur so verbindet der Hund den Impuls nicht mit der Halsung sondern mit seinem Verhalten.

    Leuchtet mir absolut ein. Würde aber bedeuten, dass all die CH-Polizisten, die gemäss einiger User nach D wallen, um ihre Diensthunde dort mit Stachler legal fein oder grob zu tunen (wohl eher grob beim Diensthund, denn da dürfte es nicht um Millimeter in der Positionierung gehen), 1. keine Ahnung haben, und 2. die Verwendung des Stachlers durch die Ortsgebundenheit eh nicht in der hier beschriebenen Weise Sinn macht. Sondern höchstens als massive Strafe nach ignoriertem Warnsignal, bei der dem Hund buchstäblich der Himmel auf den Kopf fällt.


    Was aber wiederum nach allgemeinem Konsens AUCH der Befürworter hier nicht akzeptabel ist.

  • Ich dachte erst, wenn der Hund einen gewissen Ausbildungsgrad erreicht hat?

    Siehe oben... egal mit was ich einwirke, egal ob ich das ganze nun wirklich nur als Impuls nehme oder ob ich dem Hund damit auch mal etwas unangenehm machen will, wenn ich nicht will das der Hund irgendwas nun mit einem Hilfsmittel verbindet. Auch nichts anderes als wenn ich die Schleppleine erst dann nehme, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    Was ich mich bei der ganzen Diskussion um die "Impulsgebung" schon die ganze Zeit frage ...


    Wenn es um den reinen "Druckpunkt" bzw. Impuls geht ... könnte man dann nicht einfach ein Halsband mit stumpfen Gumminieten/noppen entwickeln? Die müssten doch theoretisch absolut ausreichen für einen punktgenauen Impuls und wären immer noch "scharf genug"?


    Die Frage ist ernstgemeint.

    Es gibt von Starmark z.B. das Pro Training Collar. Finde ich persönlich allerdings ziemlich unbrauchbar, weil es sich quasi nicht feststellen lässt, stumpfer ist und durch das mangelnde feststellen den Hund einfach nur kneift.



    Ansonsten sehe ich einfach keinen Grund warum man auf Teufel jetzt etwas anderes konzipieren muss was dann am Ende einen ähnlichen Effekt hat. Der Stachel erfüllt seinen Zweck ja gut.
    Wirklich eine bessere Alternative, weil noch feiner zu dosieren und unabhängiger von irgendwelchen Bewegungen war das TIG, aber das darf man ja auch nicht sagen |)

  • Siehe oben... egal mit was ich einwirke, egal ob ich das ganze nun wirklich nur als Impuls nehme oder ob ich dem Hund damit auch mal etwas unangenehm machen will, wenn ich nicht will das der Hund irgendwas nun mit einem Hilfsmittel verbindet. Auch nichts anderes als wenn ich die Schleppleine erst dann nehme, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    Es gibt von Starmark z.B. das Pro Training Collar. Finde ich persönlich allerdings ziemlich unbrauchbar, weil es sich quasi nicht feststellen lässt, stumpfer ist und durch das mangelnde feststellen den Hund einfach nur kneift.


    Ansonsten sehe ich einfach keinen Grund warum man auf Teufel jetzt etwas anderes konzipieren muss was dann am Ende einen ähnlichen Effekt hat. Der Stachel erfüllt seinen Zweck ja gut.
    Wirklich eine bessere Alternative, weil noch feiner zu dosieren und unabhängiger von irgendwelchen Bewegungen war das TIG, aber das darf man ja auch nicht sagen |)


    Nee verstehe ich jetzt nicht. Hier wird seitenlang betont, dass der Stachler erst ab einen gewissen Ausbildungsgrad draufkommt, womit das Risiko der ungewünschten "heftigeren" Einwirkung durch einen uneerfahrenen Hund minimiert wird und jetzt heißt es doch von Anfang an drauf, hä?
    Pferde kriegen die Kandare auch erst drauf, wenn sie ein gewisses Ausbildungsniveau erreicht haben, macht für mich schon Sinn? Aber anscheinend hab ich es dann wohl doch nicht so richtig verstanden. Dachte der Stachler wäre zur Verfeinerung von bereits erlernten Hilfen und eben nicht das "Korrekturwerkzeug" ?


