• Hallo aus Bremen!


    Unsere kleine Mix-Hündin Sophie (4 Monate) kommt aus der bulgarischen Tiernothilfe. Sie ist ganz lieb und sehr menschenbezogen, stubenrein und hört schon recht gut!


    Das einzige Problem haben wir beim Spazierengehen. Sie geht super gern mit 2 und mehr Personen spazieren, aber wenn nur eine Person mit ihr geht wird es schwierig bis unmöglich mehr als 10 Meter zurückzulegen. Sie geht nur morgens anstandslos zu ihrem Löseplatz und dann zurück nach Hause.


    Sie bleibt an jeder Hauseinfahrt stehen, macht insgesamt dann einen unsicheren Eindruck.


    Hat einer eine Idee von Euch?


    Grüße Petra :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spaziergang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo
      Sie ist sicher noch nicht lange bei euch und muß erst mal " ankommen"
      Möglicherweise will Sie Ihre Truppe zusammenhalten damit keiner verloren geht.
      Mit wievielen Menschen lebt Sie denn zusammen und wie oft geht einer allein mit Ihr raus?

    • Sie ist seit 4 Wochen bei uns. Auf Feldwegen ohne Autos und Straßen geht sie auch mit mir alleine, da muss ich aber immer erst hinfahren und ihr Geschäft erledigt sie dann trotzdem nicht. Sondern erst wenn es gar nicht geht und wir zurück an ihrer auserkorenen Lösestelle sind.


      Wie gesagt, zu zweit geht das prima...

    • Wir leben zu Dritt im Haushalt.


      Morgens gehe ich mit ihr alleine, das geht prima bis zum Lösen und dann zurück. Ab und zu gehen wir zusammen, mein Sohn und ich. Mein Mann geht sehr selten mit ihr.


      Also am meisten gehe ich mit ihr raus, übe mich in Geduld....

    • okay, das hoffe ich sehr.


      Im Garten ist sie total entspannt und in der Hundeschule mitten drin. Wenn sie andere Hunde trifft ist sie erst sehr schüchtern, spielt dann aber super gerne und macht das wunderbar.


      Das Problem ist nur, dass sie einfach ihr Geschäft dann auch nicht draussen machen will, wenn sie muss... sie sagt ganz toll Bescheid, sitzt vor der Tür, aber draussen ist es dann fertig...


      Also immer wieder versuchen, bis sie sicherer ist...

    • Das ist doch ok. Gassi gehen bei schlechtem Wetter wird eh an Dir hängen bleiben
      also ist es nur fair wenn Sie Dich als Bezugsperson nimmt.


      Du kannst ja, wenn Du Trockenfutter fütterst ein paar Bröckchen mitnehmen
      und immer mal neben Dich fallen lassen beim Gassiehen oder mal einen Meter vor Dich werfen.
      Gott sei Dank sind die meisten Hunde verfressen
      das kann in der Erziehung sehr hilfreich sein.
      Aber wie gesagt noch keine großen Runden, lieber kleine und öfter,
      Sie lernt dann die Umgebung Eurer Wohnung kennen, das ist für einen so jungen Hund schon eine Menge.

    • Ja aber auch ein wenig Konsequenz.
      Du kannst ja auch mit einem Futterbeutel arbeiten, arbeiten ist jetzt übertrieben
      aber das Frühstück kommt in den Futterbeutel ( wir haben ein Schlampermäppchen genommen)
      und sie bekommt Ihr Futter beim Gassi.
      zB. wenn Sie pippi gemacht hat, freuen - Futter.
      oder Sie setzt einen Haufen , freuen - Futter
      mußt nur aufpassen das Sie nicht in der Wohnung vorführt was Sie schon alles kann
      und Pippi und Haufen in der Wohnung landen. Dann gibt es kein Gutzi.

      • Neu

      schau mal hier: Spaziergang*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!