Aufregung vor dem Spazierengehen

  • Hallo!


    Ich habe keinen Thread gefunden, der sich mit dem Thema beschäftigt, daher mache ich mal einen neuen auf.
    Wir haben Lyko nun etwas über drei Jahre und obwohl er dreimal am Tag rauskommt und die Spaziergänge ausgiebig, abwechslungsreich gestaltet. Aber macht nun Lyko wenn er merkt, dass es vor die Tür geht ein Aufstand, als käme er aus 100 Jahren Gefangenschaft.
    Sei's morgen's um 5:30 Uhr für die erste Runde zum Pipimachen und Lösen. Wir fahren nur an ein Feld, dort darf er pinkeln, scheißen und wenn das erledigt ist drehen wir um. Alles total unspektakulär, langweilig, routiniert und nur dem Zweck dienent.
    4-5 Stunden später geht es dann zur größeren Runde, auch das dreht er hoch, wenn er merkt, dass er mit darf, er dreht sich im Kreis, springt einen an, bellt (vermutlich weil es nciht schnell genug geht), springt schon an der Haustür hoch.... und für die letzte Runde abends ebenso....
    Anfangs hat er es immer nur gemacht, wenn ich mit ihm rausgegangen bin, inzwischen macht er es auch bei meinem Mann...


    Bei mir ist es so, dass ich sehr an meiner Frührung arbeite (weil er bei mir sehr den Pöpel raushängen läßt und Situationen selbst regeln will)und ihm bei vielen DIngen zeigen muß, dass ich führe, die Situation regel und mich selbst kümmere... z.B. muß er absitzen, dann mache ich die Haustür auf, schaue raus, dass nicht einer der Reihenhausbesitzer neben uns grad vor der Tür steht, vorbeiläuft etc. oder vielleicht eine Katze in Sichtweise ist...
    Dann erst bekommt er das "okay", dass er mitrauskommen darf.
    Eigentlich ist das Ritual klar und er hat auch keine Probleme. Klar er hibbelt, aber er kennt die Regeln... Seit kurzem muß ich in aber immer wieder beschränken, vor mir rauszustürmen, den Befehl des Sitzen wiederholen, ... oder ihn gar wieder ins Sitz schicken, bevor ich es bewußt auflöse.


    Nun meine Frage, wie könnte ich hier trainieren? Immer wieder mehrmals den Vorgang des Geschirr anziehens und bis zur Haustür auf-rausgucken-zumachen und Lyko kommentarlos alles wieder ausziehen?
    oder muß ich kleinschrittiger Vorgehen: Nur Geschirr anziehen und wieder ausziehen? Kommentarlos und das so lange üben, bis er ruhig und gesittet bleibt???
    Ich habe auch schon versucht die Spaziergänge total langweilig zu halten, Leine blieb dran, es gab keine Kopf- & Nasearbeit, keine Trickdogging-Elemente oder Dinge, die unsere Spaziergänge unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich machen. Oder wir sind jeden TAg die gleiche Runde gelaufen... :ka: Hat leider nicht gefruchtet...


    Habt ihr Tipps, Anleitungen?


    Gruß Silke

  • Nun meine Frage, wie könnte ich hier trainieren? Immer wieder mehrmals den Vorgang des Geschirr anziehens und bis zur Haustür auf-rausgucken-zumachen und Lyko kommentarlos alles wieder ausziehen?
    oder muß ich kleinschrittiger Vorgehen: Nur Geschirr anziehen und wieder ausziehen? Kommentarlos und das so lange üben, bis er ruhig und gesittet bleibt???

    Das wäre mein Ansatz, mehrmals täglich kommentarlos Geschirr an und ausziehen, sodass der Hund irgendwann die Erwartungshaltung "jetzt geht's los" verliert.
    Sobald der Hund an der Tür hochdreht, würde ich abbrechen und denn Hund dann einfach stehen lassen.


    Ansonsten könntest du auch versuchen, den Hund auf seinem Platz zu parken, wenn du dich fertig machst und ihn dann dort abholen und losstarten.
    Wenn er beim Geschirr anziehen schon durchdreht, könntest du das Geschirr einfach immer angezogen lassen und das ruhige anziehen separat üben.


    EDIT:
    Wenn du das Geschirr nicht permanent dran lassen möchtest, könntest du auch mit einem Halsband rausgehen und dann vor der Tür das Geschirr in Ruhe anziehen. ;)

  • Sobald der Hund an der Tür hochdreht, würde ich abbrechen und denn Hund dann einfach stehen lassen.

    Also kleinschrittig.
    Und Stehen lassen, dann mit Geschirr an?


    Ansonsten könntest du auch versuchen, den Hund auf seinem Platz zu parken, wenn du dich fertig machst und ihn dann dort abholen und losstarten.

    Er merkt es ja schon, wenn ich Schuhe anziehe.
    Er dreht ja dann auch hoch, wenn ich Schuhe anziehe, obwohl ich vielleicht das Haus mal ohne ihn verlasse.



    Wenn du das Geschirr nicht permanent dran lassen möchtest, könntest du auch mit einem Halsband rausgehen und dann vor der Tür das Geschirr in Ruhe anziehen.

    Er reagiert auch, wenn ich nach der Leine greife.... :verzweifelt:
    Er reagiert auf alles, was das Verlassen des Hauses zutrifft: Schuhe, Jacke anziehen, nach Leine greifen, etc.


    Gruß silke

  • Das Geschirr an und ausziehen hat meiner Erfahrung nach nur so lang Erfolg, wie man aktiv im Training steht. Sobald man das Problem dann nicht mehr hat und nicht mehr oft das Geschirr an und auszieht, kommt die Erwartungshaltung schnell wieder zurück und das Problem beginnt von vorn.



    Ich würde dem Hund einfach mitteilen, dass ich übermäßig aufgeregtes Verhalten, Distanzlosigkeit, Hochspringen an der Tür, gefiepse, etc. nicht will und würde dann ruhiges Verhalten belohnen.

  • Ich würde dem Hund einfach mitteilen, dass ich übermäßig aufgeregtes Verhalten, Distanzlosigkeit, Hochspringen an der Tür, gefiepse, etc. nicht will und würde dann ruhiges Verhalten belohnen.

    Und ich baue ich das auf? Darum geht es mir doch!

  • Nur über Frust und Gewöhnung zu arbeiten, wäre mir auf Dauer zu mühsam und zäh. das wird immer nur kurzfristig erfolgreich sein, behält den Fokus auf dem negativem Verhalten und muss immer wieder zeitaufwändig aufgefrischt werden.


    Ich arbeite da lieber darüber, ein alternatives Verhalten über Belohnung zu etablieren. So kann man im Ablauf weitermachen, der Fokus geht aufs Positive (das macht die ganze Stimmung im Training viel entspannter) und es ist langfristig leicht anwendbar.

  • Und ich baue ich das auf? Darum geht es mir doch!

    Ich baue da nix auf :ka:
    Ich sag dem Hund, dass das was er aktuell macht nicht gewünscht ist (angepasst an den jeweiligen Hund) und zeigt der Hund dann etwas, was ich angenehm finde (bspw. sich hinsetzen) belohne ich das hochwertig =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!