Futtermenge... Ich bin verwirrt

  • Da der anfangs beschriebene Hund eine wilde Mischung aus drei Hundetypen ist, dürfte es schier unmöglich sein, den Hund nach standardisierten Tabellen zu füttern. Hier hilft nur Fingerspitzengefühl und regelmässiges Wiegen und Messen, wie man es auch bei Babys macht. Die Grösse der Pfoten wird zusätzlich gern als Anhaltspunkt für das zu erwartende Kaliber genommen...


    Ich habe einen mäkligen Fresser, der extrem wächst (bis ca. 82 cm) und ein Endgewicht (mit 3 Jahren) von ca 75 kg erreichen wird. Junge Tiere (auch Pferde) halte ich gern schlank, sodass die Rippen so eben glatt abgedeckt sind (Welpen dürfen natürlich noch pummelig sein!). In einem akuten Schub können die Rippen auch etwas zu sehen sein. Das entlastet die Gelenke. Mit zunehmender Muskulatur entwickelt sich dann eine (für die Rasse...) passende sportliche Statur. Bisher war es so, dass Odin halbwegs gut frass, wenn er gerade nicht wuchs und umgekehrt wenig frass, wenn er zulegte. In den akuten Phasen gebe ich zusätzlich Calcium.
    Die Tagesration für Odin für das Junghundfutter "Bosch - Maxi-Junior" ab dem 9. Monat liegt bei 800g. So viel frisst er nie, er lässt gern auch mal was übrig. An den wenigen Tagen, an denen er sehr gut frisst, gibt es noch Nachschlag in Form eines getrockneten Rinderschlunds o.ä. Die Abendration wird zusätzlich mit Dosenfutter "schmackhaft" gemacht. Gleichaltrige Rassekollegen wiegen bis 10kg mehr als er...


    Das selbe Futter gibt für Hunde, die später ca 30kg wiegen und zwei Monate alt sind, eine Tagesration von 260g an. Es ist speziell für gross werdende Hunde( also Labi, Boxer...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!