Welches Futter würdet ihr mir empfehlen

  • Hallo,
    Wie der Titel schon verrät bin ich etwas ratlos was ich meinem Welpen zum fressen geben soll. Anfangs haben wir Welpen Trockenfutter vom Fressnapf gegeben. Nach kurzer Zeit haben wir aber festgestellt das der Kot des kleinen zu weich ist und er musste auch mindestens 7 mal Kot absetzen. Nach Rücksprache mit der Züchterin sind wir dann mal zu BARF übergegangen, weil er bei ihr anscheinend auch schon gebarft wurde. Aber heute Abend hat er sein komplettes Futter erbrochen und jetzt sind wir halt total verunsichert ob wir was falsch gemacht haben.
    Wir wissen, dass man beim barfen darauf achten muß dass das Futter richtig zusammengesetzt ist, deswegen wollten wir ja auch ursprünglich Trockenfutter geben. Aber wie ich ja schon geschrieben hab ist der Kot dann zu weich.
    Deswegen die Frage welches Trockenfutter könnt ihr mir empfehlen, oder wie mach ich des am besten mit dem barfen?

  • Doch sie hat gesagt das er auch schon dieses Trockenfutter bekommen hat das wir ihm auch jetzt geben.
    Ist es vielleicht auch möglich das er nur so komischen Kot aufgrund der Eigewöhnung abgesetzt hat

  • Aber heute Abend hat er sein komplettes Futter erbrochen

    War die Portion vielleicht zu groß? Welpen müssen noch fünf kleine Mahlzeiten am Tag haben.
    Wenn der Magen überladen wird, kann ein Hund erbrechen.

  • er nur so komischen Kot aufgrund der Eigewöhnung abgesetzt hat

    Wahrscheinlich verwertet er das Futter einfach nicht gut. Wenn er Trockenfutter gewohnt ist, versuchs mal mit Wolfsblut, dabei langsam umstellen, d.h. jeden Tag etwas mehr vom neuen unters alte Futter mischen.

    Aber heute Abend hat er sein komplettes Futter erbrochen

    Barf und Trockenfutter sind ja nun ein himmelweiter Unterschied, allein schon von der Verdauung und den Verdauungszeiten her, d.h. wahrscheinlich war der Magen einfach überfordert. Was habt ihr denn gebarft und wie viel?

  • Bisher gab es Putenfleisch mit Kürbis etc. 100gramm / 3 mal am Tag.
    Das war bisher die Empfehlung der Züchterin.
    Heute Abend das erste Mal Rinderfleisch mit Karotte und etwas Öl und Calcium

  • Wenn ihr weiter barfen wollt, lasst euch einen Plan für euren Welpen erstellen. Ein Welpe hat an den Nährstoff- und Energiegehalt im Futter einen anderen und auch veränderlichen Anspruch als ein erwachsener Hund. D.h. etwas Pute und Kürbis ohne jegliche Zusätze von Öl und Vitaminen- und Mineralstoffen ist für die Ernährung eines Welpen nicht geeignet.


    Meine Meinung: Das erste Jahr ein gutes Trockenfutter, ins barfen einlesen und dann umstellen oder beim Trockenfutter bleiben, wenns vertragen und gut verwertet wird.

  • Wenn ihr weiter barfen wollt, lasst euch einen Plan für euren Welpen erstellen. Ein Welpe hat an den Nährstoff- und Energiegehalt im Futter einen anderen und auch veränderlichen Anspruch als ein erwachsener Hund. D.h. etwas Pute und Kürbis ohne jegliche Zusätze von Öl und Vitaminen- und Mineralstoffen ist für die Ernährung eines Welpen nicht geeignet.


    Meine Meinung: Das erste Jahr ein gutes Trockenfutter, ins barfen einlesen und dann umstellen oder beim Trockenfutter bleiben, wenns vertragen und gut verwertet wird.

    Ja aber welches ist zu empfehlen

  • Bisher gab es Putenfleisch mit Kürbis etc. 100gramm / 3 mal am Tag.
    Das war bisher die Empfehlung der Züchterin.
    Heute Abend das erste Mal Rinderfleisch mit Karotte und etwas Öl und Calcium

    Hast du einen Zwerglabrador? Für einen normalen Labradorwelpen ist das auf jeden Fall zu wenig. Wieviel wiegt der Welpe denn?

  • Hallo!


    Ich füttere Reico Wellness Trockenfutter und Reico Dosenfleisch. Ich habe damit Heinis empfindlichen Darm in den Griff bekommen.
    Ich kann es nur empfehlen!


    Barfen bedarf echt Kenntnis und ohne mich gründlich informiert oder belesen zu haben würde ich nicht einfach so los barfen.
    Ansonsten ist barfen natürlich ein super Alternative.


    Alles Gute für den Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!