Welpe hat Giardien

  • Hallo liebe Hundeeltern,


    vor 2 Tagen haben wir eine Labradormischlingshündin bei uns aufgenommen. Sie ist 15 Wochen alt. Wir haben lange überlegt, was für ein Hund zu uns passt, und haben uns eigentlich schon für die Golden Retriever einer Züchterin entschieden, als wir lokal inseriert auf unsere Maus aufmerksam wurden.


    Reinrassiger, gesunder Labrador Retriever, stubenrein, sucht neue Familie, Grund private Probleme.


    Laut Vorbesitzer ging die letzte Wurmkur über 5 Tage und ist 3 Wochen her. Er konnte sich nicht mehr an den Namen errinnern.
    Mir war aber intuitiv klar, dass sie dringend einen TA brauchte.


    Auf der Rückfahrt bei unbekanntem TA direkt angehalten, Diagnose dicker Bauch & Ohrenentzündung sowie Ausschlag (allergisch) am Bauch.
    Ohrentropfen mitbekommen.
    Auf die Wurmkur habe ich drängen müssen, weil der TA meinte, beobachten reicht.
    Zuhause angekommen ging es schon los mit dem Koten, dann nachts stündlich.
    Nächsten Tag waren im Kot 10 cm lange Würmer. Bauch um die hälfte kleiner und laut TA telefonisch alles ok. Durchfall kommt von der Entwurmung.
    Daraufhin habe ich nochmal Kontakt aufgenommen zum Vorbesitzer und da viel dann der Name Panacur.
    Ich rief den Tierarzt meines Vertrauens an und er bestätigte mir, dass es sich wahrscheinlich um eine 5 Tage Kur gegen Giardien handelte.
    Bin also schnell hin & Schnelltest ergab massiven Giardienbefall.
    Er bestätigte mir auch, dass sie ein Mischung ist, das ist aber auch gut.


    Nun bekommt sie 5 Tage Panacur - 7 Tage Pause und 5 Tage Panacur. Danach neue Kotprobe.


    Das heißt mind. 17 Tage andere Hunde meiden. Keine Welpenschule & keine Welpenspielgruppe. :ka: .
    Kot sammle ich grds. penibel ein.
    Bei uns ist sie nicht wirklich stubenrein.
    Wir haben ein Kleinkind zuhause.
    Ab jetzt noch mehr auf Hygiene achten.
    Kinderarzt gab schon Entwarnung, wenn Ansteckung, dann gut und schnell behandelbar. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ich kann sie ja nicht komplett isolieren.


    Wie habt ihr das so gemacht? Hattet ihr auch Kinder? Im Netz liest man viele Horrorgeschichten. Gab es bei Euch auch Fälle, in denen eine Kur schon Erfolg hatte?


    Und wie habt ihr das mit der Ernährung gemacht? Bis jetzt bekam sie Rinti Junior & Trofu. Wir wollten das langsam umstellen & das Trofu weglassen. Nun überlege ich sofort auf Rinti Pur umzusteigen? Geht das auch für Welpen? Eine Möhrensuppe habe ich im Internet entdeckt. Weiß jemand wie man die füttert? Das heißt wie oft und schon während der Behandlung? Darmaufbau wäre doch auch wichtig, weiß da jemand wie man das macht und wann man damit anfängt?


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich hoffe auf Eure Erfahrungen.


    LG & einen schönen Abend.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe hat Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...Oha.


      Erstmaldurchatmen!! Und keine Panik kriegen!


      Der Weg mit dem Panacur ist schon mal gut.


      Betreffend der Morosuppe:
      500g geschaelte Moehren in 1l Wasser fuer 1.5 Std kochen. Puerieren, 1 Tl Salz rein. Das Ganze mit gekochtem Wasser auf einen Liter aufstocken (Kochenwasser verringert sich).


      Kleine Portionen, aber dafuer viele.


      Wir haben das gerade hinter uns (allerdings wird Hundi gebarft).


      Habe den Kleinen 24 Std gar nichts fressen lassen, dann mit der Moro angefangen und ein, zwei Tage spaeter gekochtes Huehnchen (keine Knochen) zur morosuppe gefuettert. Magenschonend.


      Die Morosuppe wird dem Durchfall entgegenwirken und ist gut vertraeglich.


      Naepfe tgl heiss ausspuelen. Saeubere tgl den Po, die Rute und das Fell ringsherum mit einem feuchten Tuch.


      Zuhause hab ich jeden Tag gesaugt und ein Mal minimal feucht durchgewischt - hab 91% Alkohol (fuers gute Gefuehl) genommen.


      Deinen Zwerg und dein Kind wuerd ich "trennen". Kleinkinder und Welpen/Junghunde sind nicht immer eine gute Mischung. Deswegen und vor allem wegen der Wuermer und Giardien wuerde ich den beiden separate Spielzonen/Bewegungszonen einrichten.