    Was heißt auf Teufel komm raus ... es war eine simple Überlegung wie man den Stachler etwas entschärfen kann. Mehr nicht. Wieso kneift der Stachler nicht? Ist dann ja eine Frage von der Größe und korrekten Einstellung des Halsbandes? Kann ja kein Hexenwerk sein so ein Ding zu entwerfen. Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht, warum der Stachler so martialisch gestaltet sein muss, wenn es sich doch - wie so oft betont - nur um einen punktgenauen Impuls handelt? Dazu muss ich dem Hund ja nicht gleich Stacheln anlegen.


    Und sorry, nein, ich will damit nicht wieder "nachtreten" oder alles von vorne losrollen. Und ich hab kein Problem mit IPO, Hundesport oder Strafe oder sonst was ... aber die Logik fehlt mir trotzdem ein bisschen muss ich ehrlich zugeben.


    Also bitte nicht als unreflektierte Kritik missverstehen. Ich hab nicht generell ein Problem damit.

  • Nee verstehe ich jetzt nicht. Hier wird seitenlang betont, dass der Stachler erst ab einen gewissen Ausbildungsgrad draufkommt, womit das Risiko der ungewünschten "heftigeren" Einwirkung durch einen uneerfahrenen Hund minimiert wird und jetzt heißt es doch von Anfang an drauf, hä?
    Pferde kriegen die Kandare auch erst drauf, wenn sie ein gewisses Ausbildungsniveau erreicht haben, macht für mich schon Sinn? Aber anscheinend hab ich es dann wohl doch nicht so richtig verstanden. Dachte der Stachler wäre zur Verfeinerung von bereits erlernten Hilfen und eben nicht das "Korrekturwerkzeug" ?

    Niemand hat davon gesprochen den Stachel immer zu benutzen. Egal welches Hilfsmittel ich benutze, wenn ich nicht will das der Hund sondiert obs heute da ist oder nicht, ist das immer dabei.
    Ich habe immer eine Leine am Hund, mein Clicker ist immer dabei, ich habe immer Futter einstecken, immer Beute und wenn ich mit einem Hund mit dem Stachel arbeiten möchte, dann ist der auch immer drauf.


    Ich weiß nicht was du unter Korrekturwerkzeug verstehst. Wenn du darunter verstehst, dass man den Hund erstmal Fehler machen lässt und ihn dann mit einem Stachel "einkorrigiert", dann hat das zumindest nicht viel damit zu tun wie ich persönlich mir gute Ausbildung vorstelle.
    Ich persönlich erinnere einen Hund mit einer Einwirkung (egal welcher Art und in welchem Kontext) an das Verhalten das er gelernt hat - und wie schon erwähnt, soll das je nach Intensität nicht immer angenehm sein. Damit der Hund das auch versteht, baue ich diesen Impuls (wäre beim Pferd jetzt die Hilfe...) von Anfang an mit auf, damit er auf einem höheren Ausbildungslevel auch etwas damit anfangen kann.


    Was heißt auf Teufel komm raus ... es war eine simple Überlegung wie man den Stachler etwas entschärfen kann. Mehr nicht. Wieso kneift der Stachler nicht? Ist dann ja eine Frage von der Größe und korrekten Einstellung des Halsbandes? Kann ja kein Hexenwerk sein so ein Ding zu entwerfen. Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht, warum der Stachler so martialisch gestaltet sein muss, wenn es sich doch - wie so oft betont - nur um einen punktgenauen Impuls handelt? Dazu muss ich dem Hund ja nicht gleich Stacheln anlegen.

    Das Starmark ding kneift z.B. deswegen, weil es sich zusammenzieht. Zieht sich die Schnur zusammen, gehen die Spitzen zusammen und idR ist dann die Haut dazwischen.
    Mal von dem Faktor, ob das jetzt nur unangenehm oder schon schmerzhaft ist mal abgesehen, ist das auch keine wirklich präzise Sache mehr. Bis sich das Teil zusammengezogen hat und die ganze Sache beim Hund angekommen ist, ist die Situation wahrscheinlich vorbei.
    Darum hat man heutzutage eigentlich idR entweder die Stachel mit Clickverschluss oder man Stellt die mit Kette zumindest fest.


