Nicht tolerierbares Verhalten

  • Hallo,
    mal ne frage. Wie korrigiert ihr eure Welpen wenn sie etwas tun das absolut nicht tolerierbar ist, wie z.B. in Füße beissen? Auch wenn das vielleicht nur im spielerischen Sinne gemeint ist.

  • Hallo,
    mal ne frage. Wie korrigiert ihr eure Welpen wenn sie etwas tun das absolut nicht tolerierbar ist, wie z.B. in Füße beissen? Auch wenn das vielleicht nur im spielerischen Sinne gemeint ist.

    Das kommt darauf an wie vehement der Welpe ist.
    Wenn es ein eher unterwürfiger Welpe ist, reicht oftmals schon ein laut ausgesprochenes Abbruchkommando (bei mir ist das "ey"), ansonsten stupse ich den Welpen zusätzlich kurz mit den Fingern an, sodass er so beeindruckt ist, dass er mit seinem Fehlverhalten aufhört.
    Dann biete ich dem Welpen aber sofort eine Alternative wie z.B. ein Kauseil an und spiele damit mit ihm.

  • Hallo :)


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Du kannst dem Welpen ein Alternativspielzeug in die Schnute stecken, du kannst einfach weggehen und damit das Spiel unterbrechen, du kannst kurz "Aua" sagen und weggehen oder den Hund sanft wegschieben.


    LG

  • Meiner lässt sich nicht so leicht beeindrucken, so hab ich zumindest mal das Gefühl. Wenn ich ihn dann mal korrigier fängt er auch mal gern zum motzen an

    Das Motzen würde ich ignorieren. Ein Hund muss auch lernen, Frust auszuhalten ;)

  • Laut aufschreien, weggehen, Hund ignorieren.


    Welpen untereinander quiecken laut auf, wenn das Spiel zu toll wird, das heißt, dem Welpen, dem es zu viel wird, schreit laut auf, wendet sich ab und signalisiert seinem Peiniger, dass er mit ihm vorerst nichts mehr zu tun haben will.


    Wird so ein Peiniger penedrant und "übersieht" diese Signale, wird er durch Abbeissen, Abschnappen in seine Schranken verwiesen.

  • Das motzen ignorier ich auch er geht dann meist ein paar schritte von mir weg und legt sich dann hin, ab und zu kommt er dann auch zurück und will mich dann abschlecken

  • Ich glaube, dass ich einen Maliwelpen ein Spielseil (Beute) geben würde und ihn ins Bett (in seins) packen würde.


    Meinen Collie hab ich schlurfend durch den Garten mitgeschliffen, wenn er in meinen Hosenbeinen hing.
    Hat er dann irgendwann gelassen.


    Nervig war morgends "Hose anziehen". Hing halt immer ein Welpe irgendwo dran...


    Mein Border hat es gelassen, wenn ich gesagt hab: Lass das....der hat dann meine Schuhe aufgefressen...
    Irgendwas ist immer...

  • Das motzen ignorier ich auch er geht dann meist ein paar schritte von mir weg und legt sich dann hin,

    Da zeigt der Welpe deutlich, dass er verstanden hat und dieses Verhalten sollte verbal mit einem Lob bestätigt werden.

    ab und zu kommt er dann auch zurück und will mich dann abschlecken

    Er beschwichtigt; will gut Wetter machen. Dieses Friedensangebot würde ich annehmen in dem ich dem Hund ein Spieli übergebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!