      Hundekontakt wuerd ich jetzt nicht verbieten - ich finde das waere jetzt ein schlechter Zeitpunkt (aufs Alter bezogen). Aber drauf achten, dass Wuffi nicht aus Pfuetzen trinkt und den Kot anderer Hunde frisst. Nicht unbedingt schwimmen lassen im see um die Ecke.


      Warum die Futterumstellung? Hat das einen bestimmten Grund?
      Komplett umstellen wuerd ich persoenlich nur auf Barf, in deinem Fall zumindest ein gewohntes Futter behalten.


      Das wird schon! Schoen, dass Wuffi jemanden hat der sich kuemmert :))

    • Danke, für die aufmunternden Worte.


      Hattest du auch Kinder? Wir lassen beide nie alleine zusammen & das KiZi ist prinzipiell tabu.
      Das wischen mache ich täglich.
      Bin da penibel.


      Meinst du die Trennung aufgrund der Würmer & der Gardinen? Da haben wir versucht aufzupassen. Kontakt vermeiden klappt aber nicht komplett.
      Giardien sind laut Rücksprache mit meinem KiA prinzipiell überall, deshalb habe ich jetzt schon weniger Panik deswegen.
      Ich beobachte den Kleinen aber genau und passe trotzdem auf.


      Laut TA handelte es sich um Spulwürmer und die sind lt. ihm durch die erste Wurmkurgabe weg.
      Im Internet steht jetzt, Wiederholung nach 14 Tagen nötig! :ka:
      Panacur wirkt ja nicht nur gegen die Giardien, sondern auch gegen Würmer allgemein. Müsste dann, wenn wir in 12 Tagen nochmal 5 Tage geben, das nicht abgegolten sein?


      Ich dachte an eine Umstellung, da ich gelesen hab, das Juniorfutter quatsch sein soll & Rinti Pur füttert eine Freundin, die barft, ab und an uns sie meinte da ist nur Fleisch drinne?


      Also von Schonkost hat der TA gar nichts gesagt. Die gibt man während der Behandlung?


      Und nun mein letztes Anliegen!
      Wie lange hat es gedauert, bis ihr sie los ward & habt ihr Darmaufbau gemacht?


      Ich hoffe sehr, dass wir gute Hundeeltern werden. Wir geben wirklich unser bestes. Da wir nicht soviel Erfahrung haben, werden wir langfristig (hätten wir aber auch beim Goldie gemacht) Hundeschule & Co. machen. Aufgrund der aktuellen Umstände haben wir noch eine liebevolle Hubdetrainerin engagiert, das geht bald los. Die Vorbesitzer meinten es nur gut. Sie wirkten sehr bemüht. Wobei der TA sagte, wenn er sich die Kleine anschaut, dann wird er wütend. Als ich es dem Vorbesitzer mit den Würmern erzählt hatte (von Giardien war da noch keine Rede), wollten sie sie zurück, weil sie meinten, sie wäre bei ihnen nie krank gewesen & er will nur das Beste für sie. Er hatte immer den Kot angeschaut. Er fand meine Fragen bzgl. dem Bauch und der Wurmkur merkwürdig. Das hatte mich zuerst verunsichert, aber der TA meinte, das hat sie sich nicht in 24 Std. bei mir geholt, vor allem nicht in dem Ausmaß.


      Bitte entschuldie die vielen Nachfragen, und danke für deine Antwort.

    • Das heißt mind. 17 Tage andere Hunde meiden. Keine Welpenschule & keine Welpenspielgruppe. .

      Ist vielleicht ganz gut so. So hat der kranke Hunde eine Chance überhaupt erst Mal gesund zu werden. Das würde für mich an erster Stelle stehen, vor dem großen Training und Trubel.


      Überengagierte Hundehalter sind häufig ein großer Stressfaktor für Hunde, gerade für die jungen Hunde. Dein Hund ist jetzt außerdem noch in einer wichtigen Entwicklungsphase - Übergang Welpe zu Junghund. In dieser Zeit sind sie besonders stressanfällig. Und, wenn Hunde in diesem Alter abgeben werden, dann lief es vorher in der Regel schon mächtig schief.


      Es ist zu vermuten, dass das der junge Hund schon sein ganzes kurzes Leben mit Darmbewohnern und -problemen zu tun hatte. Stell Dich also schon mal darauf ein, dass das mit der Ernährung kein einfaches Ding wird. Ich würde selber Kochen, mit Lebensmitteln, die als Schonkost gelten, und das erst Mal über einen langen Zeitraum bis Ruhe eingekehrt ist.

    • Also ich bin auch der Meinung, dass die Kleine erstmal zur Ruhe kommen muss.
      Alles neu, neue Familie, neue Umgebung & dann noch Durchfall!
      Aber beide TA Besuche konnte ich ihr nicht ersparen.


