Ist mein Welpe zu dünn?

  • Nein, Foxi ist keine SL.
    Sie ist angeblich ein Mix aus AL und SL, da sie aber aus einer Silberzucht kommt, kann man das mMn nicht genau sagen.
    Ihre Eltern sind beide jedenfalls viel kräftiger vom Körperbau her, und die meisten Geschwister auch, was ich bisher gesehen habe. Eine Schwester zum Beispiel wiegt bei gleicher Größe 36 kg...

  • Kräftiger Körperbau heisst ja nicht dass der Hund mopsig sein muss.
    ich sehe oft eher massige Labradore die sehr schlecht bemuskelt sind.


    mein Rüde hat auch keinen schmalen Körperbau. dennoch ist er schlank.

  • Ich durfte gerade mal ein bisschen auf der Homepage von Leias Züchtern schmökern :smile:
    Es ist einfach schwer, anhand eines Fotos von der Seite das Gewicht zu beurteilen, deshalb will ich das hier auch gar nicht machen. Es ist halt einfach eine Zucht, die die Standard-Linie züchtet, also den schwereren Typen.
    Mach dir nichts draus, wie sich Leia entwickelt hast du auch selber in der Hand ;) Ich finde Mozarts Familie mittlerweile durchgehend zu dick, auch alles SL :lepra: Wir sind aber mit ihm sehr aktiv und dadurch wirkt er ganz anders. Mir gefällt das so besser... :ugly: was ich sagen will, klar mischt da überall die Genetik mit, aber man kann es auch beeinflussen. Und am Ende hat man einen kräftigen Hund (Standard-Labbis werden einfach keine Elfen), der aber sportlich und muskulös ist.


    (Leias Papa finde ich übrigens selbst auf den Fotos wirklich zu dick :dead: )

  • Kräftiger Körperbau heisst ja nicht dass der Hund mopsig sein muss.
    ich sehe oft eher massige Labradore die sehr schlecht bemuskelt sind.


    mein Rüde hat auch keinen schmalen Körperbau. dennoch ist er schlank.

    Da hast du Recht, aber da sind wir uns doch hier auch einig.
    Mein brauner Rüde wiegt 29kg und ist gut bemuskelt, trotzdem wirkt er nicht schlank auf den ersten Blick.
    Als er 26kg hatte, konnte man die Rippen sehen, trotzdem sah er komplett anders aus als meine AL.

  • Da hast du Recht, aber da sind wir uns doch hier auch einig.Mein brauner Rüde wiegt 29kg und ist gut bemuskelt, trotzdem wirkt er nicht schlank auf den ersten Blick.
    Als er 26kg hatte, konnte man die Rippen sehen, trotzdem sah er komplett anders aus als meine AL.

    ja wir sind wohl derselben Meinung :D


    mich nervt nur die Argumantation (öfter eben von Haltern von stämmigeren Rassen) - ist halt ein XY, der kann nicht aussehen wie ein Windhund.
    nein. aber ein schlanker, gut bemuskelter Hund sieht komplett anders aus als ein moppeliger.
    ist beim Menschen ja ähnlich. 80kg unsportlich und 80kg sportlich bei selber Höhe und selbem Körperbau schauen dennoch grundverschieden aus.

  • Aber Windhunde werden sie dann trotzdem nicht, und das ist das, was meiner Erfahrung nach viele Hundesportler mit ihren Malis und ähnlich gearteten Verwandten dann nicht so richtig verstehen können... Und dann hört man auch beim schlanken, sportlichen und super bemuskelten Hund den Satz, der sei zu dick. Und das kann so mega verunsichernd sein :lepra:

