Besitzerdaten im Impfausweis

  • sofern dies durch den nach Artikel 19 Absatz 1 erlassenen delegierten Rechtsakt zugelassen ist...."

    Genau, nur das betrifft nun mal keine Züchter und Halter, da musst
    Du schon weiterlesen...........und insofern ist die Info bei Wikipedia
    schon richtig und gibt Deinen gegebenen Link zur VO-EU 576/2013 wieder.

  • Der Sheltie von ihr ist noch Welpe, der wurde dieses Jahr geboren. Aber von einem Ernst der Richtlinie zu sprechen? Wie wird kontrolliert, dass die Besitzerangaben vom TA ausgefüllt wurden? Muss er einen Stempel setzen? Bei keinem meiner Pässe hätte es Platz dafür.

    Im Pass steht der TA mit Stempel bei den Impfungen, dazu muss
    er eine Kartei über das Tier mit Besitzeradresse führen und seine
    gekauften Chip werden auch zentral erfasst, soweit ich das noch in
    Erinnerung habe.
    Der Platz bes. bei Änderungen ist wirklich sehr gering, aber es geht.
    Mein TA hatte auch einen sehr kleinen Stempel.
    Kontrolle kann man da nicht sagen. Es geht darum die EU-VO umzusetzen,
    die Herkunft und Zuordnung der Tiere transparent und nachweisbar zu gestalten.

  • Kira hat direkt bei mir nen Chip inkl Blauem Pass bekommen. So kam ja das falsche Geburtsdatum im Pass zustande.

    Ich hatte das ja auch, also verwechseltes Geburtsdatum.
    Der Pass kam zurück zum ersteintragenden TA und so
    konnte nach Aktenlage/Kartei und AT, das Geburtsdatum
    geändert werden. Passiert halt.............

  • Der Heimtierausweis ist ein Identitätsdokument, das nebenbei auch als Impfausweis dient. Alle Hunde, die einen Heimtierausweis haben, müssen gekennzeichnet sein.


    Es mag ein paar Einzelfälle geben, die (nachweislich) vor 2011 tätowiert wurden und aus irgendeinem Grund nach 2014 einen neuen Heimtierausweis brauchten. Aber das dürfte vernachlässigbar selten sein. Man kann also getrost behaupten: Hunde, die einen maximal 4 Jahre alten Heimtierausweis haben, sind gechipt.
    Wer nicht gechipt ist, kann nur einen (gelben) Impfausweis haben (oder hat einen über 6 Jahre alten Heimtierausweis, bei dem vieles anders ist als beim neuen).


    Ach ok danke für die Erklärung. Das es noch den gelben Impfausweis gibt wusste ich nicht. Jetzt habe auch ich es verstanden ;)

  • Ach ok danke für die Erklärung. Das es noch den gelben Impfausweis gibt wusste ich nicht. Jetzt habe auch ich es verstanden

    Ich habe gerade mal die Impfpässe herausgekramt.
    Für meinen Dackelrüden hatte ich anfangs den gelben Impfpass. Erst als wir ins EU-Ausland reisen wollten, brauchte ich den blauen Impfpass, da hat allerdings die Tätowierung noch gereicht und das Feld für den Chip blieb leer.
    Irgendwann wurde dann beschlossen, dass man mit dem Hund nur noch ins EU-Ausland darf wenn er gechipt ist und die Täto nicht mehr reicht, musste ich ihn mit 7 Jahren chippen lassen weil wir 2012 nach Kroatien fuhren.


    Auch musste ein paar Wochen vor der Reise eine klinische Untersuchung stattfinden, diese wurde hinten im EU-Ausweis eingetragen.

  • Wer nicht gechipt ist, kann nur einen (gelben) Impfausweis haben (oder hat einen über 6 Jahre alten Heimtierausweis, bei dem vieles anders ist als beim neuen).

    Das hat damit nichts zu tun: ich habe gechipte Hunde mit gelben Impfpass,
    letztes Jahr erst. Unter alten Standard haben das TÄ gern mal so ausgelegt,
    das war damals genauso falsch wie heute. Blau ab Ausland-Reise möglich,
    nicht chipabhängig von gelb .

  • Oh habe ich nicht mitbekommen, dass es schon Beantwortet wurde :ops: .


    Ein weiterer Grund könnte auch einfach sein, dass der Hund einfach schon vor über 3 Jahren importiert worden ist.
    Deshalb hat zumind. mein Tierschutzhund noch einen alten Ausweis.


    Mich hat die Aussage einfach etwas irritiert - danke für die ergänzende Erklärung, wie die Aussage zu stande gekommen ist.

    Hab ich mir schon fast gedacht, das das ein Missverständnin im Laufe der sich verändernden Diskussion war.
    Ursprünglich ging es um die Vermittlungskosten von Tierschutzhunden aus dem Ausland, also um die Einreise von Hunden, die keinen Besitzer haben, sondern einer Tierschutzorga gehören. Das Wort "Tierschutzhund" bezieht sich dabei konkret auf Hunde, die einer Tierschutzorganisation gehören. Nach der Vermittlung sind diese Hunde ja genau genommen "ehemalige Tierschutzhunde". ;)

  • Das hat damit nichts zu tun: ich habe gechipte Hunde mit gelben Impfpass,letztes Jahr erst. Unter alten Standard haben das TÄ gern mal so ausgelegt,
    das war damals genauso falsch wie heute. Blau ab Ausland-Reise möglich,
    nicht chipabhängig von gelb .

    ???
    Ich habe nie behauptet, dass ein gechipter Hund einen blauen Ausweis haben muss.
    Ich habe nur gesagt, dass ein nicht-gechipter Hund den Blauen nicht haben kann.

  • ???Ich habe nie behauptet, dass ein gechipter Hund einen blauen Ausweis haben muss.
    Ich habe nur gesagt, dass ein nicht-gechipter Hund den Blauen nicht haben kann.

    Doch, kann er. War bei meinem Benny der Fall. Wenn wir 2012 nicht nach Kroatien gefahren wären, hätte er den blauen Ausweis, aber immer noch keinen Chip, sondern nur die Täto. Er wäre heuer 12 Jahre alt geworden, daher kann das schon sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!