    Wenn ich genau den Effekt haben will den ein Stachel hat, dann muss ich nunmal etwas konstruieren was eine kleine Auflagefläche hat. Das läuft dann entweder auf eine sehr sehr Dünne Halsung hinaus (die dann auch mal wirklich Verletzungspotential hat) oder eben auf etwas Stachelartiges. Mag sein das das aus Plastik weniger martialisch aussieht, aber für mich persönlich erschließt sich da ausser der Optik kein weiterer Sinn drin.

  • Wenn es nur am Festhalten läge, könnte man bestimmt einen passenden IPO-Wubba konzipieren und schon hätte man keinen Beißarm mehr - bitte in pink.

    Ich weiss ja nicht ob diese Bilder helfen um zu verstehen, was für ein Wums dahintersteckt. Würde ich aus Entfernung da mit nem Wuppa auch wenn konzipiert, winken, hätte man wohl ein sehr hohes Risiko :hust:



  • Ich habe dir einfach dei Fragen gestellt. Also was du daran böse oder schlimm finden würdest.
    Schade das ich darauf keine Antwort bekomme.


    Mal ab davon das du diese Perfektion nicht brauchst, ich brauch sie bei meinen Jungs auch nicht. Aber du sagst ja ganz deutlich das der Stachler eine Grenze für dich ist, deine Wortwahl belegt das du den Stachler ablehnst und ihn schlimm findest.
    Warum ist die Grenze so ein Halsband? Eines das, wenn mans richtig anwendet, nix böses tut?
    Weil mans falsch anwenden kann? Weil man dem Hund Schmerzen zufügen kann? Das kann man mit allem, Halsband, Geschirr, Leine, die Möglichkeiten sind zahlreich.




    es war eine simple Überlegung wie man den Stachler etwas entschärfen kann.

    Ernstgemeinte Frage: Warum?
    Der Stachler an sich ist stumpf. Durch den Aufbau der Glieder sitzt es gut und in sich beweglich am Hals.
    Wäre es ein durchgehendes Band, zB aus Leder mit den Siften dran, würde es dadurch Schmerzen bereiten weil es sich nicht so bewegen kann. Es würde, wie Bordy es von dem anderen beschrieb, ziemlich arg kneifen.
    Würde man also die Glieder belassen und eben Gummistifte nehmen, dann müssten die sehr hart sein. Und durch das Nachgeben, weil halt Gummi, würde der Hals deutlich mehr belastet wenn der Hund wirklich mal reinstürmen würde. Einfach weil sich die Gummistifte dann biegen würden und sich so schräg in die Haut bohren könnten.
    Bliebe also Plastik, gerne buntes Plastik. Das genau die gleiche Wirkung wie die Stahlstifte hätte, bei falsche Anwendung ebenso schädlich wäre und ansonsten einfach nur netter aussieht.


    Davon ab ist es fraglich wie man die Gummistifte an die Glieder befestigt oder ob man das ganze Ding gleich aus Plastik macht.
    Vom Zweck her nimmt sich das nix, aber rein gesamt gesehen wäre das unpraktisch. Nicht nur im Sinne von Müll, denn wie haltbar son Plasteteil ist wäre ja auch fraglich, während man die normalen Edelstahl Stachler quasi vererben kann. Oder wieder recycelt, fürs wieder einschmelzen.




    Übrigens: Eines aus Leder, also durchgehend, gibts es. Findet mal wenn man nach "Oberländer" und Hund googelt. Das Ding ist mies, denn das ist angespitzt.
    Sieht man von außen garnix von, wirkt ganz normal und nett...

  • Weil der Grad deutlich schmaler ist um einem Hund damit weh zu tun und der Missbrauch deutlich schneller passiert. Evtl. sogar ungewollt.


    Das reicht für mich. Die Grenze ist meine ganz persönliche Grenze. Die musst du nicht auch so sehen.


    Ich will die meine Sicht nicht aufzwängen.


    Ich korrigiere meine Hunde nicht mal mit der Leine am normalen Halsband oder Geschirr.


    Und klar ich kann auch ein Kissen dazu verwenden jemanden zu ersticken. Aber darum geht es hier in dem Thread nicht, oder?

  • Ich korrigiere meine Hunde nicht mal mit der Leine am normalen Halsband oder Geschirr.

    Das würde ja bedeuten, dass bei deinen Hunden die Leine IMMER durchhängt wenn du mit der Leine nie einwirkst.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wie korrigierst du stattdessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!