Welpe Schlaf..

  • Hallo, ich bin jetzt schon ein paar Jahre hier angemeldet wie ich feststellen musste, auch wenn ich nicht weiß wie es kommt :lachtot:


    Ich weiß auch gar nicht ob es einen derartigen post bereits gibt, deswegen werde ich es mal auf eigenem Wege versuchen.


    Es geht um folgendes Problemchen. Wir haben seit letzten Samstag ein Chihuahua Mädchen, Namens khaleesi zu unserem Rudel dazugehört. Die kleine ist jetzt 11 Wochen und 2 Tage.
    Unsere 2 Buben kommen spitze mit der kleinen zurecht und die kleine findet ihre Spielfreunde auch sehr toll.


    Dass ein Welpe aufgeweckt ist, das weiß ich. Allerdings weiß ich auch dass ein Welpe seinen Schlaf benötigt und hier ist das Problem.
    Die kleine kommt nicht wirklich zur Ruhe. Sie schläft wenn es hochkommt eine halbe Stunde und ist danach sofort wieder putzmunter. Und ihr überhaupt Ruhepausen zu geben will nicht so ganz klappen.
    Nachts schläft sie dann ihre 4-5 Stunden, und meldet sich wenn sie muss. (sie schläft bei mir im Bett, weil ich weiß wie Nähebezogen die kleinen Würmchen sind und es ist auch schön meine Hunde bei mir zu haben)
    Nur der Tag bereitet mir Sorgen.
    Die kleine dürfte auch eigentlich nicht überfordert und auch nicht unterfordert sein :/ ich geh einmal am Tag ans Feld für ca 15 Minuten, damit sie neue eindrücke und andere Hunde kennenlernt, was sie auch echt richtig toll macht (sie ist ein sehr offenes Wesen) ansonsten geh ich in den Garten,damit es zu keiner überforderung kommt.
    Mit den großen darf sie auch ihre 10 bis 15 minuten richtig gas geben, danach kehrt bei den Jungs Ruhe ein. In den ca 15 Minuten bin ich auch mit integriert und spiel mit den 3en.


    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die kleine etwas mehr zur Ruhe bekomme oder ist das völlig im normalen Rahmen dass sie so wenig schläft?


    Ich danke euch jetzt schonmal für all eure Antworten <3

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe Schlaf..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hatte ich mit meiner Chefin am Anfang ganz genauso. Der hündische Herr des Hauses ist im Vergleich die totale Schlaftablette, von Welpenbeinen an. Sie war und ist sehr viel wach. Nicht überdreht, nervös oder hibbelig, einfach wach.

    • Man merkt der kleinen aber an dass sie extrem müde ist, sonst würde ich mir keine sorgen machen.
      Noch dazu kommt dass sie das Stress-symptom der roten Augen hat. Ihre Augen sind kerngesund und morgens hat sie eine wirklich klare Weise Fläche. Nur eben im Laufe des Tages wird das weiße rot und sieht aus als wären Äderchen geplatzt. Mhh Ich glaub ich werd morgen zum Tierarzt gehen und dort mal um Rat fragen

    • Achsooo. Das klang im ersten Text nicht so problematisch.
      Tierarzt ist vielleicht nicht verkehrt aber eventuell auch einen Schlafplatz in Höhlenform anbieten, da in den Schlaf streicheln und notfalls immer wieder dahin zurückschicken bis sie zur Ruhe kommt.


      Bei euch ist halt alles noch sehr neu und interessant, sie ist ja gerade erst angekommen. Vielleicht braucht sie dann hin und wieder einfach noch etwas Hilfe in Form von abgeschirmter Ecke und beruhigendem Streicheln, damit sie richtig entspannen und einschlafen kann. Immer wieder auf einen Platz zurückbringen (am besten zu deinen ruhenden Nasen) fänd ich da wichtig, damit sie merkt, dass sie gerade nicht aktiv sein soll und auch nichts verpasst. Zum Schlafen kannst du sie nicht zwingen aber immerhin so zur Ruhe motivieren.

    • Das war für meine Verhältnisse etwas viel Text was ich geschrieben hab, deswegen ist das auch untergegangen :(


      Ich hab sie auch schon ein klein wenig an die Box gewöhnen können (die Box ist offen! Und ich habe auch nicht vor diese zu schließen ).. Hinzu kommt dass wir eine Schaafhöhle haben, die sie ausschließlich zum buddeln verwendet. Ich schick sie auch immer wieder in ihre Ruhepausen bzw ich versuche es, aber es klappt nicht. Im Gegenteil da kommt sie so richtig in rage und versucht auch zu zwicken.


      So oder so, ich werde das mit unserer tierärztin besprechen. Die kleine ist das volle Gegenteil zu unseren 2 anderen Chis. Und überhaupt, ich hab das so noch nicht erlebt.


      Die Züchterin sagte mir auf meine Frage ob sie außergewöhnlich weniger als die anderen Welpen geschlafen hat dass dem so ist. Und zwar als einziger Welpe immer auch Zack während die anderen 6 am schlafen waren.


      Wenn wir die großen nicht ab und zu trennen würden von der kleinen würde sie permanent das Spiel suchen mit den beiden. Das ist dann sogar lucky und balu etwas zu viel. :)


      Ich werde kräftig am Ball bleiben <3

    • Ich würde ihr eine Abgetrennte Ecke eines Zimmers (z.B. Wohnzimmer) geben, wo sie etwas Platz hat, aber nicht genug, um übermäßig rum zu toben. Wichtig ist, dass sie dabei weiterhin bei Menschen und Hunden ist, nur eben durch ein Kaninchengitter oder durch ein Kindergitter (könnte zu weit von den Abständen her sein für einen Chi - Welp) abgetrennt.
      Da würde ich ihr ein Kauseil oder etwas anderes zum Kauen reinlegen (Kauen beruhigt, löst Stress), außerdem ein nettes Lager bereiten und sie nach dem Rausgehen oder dem Toben oder wann immer sie Dir müde erscheint reinsetzen, und sie Ruhe finden lassen.


      Wenn sie sich mit dem Ausgegrenzt sein nicht abfinden mag einen Teil des Futters immer dadrin füttern oder Dich anfangs mit rein setzen und sie einfach leicht festhalten (Körperkontakt).


      Du hast schon Recht, Welpen brauchen Ruhe und es gibt immer wieder mal welche, die alleine nicht zur Ruhe kommen.

    • Gesagt, getan.. Ich hab den Welpenauslauf den wir hier haben im Wohnzimmer aufgestellt. Am Anfang war ich mit drinnen und jetzt liegt sie in ihrem bettchen und kaut auf nem gutzi rum.
      Wenn ich das jeden Tag übe mit ihr, dann wird das vielleicht gut klappen. Trotzdem red ich morgen mit der tierärztin, einfach um nochmal auf Nummer sicher zu gehen <3

    • So, kleines Update. War soeben bei der tierärztin unserer Wauzis.
      Es scheint tatsächlich so zu sein dass unser Mädchen hyperaktiv ist :headbash:
      Uns wurde geraten die kleine Gasen zu lassen um ihren Rhythmus richtig rausbekommen zu können und wie lange sie das ganze ohne Schlafen durchziehen würde. Noch dazu muss ich eine urinprobe heute Nachmittag abgeben (um auszuschließen dass sie was an der blase hat, da die kleine wirklich teilweise mach 15 minuten erneut muss).. Außer nachts.. Da hält sie bis 5.5 Std.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!