Hundebegegnungen an der Leine

  • Hallöö


    mittlerweile haben wir einen super Trainer gefunden. Und unser Jungspund bellt nicht mehr an der Leine. * stolz bin* schon seit 4 wochen.


    Er ist natürlich bei Sichtung anderer Hund noch sehr nervös.
    Allerdings haben wir daß deutlich immer besser in der Hand.


    Allerdings erleben wir nun ein neues Problem. Nun sieht die Hunde mensch Welt uns nicht mehr als Problem-Team. :ka: Sondern Baddi als Knutschkugel.
    Jeder will seinen Hund zu ihm lassen.


    Meist verneine ich das und gehe strikt meine Wege mit ihm.


    Manchmal lässt es sich aber doch nicht ganz verhindern. Dann lasse ich die Leine locker und versuche das wirr warr an Leinen zu bändigen.


    Baddi ist so verspielt der mag meist spielen...


    Trotzdem ertappe ich mich nach so Situationen oft dabei das mein Schädel raucht - ob das nun wirklich so gut war. Hoffe das seine Erwartungshaltung an der Leine durch den Vorfall nicht wieder steigt. Im Moment habe ich noch angst das sein altes verhalten wieder auftaucht. Und überlege wie ich dem nächsten der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat zu erklären das ich an der Leine keine Kontakte wünsche. Dazu muss ich sagen das wir im Moment den sicheren Rückruf üben und noch nicht ohne Leine ganz unterwegs sein können.


    Wie managed ihr solch Situationen? Oder mache ich mir wirklich zu viele Gedanken?



    Grüße von der Fellnase :applaus:
    und danke schon mal!!

  • Ich würde mich für eine Sache entscheiden. Kontakt an der Leine grundsätzlich ja oder Kontakt an der Leine grundsätzlich nein. Bei einem Hund, der zum Frutspöbeln neigt und noch jung ist, hieße meine Entscheidung: Grundsätzlich nein.
    Man manövriert sich sehr fix in ein Leinenaggroproblem, wenn man das "etwas aufgeregt sein" immer laufen lässt. Würde ich also lassen.

  • Kontakte an der Leine würde ich nicht zulassen. Zumindest wenn dir der andere Hund fremd ist. Kann böse ausgehen.


    Wenn mir jemand entgegen kommt, der nicht anleint, auch nach einer Bitte meinerseits nicht, leine ich auch ab und dann darf er sehen, wie er mit mir oder meinem Hund zurecht kommt... Selbst Schuld... :ugly:

  • Es wird kommuniziert, dass kein Kontakt gewünscht ist. Entweder verbal, mit Handzeichen, oder wir gehen direkt zur Seite bzw einen anderen Weg weiter.
    Möglichst selbst ruhig bleiben, damit dein Hund sich nicht dadurch hochspult.


    Bei uns ist bei fremden Hunden kein Leinenkontakt erwünscht, weil das nur wieder Stress bringt und sich ungut auf meine Hunde auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!