Frage zu Körpersprache - geducktes Warten

  • so? (die ersten 30 Sekunden)
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=nkkY2iYBUk0&t=64s[/media]


    Das macht Foxi, wenn sie Mozart zum spielen auflauert. Hätte ich sie nicht abgerufen, wäre sie so lang liegen geblieben bis Mozart sich in Bewegung gesetzt hätte, um ihn dann labbitypisch anzurempeln und zu ärgern.

  • so? (die ersten 30 Sekunden)


    Das macht Foxi, wenn sie Mozart zum spielen auflauert. Hätte ich sie nicht abgerufen, wäre sie so lang liegen geblieben bis Mozart sich in Bewegung gesetzt hätte, um ihn dann labbitypisch anzurempeln und zu ärgern.

    Ari macht das genau so, wenn ich ihn lasse. Bei ihm ist aber noch eine Note Unsicherheit mit dabei. Vor allem wenn er die Hunde nicht/nicht gut kennt.


    Ich versuche das so gut wie möglich zu verhindern, weil es bei Fremden nicht gerade höflich ist. Bei seinen Kumpels ist es ok (die sind genauso drauf).

  • Bei fremden Hunden darf Foxi das gar nicht machen (kann mich gerade aber auch nicht erinnern, das sie es schon mal bei anderen Hunden versucht hätte), bei Mozart lass ich es ab und zu laufen, aber auch nicht immer, da sie ihn damit auch gern mal kontrolliert und er sich dann nicht "traut" zu mir zu rennen (darum hab ich ihn auch so hektisch abgerufen :D )
    Bei ihr ist es also keine Unsicherheit, sondern ein Ärgern wollen.

  • Ari soll das bei fremden Hunden auch nicht machen - unter anderem deswegen leine ich ihn auch an und versuche das Fallen lassen zu unterbinden. Also Leine tief nehmen etc... Dummerweise lässt mein Hund sich halt tatsächlich einfach fallen und hängt dann halt so im Geschirr rum - der ist da eiskalt |) :ugly:
    Ich lasse ihn dann als Alternative absitzen.


    Aber zumindest die Hälfte der Begebenheiten kann ich inzwischen ganz gut anders lösen und ihn vorbei führen. Wir arbeiten noch dran, aber er lässt sich inzwischen auch öfters mal abrufen.
    Unhöflicher Plüschpo :lol:


    Aber man merkt daran auch den Unterschied zwischen aufgeregter Unsicherheit, die bei fremden Hunden überwiegt und der Aufregung bei befreundeten Hunden. Wobei er es dann oft auch einfach noch macht, wenn er sich nicht sicher ist, ob das jetzt sein Kumpel ist oder nicht.
    Und besonders bei seinem Marlowe ist das tatsächlich ein wunderbarer Spieleinstieg. Das sind beides so Haudegen :roll:

  • Wenn Baku das bei manchen Hunden macht, lasse ich ihn einfach. Darauf hat bisher kein Hund komisch reagiert. Eher neugierig.

  • Wenn Baku das bei manchen Hunden macht, lasse ich ihn einfach. Darauf hat bisher kein Hund komisch reagiert. Eher neugierig.

    Joa, hier auch - das Problem ist hier eher das unweigerlich nachfolgende ins Gesicht springen, dass Ari praktiziert. Das hat bisher ziemlich offensichtlich den wenigsten Hunden gefallen |)

  • Ich hab das eigentlich immer als Lauern oder Anpirschen interpretiert & bin immer auf der Hut, wenn uns ein Hund entgegenkommt, der sowas macht.


    Meine Nachbarin ist der festen Überzeugung, dass ihre Hündin das macht weil sie ganz ängstlich & unsicher sei & sich deswegen ganz klein machen will. Da es sich bei der Hündin um einen ausgewachsenen Ridgeback handelt, hoffe ich sehr, dass die das genauso sieht :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!