Aufregung vor dem Spazierengehen

  • Beispiel: Meine Nervenbündel puschen sich ganz schnell gegenseitig. Hütehundspackos, sag ich da nur.
    Ich fahre z.B. oft mit dem Auto ins Feld und wir starten von da. Da haben wir das Ritual Sitzen. Dafür gibt es immer wieder Belohnung (Futterstücke). Mache ich das nicht, fokussieren sie sich logischerweise massiv auf das Ende des Sitzens.

    Könnte ich hier statt Futter auch das "Tragen eines Spielzeugs" als Belohnung nehmen?
    Ich mache es ja nach dem Ritual des Rausgehens (siehe Anfangsthread) ja auch so, dass ich mit dem Auto ans Feld fahre.
    Dort muß Lyko auch im Auto warten, bis ich ihn raus lasse. Hier muß ich schon mit Körper blockieren, um meinen Befehl durchzusetzen.
    Dann darf er raus, muß aber absitzen, damit ich Tür schließen kann, Auto abschließen, Schlüssel einstecken.
    Wenn er dann lieb wartet bekommt er ein Spielzeug, was er während seinem Spaziergang trägt... und dann kommt das KOmando dass wir loslaufen...


    Gruß Silke

  • Nee, ich schnullere nicht. Das ist die selbe Technik wie Kong lutschen lassen - Spannung aufrecht erhalten, andere Handlung ausführen. Mein Ziel ist ja Spannungsabbau.

  • Im Grunde ist genau das, was Corinna beschreibt das, was ich mache. Und es funktioniert wunderbar. Einziger Unterschied (wenn ich das richtig verstehe) ist, dass Corinna mit einem Kommando arbeitet? Da hab ich bei meiner das Gefühl, dass durch das Obedience Training das Sitz Kommando mit relativ viel Spannung aufgebaut ist. Daher eben ein "Default" sitz ohne Kommando, dann ist der Kontext für den Hund anders. Außerdem hilft es Ronda eben dabei, zu wissen, was sie mir eigentlich immer im Alltag als gutes Verhalten anbieten kann, statt hochzudrehen, wenn sie nicht genau weiß wohin mit sich.

  • Diese Beispiele haben aber nix mit Entspannung, sondern nur mit einer gewissen Selbstkontrolle zu tun.

    Das waren auch keine Beispiele, sondern Fragen, die dazu dienen sollten herauszufinden, ob der Hund generell schnell erregbar ist, oder nur vorm Gassi gehen. Das ist für mich ein Unterschied und wichtig um einen Lösungsansatz für das Problem zu finden.

  • Beispiel: Meine Nervenbündel puschen sich ganz schnell gegenseitig. Hütehundspackos, sag ich da nur.

    Ich hau auch noch mal in die Kerbe.
    Ich habe 2 Spackos und einen Collie, der gerne mitspackt, aber schneller runterkommt.


    Nach Jahren der mässigen Flickschusterei an diesem massiven Spackoverhalten, mache ich es auch so.
    Ruhiges Verhalten wird belohnt, wer nicht runterkommt, bleibt an der Leine. Wer "normal" ist, darf normal aussteigen.


    Würde ich nichts managen, würden 3 Spackos sich schon beim Aussteigen die Knochen brechen, sofort, wie bescheuert solhetzen, kläffen und zudem ABSOLUT aus dem Gehorsam flutschen.


    Wenn ich mit einem Leinezerrenden Hund den Spaziergang beginne, setzt sich das fort. Also wird nicht gezogen, wird nicht gerast, wird nicht gekläfft.


    Da meine Spackos das nicht machen, um mich in den Wahnsinn zu treiben, sondern, weil es in ihrer Natur liegt sich schnell hochzuschrauben, liegt es an mir,ihnen zu helfen ein Leben zu führen, jenseits eines Pulses von 200 pro Minute.
    Also muss ich managen.
    Meine Hündin seit genau 12,5 Jahren....jeden Tag.
    Einmal habe ich probiert mal alles ausser Acht zu lassen, da hat sie sich beim Sprint mit absolutem Gagahirn, 2 Zähne ausgeschlagen.
    Einmal ist sie zur Haustür raus und an ein Eisengestell gerannt mit 100 KMH (stand dort nie) (Bewusstlos-Klinik-Gehirerschütterung-Ich einen Tag unbezahlten Urlaub)
    Einmal ist sie mir im Treppenhaus aus dem Halsband geflutscht und hing mit dem Oberkörper im 1, Stock, mit dem Rest irgendwo zwischen Hüfte ausreck-Handlauf und Ergeschoss, ich stürze und brech mir alle Knochen.


    Der BC Rüde ist nich ganz so spektakulär, der bricht nur aus aus solchen Situationen und geht jagen....
    Der Collie ist brav, aber bellt auch gerne mal mit.


    Hütehundspackos....
    Kommt der Collie meiner Enkelin, wird der innerhalb von 3 Tagen, von braven Collie eingenordet. Der kann dann auch......kläffen beim Treppe runtergehen. WENN!!!!!man sie machen lässt/lassen würde.
    Darf man nicht, muss man immer managen.

  • Ich liebe die BCs wirklich, aber für normales Leben sind die eher nicht.
    Zumal ich es mega langweilig finde, die immer so zu managen.
    Aber wurscht, jeder ist selber schuld sich die Spackos ins Haus zu holen.
    Und liebenswert sind se ja...



    ICH WILL SPITZE und einen oder 2 Quotencollies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!