Rüde interessiert sich für nicht-läufige Hündin

  • ich würde mich schnellstenst nächste Woche zum TA machen und die Dame mal wirklich genau (Ultraschall) auf eine Pyometra und auch auf eine Blasenentzündung untersen lassen. Sicher ist sicher und wenn nichts ist um so besser aber ich kenne mehr als einen Rüden der sowas sehr zuverlässig anzeigt

  • Gut, dass ich gefragt habe! Dass Rüden Entzündungen derart riechen und anzeigen, hatte ich noch nie gehört.


    Wir werden Euren Rat befolgen und nächste Woche zum Tierarzt gehen.

  • Das war mir, bei immerhin der vierten Hündin, auch völlig neu - aber die Jungs haben genau richtig gelegen: Das Blutbild der Hündin war noch ganz normal, aber der Ultraschall zeigte dann eine deutliche Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter. Die Rüden haben also schon auf den ersten Anfang so deutlich reagiert - insofern liegst du unbedingt richtig, wenn du zum TA gehst. Bestenfalls sind es nur verstopfte Analdrüsen, die wohl auch sehr "läufig" riechen können, schlimmstenfalls kannst du der Hündin einiges ersparen.

  • Ich möchte noch mal bestätigen, dass Entzündungen bei Rüden häufig ein solches Verhalten auslösen. Ich würde daher auch schleunigst zum Tierarzt gehen und per Ultraschall gucken lassen.

  • Wir waren direkt Anfang der Woche mit Ally beim Tierarzt und sie ist sehr sorgfältig untersucht worden, inklusive Ultraschall. Es ist nichts festzustellen gewesen.
    Die Tierärtztin erklärte, dass sie bestätigen könne, dass Rüden Entzündungen tatsächlich viel früher riechen als sie nachweislich festgestellt werden können. Wir sollten Ally also definitiv weiterhin beobachten (was wir ja eh machen).


    Außerdem sei es aber auch möglich, dass der Rüde, z.B. bedingt durch einen Hodentumor, sexuell hyperaktiv sein könnte.
    Nun hat Diego ja zum einem nie zuvor die Gelegenheit gehabt, eine läufige Hündin so konsequent vor der Nase zu haben, zum anderen hatte er ja zuvor den Kastrationschip, und seine Hoden haben sich nicht komplett in den vorherigen Zustand zurückgebildet. Einer ist "böhnchenklein" geblieben, während die Tierärztin vor ca. 3 Monaten tatsächlich meinte eine Zubildung auf dem zweiten zu ertasten. Ich habe das regelmäßig überprüft, weil es unter Beobachtung bleiben und bei Vergrößerung genauer untersucht werden sollte, habe aber keine Veränderung feststellen können. Sicherheitshalber lassen wir nächste Woche einen Ultraschall bei Diego machen.


    Nun bekam Ally gestern plötzlich eine riesige Schwellung in der linken "Gesichts-"hälfte, die sogar aus dem Auge "herausquoll". Für mich sah es zunächst aus, wie eine massive Binderhautentzündung. Die Tierärztin, die wir notfallmäßig aufgesucht haben (und die zufällig spezialisiert auf Augenkrankheiten bei Tieren ist), schloss dieses jedoch aus, und lokalisierte die Entzündung eher im Zahn-Wurzel-Bereich. Nun bekommt Ally Antibiose und entzündungshemmendes Schmerzmittel, und legt sich freiwillig zum Schlafen mit der betroffenen Kopfhälfe auf ein abgedecktest Kühlpad :-)


    Diegos Verhalten ist unverändert, er schnüffelt ihre Liegeplätze ab, und prüft ihren Urin... ich bin gespannt, wie das noch weiter geht...

  • Warte einfach mal ab. Ich Wette mit dir dass sein Verhalten zur Ruhe kommen wird wenn das Mädel wieder wirklich fit ist.

  • Bei einer Gebärmutterentzündung, wie auch bei einer Scheinträchtigkeit sind die Hündinnen für Rüden attraktiv.
    Wann war deine Hündin läufig ? Könnte sie scheinträchtig sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!