Rassebestimmung Labrador Retriever

  • Wir sind jetzt fleißig mit der Gesundung unserer 15 Wochen alten “reinrassigen“ Labrador Retriever Hündin beschäftigt.


    Nebenbei rätseln wir fleißig, was da noch drinne stecken könnte.


    Ich dachte evtl. an Whippet, sie ist so flott & beweglich, das habe ich bei Labradoren selten gesehen.


    Hat jemand Ideen?



    Liebe Grüße

  • Sie ist noch ein bisschen jung und wird sich noch sehr verändern, was es schwierig macht, zu sagen was drin steckt. Lass sie älter werden und frag in ein paar Monaten noch mal. :smile:

  • Ok, danke. Aber reinrassig sieht sie nicht aus, oder? Wie funktioniert das mit dem Gentest?

    Ich würde auch schätzen, das da was mit drin ist. Sie ist etwas schmal, auch besonders vom Kopf her und die Ohren sind zu hoch angesetzt.
    Was Windiges könnte ich mir schon vorstellen. Wenn das stimmt, würde ich aber recht früh ein besonderes Auge aufs Anti-Jagdtraining legen :)
    Süß ist sie auf jeden Fall :herzen1:


    Gentests sind eigentlich ziemlich unzuverlässig hab ich gelesen. Da kommt viel raus, das nicht unbedingt stimmen muss, und zur eindeutigen Rassebestimmung eher nicht so sehr zuträglich. Können aber natürlich Anhaltspunkte liefern.
    Soweit ich weiß wird da Blut abgenommen und an ein Labor geschickt, das diesen Test durchführt. :smile:

  • Ich habe bisher 3 Gentests machen lassen und alle haben gestimmt.


    Du forderst ein Testset an, nimmst einen Mundabstrich deines Hundes (einfach Wattestäbchen in den Mund und ein bissel reiben) und schickst das sein. Ergebnis kommt ein paar Wochen später.


    Würde ich immer wieder machen - bei jedem Hund. Entweder um die 100%ige Reinrassigkeit zu bestätigen oder zu wissen, was in meinem Mischling ist.

  • Gentest finde ich auch relativ unsicher. Viele Rassen sind gar nicht in der Datenbank.
    Hab mal interessehalber gekuckt was so gelistet ist. Finja ist ja zur Hälfte dreifarbige serbische Bracke, die ist schon mal nicht gelistet. Und bis auf die deutsche Bracke und noch irgendeine andere Bracke ist da nichts in der Datenbank.
    Und Brackenmischlinge sind aus dem Ausland gar nicht so selten, gerade aus Griechenland oder Kroatien.


    Wie ein reinrassiger Labrador schaut dein Hund auf jeden Fall nicht aus.
    Kennst du noch Wurfgeschwister?

    • Wir haben sie vor 3 Tagen aus einem Privathaushalt (2.Besitzer) geholt wg. Allergie. Angeblich ist sie reinrassig, aber das ist mir egal. Infos gibt es keine. Also ein Überraschungspaket.
    • Sie ist, soweit wir das bis jetzt erlebt haben, lieb, sensibel, unglaublich schlau und sehr aufmerksam.
    • Draußen geht sie ab wie eine Rakete. Wenn ich sie im Garten frei laufen lasse, ist sie nur am rennen, unzwar unglaublich schnell und wendig. Sie schnüffelt extrem viel, frisst alles, ist extrem aufmerksam und immer auf der Acht.
    • Deshalb hatte ich die Idee, das da was was in Richtung Wippet o.ä. mit drin steckt. Wurde auch schon drauf angesprochen.
    • Ein ganz toller Hund :bindafür: und schon von allen Familienmitgliedern geliebt.
  • Ok, danke. Aber reinrassig sieht sie nicht aus, oder? Wie funktioniert das mit dem Gentest?

    Naja, das mit der Reinrassigkeit ist schnell geschwätzt. Hat sie eine Ahnentafel? Falls nein, kann man sie nicht als reinrassig bezeichnen. Aber ist ja nun eigentlich auch egal.


    Die Ohren sehen mir auf jeden Fall nicht nach Labrador aus.


    Wenn du Gewissheit haben willst, empfehle ich auch den Gentest. Laboklin macht das zum Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!