Welpe Schlaf..

  • Mal ganz ehrlich: Haben eure Tierärzte wirklich soo viel Ahnung von der Erziehung eines Welpen? Wenn das auffällige Verhalten meines Hundes keine medizinischen Gründe hat, wende ich mich meistens eher an meine Hundetrainerin als an die Tierärztin.


    Ich habe weiter oben geschrieben, dass meine erste Lagotto Hündin als Welpe kaum zur Ruhe kam. Sie ist vom Naturell eine eher nervöse, aktive Hündin. Aber einen Großteil ihrer Art habe auch ich gefördert. Ich habe am Anfang einfach zu viel gemacht und konnte sie kaum zur Ruhe bringen. Das Programm wurde immer weiter ausgedehnt. Auch als Junghund wurde es immer mehr und irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie das Pensum regelrecht einfordert.


    Sie ist jetzt drei Jahre alt und der neue Welpe 12 Wochen. Schon in den Monaten bevor der Welpe hier einzog, habe ich alles etwas runtergefahren, so dass meine Ersthündin es auch wegstecken kann, dass mal nicht so viel Power angesagt ist in der nächsten Zeit.


    Auf jeden Fall ist dieser Welpe jetzt von Anfang an ruhiger und schläft mehr. Sicher ist es auch Veranlagung, aber ich weiß es auch inzwischen besser.


    @ Sookie90


    Ich würde die Kleine nicht auspowern bis zum Umfallen. Bestimmt pendelt sich das alles ein. Es ist ja jetzt auch keine Arbeitshunderasse, die ohne Aufgabe gar nicht kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe Schlaf..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte jetzt definitiv nicht vor einige zu verärgern und wahrscheinlich liegt auch sehr viel an der Wahl meiner Worte.


      Ich geb jetzt mal ein Beispiel vom heutigen tagesablauf.
      Vllt hat man dann evtl einen leichteren Einblick. Es wird nämlich alles notiert von mir.


      Gestern Abend letztes Mal rausgehen um 23:35
      Heute früh um 5:30 hat sie mich geweckt also sind wir raus,danach wieder hingelegt.
      Um 6:30 stand mein Sohn auf, die kleine war somit auch wach.
      Um 6:45 bin ich nochmal mit der kleinen raus. Dann hat sie gegessen getrunken... Danach habe ich sie um ca 7:15 nochmal ins bettchen gelegt.
      Um 10:30 stand sie auf.
      Ich bin raus gegangen mit ihr.
      Danach gegessen, getrunken, mit lucky gespielt (unser Balu ist eher der ruhige also hält er sich da eher zurück).. Ich hab ca 10 Minuten mit ihr gespielt.. Danach hat sie sich alleine beschäftigt.. Um 12 bin ich mit ihr raus.. Sofort pipi und groß! Innerhalb von 5 Minuten!! Danach hab ich sie auf dem Arm behalten, sie etwas gestreichelt, dann hab ich sie in ihre Box (die Tür ist offen, weil diese entfernt wurde von mir!!!) sir hat 2 mal versucht rauszukommen, ich hab sie wieder reingesetzt, mit einem Leckerli in der Box. Dann hat sie sich hingelegt und geschlafen. Was sie jetzt übrigens immernoch tut.


      Das auspowern ist wahrscheinlich das falsche Wort.
      Ich habe jetzt denke ich beschrieben was 'auspowern' hieß.

    • Was heißt denn "mit ihr raus"?
      Gehst du da nur zum Lösen kurz raus?
      Wird mit dem Hund auch irgendwann Gassi gegangen oder auf einer Parkbank gesessen, sodass er seine Umwelt erkunden kann?
      Wenn nein, ist es nicht verwunderlich, dass der Welpe "so drüber" ist. :???:

    • Wie bitte? Man kann sich die Dinge aber auch echt gut zusammenreimen. Wie wäre es wenn du mich erst normal gefragt hättest?
      Meine Hunde kommen regelmäßig raus und zwar aufs Feld! Das ist nämlich 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Es wird hier iwie dauerhaft nach etwas gesucht damit man etwas zu schimpfen hat. Das ist ja übel :fear:

    • Wie bitte? Man kann sich die Dinge aber auch echt gut zusammenreimen. Wie wäre es wenn du mich erst normal gefragt hättest?

      Ich hab doch gefragt und halt gleich eine Antwort gegeben, falls deine Antwort "nein" gewesen wäre.
      Da deine Antwort aber "ja" ist, kannst du meinen Satz ja ignorieren, denn der trifft ja dann nicht zu. ;)

    • Also um sogar noch genauer ins Detail zu gehen. Ich geh 3 mal am Tag direkt zum Feld. Und zwar zu den Zeiten wo die meisten Leute mit ihren Hunden rausgehen, damit es zum aufeinander treffen kommt schon alleine wegen der Sozialisierung.
      Dort ist ebenso auch ein weiher, mit Enten, die meine kleine auch schon kennengelernt hat.
      Und ja, die anderen male gehe ich in den Garten.
      Jetzt würde ich gerne wissen wo das Problem ist wenn sie 3 mal am Feld ist und die anderen male im Garten.. Jetzt bin ich gespannt was für ein neues Problem hier auftaucht

    • Ja ich hab dir jetzt etwas ausführlicher geschrieben wie das aussieht.
      Eigentlich bin ich es gewohnt ohne Vorurteile meine Gespräche zu führen oder Gespräche wo man den anderen angreift in irgendeiner Weise. Individuell gesehen reagiert jeder anders auf so etwas. Ich bin nunmal extrem emotional, vorallem wenn es um meine 4 Beiner geht und wenn Menschen sich ihre eigenen Fazite ziehen.

    • Jetzt bin ich gespannt was für ein neues Problem hier auftaucht

      Wenn DU damit kein Problem hast, dass dein Hund im wichtigsten Alter nur Felder und das Toben mit anderen Hunden kennenlernt, taucht hier überhaupt kein neues Problem auf. ;)

    • Zuhause wird viel gespielt, beim Gassi wird mit anderen Hunden auf dem Feld gespielt - der Hund ist für mich total überfordert und gestresst, daher findet er nicht von selbst zur Ruhe.
      Natürlich hilft es, den Hund noch mehr auszupowern, bis er dann irgendwann vor lauter Müdigkeit und Fertigsein einschläft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!