Geiler Scheiß - Probleme mit Kot fressen!

  • Der Frage schließe ich mich mal an.
    Meine Hündin frisst leider schon seit sie klein war Häufchen..
    Früher waren es "nur" Hundehaufen, damit hat sie aufgehört, als wir das Futter gewechselt haben, aber irgendwann fing sie an Menschenkot zu fressen und das habe ich bis heute leider nicht aus ihr raus bekommen.
    Leider gibt es hier auch enorm viele menschliche Schweine die wohl zum kacken nur in den Wald gehen.. :muede:


    Pansen und Blättermagen hatten wir ausprobiert, funktionierte aber nicht.. irgendwas muss in menschlichem Kot sein, das sie total toll findet :lepra:

  • Meine Hündin frisst leider schon seit sie klein war Häufchen..

    Dann hätt ich aber schon längst mit einem Training angefangen.
    Ich hab meine Hündin zweijährig übernommen und da hat sie dieses Verhalten schon gehabt.
    Nach zwei Monaten war das Thema durch.

  • Ist ja nicht so, das ich die ganze Zeit Tatenlos rumgesessen hätte... :roll:


    Wenn ich es früh genug sehe, kann ich es abbrechen. Aber das sie da gar kein Interesse mehr dran hat, diesen Punkt erreichen wir einfach nicht..


    Das du es geschafft hast ist ja schön, freut mich für euch. Aber das WIE würde mich viel mehr interessieren :tropf:

  • Zoey frisst Menschenkot auch sehr gerne.
    Da hilft kein Abbrechen und nix, nur schnell da sein, bevor der Haufen GANZ weg ist.


    Ich glaube, das werden wir auch nicht aus ihr rausbekommen.

  • Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Wir sind scheinbar nicht alleine. :D


    Ich würde einen Maulkorb mit Fressschutz aufsetzen und währenddessen das AUS gezielt üben, wie man es auch bei Welpen machen soll. Maulkorb mit Fressschutz deswegen, damit es in der Trainingsphase nicht zu Rückschlägen kommt.

    Frisst sie jeden Kot, oder nur den eigenen? Wenn es nur der eigene ist, dann könnte man Forbid übers Futter machen. Das hat bei unserer Bo geholfen. Bei Fremdkot hilft dann wohl nur Erziehung bzw. ein Maulkorb


    Sie frisst eigenen und fremden, auch Mader- und Katzenkot war schon dabei. Aber eben auch nicht jeden. Sie kann gut an 5-6 Haufen vorbei gehen und interessiert sich Null und dann liegt da irgendwo ein anderer Haufen der plötzlich interessanter als alles ist.


    Was das Training betrifft, dass ist ja das frustrierende. Zu Hause im Garten kann ich fallen lassen / hinlegen was ich will. Sag ich "nein" geht sie nie dran. Selbst wenn sie denkt sie sei unbeobachtet. Auch "aus" klappt meist... wird aber noch dran gearbeitet.


    Habe ich sie an der kurzen Leine und sehe Kot vor ihr, dann sag ich nein und sie lässt es sein.


    Aber sie läuft eben auch mal an der 10m Schlepp oder ganz frei. Wenn ich dann rechtzeitig sehe, dass sie etwas sieht und hinwill, dann reicht ein "nein" auch. Hat sie es aber zu erst gesehen und man merkt es nicht rechtzeitig, dann war es dass. Auch "aus" und "pfui" klappt dann nicht.


    Habt ihr einen Trainings-Tipp, denn zu Hause klappt es ja super, nur draußen nicht?




    Ich vermute mal, die Hündin hat sich schon als Welpe von dem Kot anderer Hunde ernährt, um zu überleben.


    Das kann gut sein, da die Frau von der Pflegestelle in Portugal, die die drei Schwestern vor der Ausreise nach DE aufgenommen hatte, meinte, dass sie alle drei total abgemagert und verwahrlost waren und mühevoll aufgepäppelt werden mussten.



    Früher waren es "nur" Hundehaufen, damit hat sie aufgehört, als wir das Futter gewechselt haben.


    Welches Futter hat bei euch denn den Trick getan? Vielleicht hilft es ja auch bei uns. :)

  • Wir haben damals von Eukanuba auf Purizon gewechselt. Beides TroFu

  • Wenn das so ist, würde ich ihr wirklich einen Maulkorb mit Fressschutz anziehen.
    entsprechend trainiert ist das für die wenigsten Hunde ein Problem.

  • Wir hatten mit Zoey auch laaange mit MK geübt - und sie freut sich eher über den MK, da immer was leckeress drinliegt. ;)


    Schön ist es, wenn man den dann saubermachen muss*wurgs*.
    X-D


    Zoey wird seit längerem gebarft inklusive Pansen+Blättermagen und bekommt noch Moor, Öle und Harzer Roller.


    Da ist es etwas besser geworden mit dem Fressen von Kram(früher hat sie z.B. so Matschgras gefressen...) - aber Katzenkot/Fuchskot(?)/Menschenkot - das sind Sachen... ich glaube, die werden immer bleiben - aber ein MK verhindert natürlich jeden Erfolg, das ist schon mal gut!


    Unsere bekam sogar beim MK mit Fresschutz unten(also unten geschlossen) immernoch Kram aufgesammelt, wir mussten den MK noch nach oben hin etwas verlängern mit Klebeband.

  • Wenn ich jetzt so überlege, hat das Interesse an Kot bei meinen Hunden proportional mit der Vielseitigkeit ihrer Fütterung abgenommen. Matteo ist nun der Hund, der auch viel geeignete Essensreste kriegt, und der hat in 7 Jahren noch nie Kot gefressen. Am Schlimmsten war es bei Fertigfutter, da wurde quasi jeder Pferdeapfel und jede Fuchskacke aufgesammelt.


    Parallel zur Erziehung und Unterbindung mittels Maulkorb würde ich trotzdem mit Käse, Pansen, altem Brot, Joghurt usw. die Idee weiterverfolgen, dass Hund mit der Kotfresserei schon auch versucht, einem Mangel abzuhelfen, und wenn das eine suboptimale Bakterienbesiedlung im Darm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!