Welpe trinkt und pinkelt sehr viel

  • Unser 11,5 Wochen alter Lagotto-Romagnolo Welpe ist nun seit drei Wochen bei uns. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass er sehr viel trinkt und entsprechend oft auch pinkelt. In der ersten Zeit war es noch noch sehr heiß und ich habe den vermehrten Durst darauf und auf die stressige Umstellung zurückgeführt.


    Inzwischen ist es aber ja kühler geworden und das Trinkverhalten des Kleinen hat sich noch nicht verändert. Es erschwert natürlich auch die Erziehung zur Stubenreinheit, wenn er drei bis vier Mal in der Stunde pinkelt. So oft und schnell kann ich ihn gar nicht raussetzen.


    Nachts hält er inzwischen etwa sieben Stunden durch und scheint auch keinen Durst zu haben. Er hat dann allerdings auch keinen Zugang zum Wasser, schläft aber relativ ruhig durch.


    Er bekommt Trockenfutter von Eukanuba für Welpen. Das habe ich noch nicht umgestellt, weil er es beim Züchter schon bekommen hat.


    Kennt jemand das Problem von seinem Welpen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Ersthündin so viel getrunken und gepinkelt hat und bin langsam etwas ratlos. :ka:

  • Warst du schonmal beim Tierarzt? Dauerhaft 3-4 Mal stündlich pinkeln ist wohl eher nicht normal, ich würde da eine Blasenentzündung o.ä. vermuten und das auf jeden Fall abklären lassen.

  • Achja, Zugang zum Wasser sollte ein Hund IMMER haben, gerade wenn er Trockenfutter bekommt. Da hat Bequemlichkeit im Sinne von “wenn er nicht trinkt, schläft er durch“ nix zu suchen.

  • Das habe ich noch nicht umgestellt, weil er es beim Züchter schon bekommen hat.

    Hat er beim Züchter auch so viel getrunken? Und wieviel ist viel, kannst du das ml-mäßig abschätzen?


    Bei Trofu trinken Hunde wesentlich mehr, als bei Frisch oder Nassfutter, das ist normal. Wenn es jedoch unverhältnismäßig viel ist, sollte man mal Blase/Nieren abchecken lassen.

  • Wieviel Ruhe hat denn der Welpe? Wenn er tagsüber wenig Ruhe hat und viel unterwegs ist, egal ob draußen oder in der Wohnung, dann hat er natürlich entsprechend mehr Durst.

  • Danke für eure Antworten bis hierher.


    Ich entziehe ihm kein Wasser. Er meldet sich tagsüber sofort, wenn sein Napf leer ist. Tankt immer voll und wenn ich ihn um 18 Uhr das letzte Mal füttere säuft er noch eine ganze Weile immer mal wieder. Aber gegen 22 Uhr gehen wir schlafen und da trinkt er kurz vorher nichts mehr, auch nicht, wenn er sehr früh mal raus muss.


    Und die Menge kann ich nicht genau abschätzen, weil meine Ersthündin auch noch ihr Wasser hier stehen hat, wo der Kleine sich bedient. Ich würde mal schätzen, dass er bestimmt insgesamt einen Liter pro Tag säuft. Auffallend ist, dass dieses häufige Pinkeln tatsächlich meistens erst gegen Abend auftritt. Wir lassen den Welpenalltag relativ ruhig angehen. Aber natürlich ist nicht jeder Tag wie der andere und durch die ältere Hündin ist hier auch schon immer etwas Trubel.


    Ich habe Kontakt zu den anderen Besitzern seiner Wurfgeschwister. Bei zwei Welpen ist das ähnlich wie bei meinem. Und die Züchterin meinte, dass ihre Welpen und auch die Mutterhündin auch als Welpe sehr viel gesoffen haben.


    Wir haben am Freitag einen Termin beim Tierarzt. Vielleicht kann man wenigstens doch mal den Urin untersuchen lassen.


    Und ich denke, dass ich das Futter umstellen werde. Meine Hundetrainerin machte mich darauf aufmerksam, dass es auch bei Trockenfutter große Unterschiede gibt, z. B. im Natriumgehalt (macht mehr Durst) oder durch bestimmte Rohfasern. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!