Futtermenge... Ich bin verwirrt

  • Hier auch nochmal ein Hallo von mir :winken:


    Ich habe mich versucht, durch unzählige Themen zum Thema Futtermenge zu Lesen.


    Ich habe seit Gestern einen 9 Wochen alten Michlingswelpen (Mutter ist Labrador-Boxer Michling, Vater ist Australian Shepherd-Collie Michling) Er wiegt knappe 4 Kilo.


    Der kleine war einer, von 8 "Unfällen" und demnach auch nicht von einem Professionellen Züchter, sondern von einem eher Verzweifelten normalen Hundebesitzer.


    Der kleine hat die Ersten 8 Wochen nicht wirklich Welpenfutter oder dergleichen bekommen, eher Normales Hundefutter vom Discounter :omg:


    Ich gebe ihm derzeit Rinti Junior, nur bin ich total Verunsichert, was die Menge angeht. Mal ließt man von 180, mal von 1200 Gramm pro Tag :ka:


    Ich weiß, das einige jetzt bestimmt die Augen rollen, weil schon wieder eine derartige Frage kommt, aber ich hoffe, Ihr verzeit mir :tropf: Ich will halt nur nichts Falsch machen, und möchte, das Der kleine Racker es hier bei mir bzw uns gut hat.


    Ich hoffe, das mir hier jemand Helfen kann


    Liebe Grüße aus der Eifel
    Björn

  • Was genau verunsichert dich denn? Auf der Verpackung steht doch für gewöhnlich eine Fütterungsempfehlung. Nimm diese als Richtlinie und guck, ob ob dein Hund dabei stark zunimmt oder es zu wenig ist. Normalerweise kannst du aber mit etwas weniger als der Empfehlung rechnen.

  • Bei Zooplus finde ich die Fütterungsempfehlungen immer sehr gut beschrieben.
    Du kannst dort das Futter suchen, welches du fütterst und dann nachschauen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten


    Beim Rinti Junior sollen es Laut Empfehlung 750 Gramm sein, dann wäre ich mit ca 700 Gramm demnach im Grünen Bereich, oder? Ich fütter 4 mal am Tag, das ist ja auch Richtig, oder?

  • Bei Rinti Kennerfleisch Junior steht für 5kg Hund, bis 3 Monate 750gr. täglich bzw. bei einer Mahlzeit, entsprechend angepasst bei 2 bis 3 Mahlzeiten. Du kannst also mal mit 700gr. anfangen und probieren.


    Wir haben und tun immer noch 2mal am Tag füttern. Das reicht völlig. Eventuell vor dem Schlafen noch einen Hundekeks und das wars.



    Welpenfutter würde -ICH - jedoch bis maximal dem 4ten Monat geben. Wenn überhaupt. Der Grund ist, dass Welpenfutter in der Regel viel Energie reicher ist als "normales" Futter.


    Das hat zur Folge, dass der Welpe - Junghund schneller wächst als mit Adult Futter. Dies kann dazu führen, dass z.B. die Sehnen nicht schnell genug mitwachsen etc. Allgemein geht man davon aus, dass es besser ist, wenn der Welpe langsamer ans Ziel kommt.


    Welpen bzw. Junghunde Futter ist eh eine recht neue Erfindung der Futtermittelindustrie. Ansonsten füttere ruhig das gekaufte Rinti erst einmal fertig. Für den Preis gibt es aber auch einige andere, eventuell bessere Futter. Einfach mal hier im Forum umschauen. Eine Marke wäre z.B. Lukullus. :)


    Ansonsten viel Glück und vor allem Freude mit dem kleinen Scheißer. :)

  • Ich persönlich füttere einem großwerdenden Hund das Welpen/Junghundefutter bis ca. 12 Monate, da solches Futter extra für wachsende Hunde zusammengesetzt ist mit z.B. mehr Kalzium, welches für das Skelettwachstum sehr wichtig ist.

  • Welpenfutter würde -ICH - jedoch bis maximal dem 4ten Monat geben. Wenn überhaupt. Der Grund ist, dass Welpenfutter in der Regel viel Energie reicher ist als "normales" Futter.


    Das hat zur Folge, dass der Welpe - Junghund schneller wächst als mit Adult Futter. Dies kann dazu führen, dass z.B. die Sehnen nicht schnell genug mitwachsen etc. Allgemein geht man davon aus, dass es besser ist, wenn der Welpe langsamer ans Ziel kommt.

    Es ist zwar richtig, dass Welpenfutter energiereicher ist, aber sehr viel ist es meist nicht. Und da Welpen im Vergleich zum erwachsenen Hund gleichen Gewichts einen sehr viel höheren Energiebedarf haben, muss man vom Adultfutter viel mehr füttern.


    Ob der Welpe zu viel verdauliche Energie bekommt und dadurch zu schnell wächst, hängt in 1. Linie von der Menge ab, die man füttert, und weniger von der Energiedichte des Futters - die Menge muss zur Energiedichte passen.


    Die grossen Futtermengen beim Adultfutter können den noch nicht ausgereiften Verdauungsapparat belasten, und der Welpe erhält uU je nach Marke zuviel Calcium. Richtig dosiert, spricht nichts gegen ein gutes Welpenfutter.

  • Ich persönlich füttere einem großwerdenden Hund das Welpen/Junghundefutter bis ca. 12 Monate, da solches Futter extra für wachsende Hunde zusammengesetzt ist mit z.B. mehr Kalzium, welches für das Skelettwachstum sehr wichtig ist.

    Hab ich damals auch gedacht..wurde mir vom Hersteller des Futters und der Züchterin so empfohlen. und dann wurde mein Hund immer dicker und dicker...hatte ab dem 6. Monat kaum noch die Ration erhöht und plötzlich wog mein Hund mit 10 Monaten schon 35 kilo :shocked:
    Danach hab ich mit dem barfen angefangen und mein Hund wiegt jetzt mit fast 3 Jahren 34 Kilo und hat eine wunderbare Figur :smile: (für einen Labbi :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!