      Vorgeschichte meines Wissens: Abgabe mit 11- 12 Wochen von der Mama und dann 2, 5 Wochen in der neuen Familie. Grund: schwere Allergie vom Baby. Konnte man vor Ort sehen.



      Kannst du mir erklären, was mit überengagierten Haltern meinst?


      Ich schaue mal nach Schonkost, gibt es da auch fertige zu kaufen?

    • Überengagierte Hundehalter = zuviel wollen in zu kurzer Zeit.


      Euer Lütter, und Glückwunsch zum Nachwuchs, muss jetzt erstmal bei euch in Ruhe ankommen, euch und eure Gewohnheiten kennenlernen, die unmittelbare Umgebung erkunden und einfach nur ankommen.
      Und auch wenn ihr tierärztlich betreut werdet und euch prima um die Behandlung der Probleme kümmert, würde ich jetzt noch nicht allzuviel Wert auf Hundekontakte legen, schliesslich ist Hundchen ja krank und muss in Ruhe genesen können.
      Und als Hundehalter möchte ich auch nicht, das mein Hund mit Hunden spielt die gerade wegen Würmern und Giardien behandelt werden. Ist vielleicht ein Vorurteil, aber ich hätte da kein gutes Gefühl bei.


      Kurze ruhige Spaziergänge, bissl Kopfarbeit und viel Zuneigung, das wär so mein Rezept.
      Und auch wie schon geschrieben erstmal Schonkost. Fang mit Morosuppe an, die hat hier auch Wunder gewirkt und dann langsam mit Reis und Hühnchen ergänzen.


      Ist bei Rinti Pur nur Fleisch drin? Hunde brauchen auch Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Müsste dann auch zugefüttert werden.

    • Hallo,
      wir haben schon 2x Giardien hinter aus und bei beiden Malen waren Sie nach der ersten Medikamentengabe weg, wir hatten allerdings Metrozidanol, das würde ich ihr aber nicht mehr geben, weil es die ganze Darmflora zerstört hat und wir leider zu spät mit der Darmsarnierung angefangen haben. Dazu würde ich auf alle Fälle raten, dass ihr danach Präbiotika verabreicht und Heilmoor.
      Trixie's Kot ist nach dem zweiten Mal gar nicht mehr fest geworden obwohl die Giardien weg waren, es wurde dann von einer THP eine Dysbakterie festgestellt und wir haben jetzt in 7 Monaten mühevoll die Darmflora wieder aufgebaut. Sie bekommt nur noch Wild oder Lamm (gekocht) mit eingeweichten Olewo Karottenpellets (diese haben dieselbe Wirkung wie die Morosche Suppe), dazu Heilmoor und diverse Kräuter und Komplement und Hanf- oder Kokosöl. Rind verträgt sie nach der Geschichte leider nicht mehr. Da sich die Giardien von Kohlehydraten ernähren würde ich erst einmal kein Trockenfutter geben, mit Rinti Pur liegst Du da schon richtig.
      Was ich Dir auch noch empfehlen kann sind Usniotica und Enterogan von PerNaturam. Damit halten wir die Giardien heute noch in Schacht. Leider ist es ja meist so, dass die Giardien, wenn ein Hund einmal davon befallen wurde, sich in die Organe zurückziehen und bei Stress wieder hervorkommen. Deswegen geben wir z.B. schon 3 Tage vor und während des Urlaubs prophylaktisch Usniotica, dies hat uns unsere THP empfohlen.
      Zum Thema Hygiene, hast du einen Dampfreiniger oder Dampfbesen ? Damit habe ich täglich alles abgedampft, wischen alleine reicht leider nicht, auch gegen handelsübliche Desinfektionsmittel sind die Biester leider immun. So ein Dampfbesen z.B. von Wileda ist gar nicht so teuer. Ich habe auch alle Liegeplätze mit Decken oder alten Betttüchern abgedeckt und diese tlg. ausgekocht.
      Auch habe ich ihr so blöd es klingt, aber das hat unser Tierarzt geraten nach jedem Kotabsatz den Popo mit Feuchttüchern sauber gemacht und sie am Anfang und Ende der Behandlung ganz abgeduscht, weil evtl Zysten im Fell hängen könnten, die sie dann wieder aufnimmt.
      Unser Sohn ist schon groß, also hatte ich da keine Bedenken, aber mit einem Kleinkind verstehe ich Deine Sorgen. Aber die Giardien sind in Griff zu bekommen.

    • Mir hat mal ein TA gesagt, dass ein Hund durch ein schlechtes Immunsystem oder Stress anfälliger ist für Giardien, also, dass er deswegen Probleme hat. Ein gesunder, nicht gestresster Hund kommt mit einer geringen Anzahl Giardien zurecht und diese vermehren sich dann auch nicht explosionsartig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!