  • Viell. passt mein momentaner Gedankengang an eure Unterhaltung.
    Habe Maja gestern mal gewogen.. 23,4 kg.. Schulterhöhe ca. 56 cm .. in 2 Wochen wird sie 1 Jahr.
    Zuletzt wurde sie beim Tierarzt gewogen vor 2 Monaten.. da wog sie 23 kg und der hatte uns empfohlen, ein wenig mehr zu füttern, sie sei arg schlank (man sieht, wenn sie in Bewegung ist gut die Rippen).. obwohl sie auch vorher das lt. Herstellerangaben volle Futter bekam - plus Kauzeug und auch mal ein Ei oder Kartoffel..
    Jetzt haben wir das ganze seit Mitte August noch etwas erhöht.. morgens bekommt sie reichlich 2/3 von der eigentlichen Trockenfutter-Tagesmenge.. und am späten Nachmittag dann so ca. 300 g Frischfleisch (Verschieden.. Rinderhack, Herz, Hähnchenmägen, Pansen..gemixt ) mit 2 EL Leinöl etwas Kartoffel oder mal Reis (nicht immer) und was Gemüsigen dazu, auch mal bissl Naturjoghurt..oder ein Ei.. . und meist am Tag auch mal noch eine Rinderkopfhaut oder so..


    Trotzdem setzt sie eig. nicht an.. wir sind aktiv.. und auf unseren Spaziergängen ist sie natürlich gut in Bewegung.. ich vermute, sie verbrennt einfach gut.. und ich muss mir da eig. trotzdem keine Sorgen machen, sie ist halt einfach etwas zierlicher- wie seht ihr das? Findet ihr, das ich zu wenig fütter? Auf die Herstellerangaben kann man sich ja viell. auch nicht so ganz verlassen.
    Ich fütter von BestCoise so einen Fleischmix-TF den sie super verträgt (das ist bei ihr etwas sensibel-sie bekommt von manchem Juckreiz) .. laut Hersteller müsste ich ihr da so 280g am Tag von geben.. und sie bekommt eben morgens knapp 200g plus noch das Fleisch+ am Nachmittag..



    Mit 19 Wochen hatte sie 14,7 kg .. und jetzt- 7 Monate später hat sie "nur" knappe 9 kg mehr.


    Andererseits war sie jetzt mit 11 Monaten läufig.. und ich hab gelesen, das die Läufigkeit auch mit einsetzt, wenn das Endgewicht so in etwa erreicht wäre.. weis da jemand was Schlaues zu? Hab keine Ahnung ob das so stimmt...

  • Wenn sie sich fit und agil zeigt und trotz Futtermengenerhöhung nicht ansetzt, würde ich das nicht erzwingen. Warum auch, solange du den Eindruck hast, dass es ihr gut geht.
    Sie ist ja auch noch sehr jung. Vielleicht braucht sie noch Zeit in ihrer körperlichen Entwicklung. Bei Mozart war das zB so. Der hat mit einem Jahr auch nur 25 kg gewogen und dann bis zum dritten Lebensjahr 7 kg zugelegt. Mit einem Jahr war er ein Schlaks und dann kam erst die Muskulatur (vor allem an der Brust durch Zugtraining).


    Mit Läufigkeiten kenne ich mich nun gar nicht aus, aber ich würde sie an deiner Stelle einfach beobachten. Ein Hund der keine Energie hat ist meines Erachtens nach auch kein aktiver Hund... Du kennst sie am besten. Lass dich nicht zu sehr verunsichern und hör auf dein Gefühl :bindafür:

  • Ich hab mir bei meinem auch Sorgen gemacht, dass er zu dünn ist - meine (sehr gute!) TÄ hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, das würde noch kommen wenn er älter ist. Solange er gut drauf und aktiv ist soll ich mir keine Sorgen machen. Er bekommt allerdings auch mehr Futter als vom Hersteller angegeben. Vor ein paar Monaten (so ab Monat 14) hat er dann einen Sprung von 22 Kilo auf 25,5 gemacht, jetzt mit ca.18 Monaten ist er wieder "stabil", obwohl ich die Futtermenge sogar ganz leicht reduzieren konnte. Er darf mit Sicherheit noch mindestens 3kg zunehmen, aber ich sehe keinen Sinn darin, ihm das raufzumästen.

  • Ein Labrador, der schlank oder auch sehr schlank groß wird, hat bessere Voraussetzungen für ein gesundes Leben in orthopädischer Hinsicht. Leider behaupten zunehmend auch die Züchter von Show-Labradoren, dass z.B. Rüden nie ihre volle Bemuskelung und Knochenstärke ausbilden würden, wenn sie als Welpen und Junghunde zu schlank gehalten würden. Dabei ist Endrgöße und normales Endgewicht genetisch bedingt und nur zeitlich zu beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!