Der Welpe ist da und wirft viele Fragen auf :)

  • Idealerweise sollte es gar nicht vorkommen, dass er in der Leine hängt.


    Die kurze Leine würde ich nur dran machen, wenn explizit Leinenführigkeit geübt werden soll. Ansonsten Schleppleine.

  • @ 201017
    Also wenn er neben mir läuft gibts immer wieder fleissig Lob, das eine oder andere Leckerchen und natürlich kurze Streicheleinheiten. (er liebt es am ohr gekrault zu werden :))

    Er liebt es tatsächlich, wenn du dich draussen über ihn beugst und ihm am Ohr kraulst?
    Die meisten hunde, die ich kenne (meine inbegriffen mögen es nicht, wenn man sich über sie beugt, manche ertragen es, aber Belohnung?
    Guck da noch mal genau hin.



    (Mein Gedankengang: er verbindet das zu mir kommen mit positiven Sachen)

    Aber du wolltest doch nicht den Rückruf an kurzer Leine, sondern Leinengehen üben.
    Das sind 2 Paar Schuhe.



    Das Video ist sehr gut (und lehrreich), jedoch kann sich mein Kleiner so lange überhaupt nicht konzentrieren :)

    Ich glaube Corinna macht das nicht das erste mal.
    Dieser Hund ist schon der Hammer


    Nichtsdestotrotz, kannst du bei deinem Hund die Konzentration nicht steigern, indem du länger übst, als der Hund aushalten kann.
    Wenn der Hund in die Leine brettert nach deiner Übung, ist es schon zu viel.



    @ AllBitte nicht falsch verstehen, mir geht es primär darum das ich in der Erziehung nicht all zu viel falsch mache, und gerade das entspannte Gassigehen sieht man oft als Baustelle bei Hundebesitzern (zumindest mein Eindruck)

    Ja...
    Du bist halt auf dem Weg das Gassigehen als Baustelle zu etablieren. Deshalb setze ich mich hin und schreibe dir.



    Eines ist mir aber noch nicht ganz klar.Was genau soll ich tun wenn er sich wieder voll in die Leine hängt? Baum spielen?
    Baumspielen hab ich schon versucht mit ihm, funktioniert Semi ;)
    Stehen bleiben, warten bis er wieder von selbst zu mir kommst, langsam weitergehen -> von vorne.
    Bei jeden Stehen bleiben winselt er natürlich wie blöde

    Genau der Weg, wie es geht ist, was in dem Video gezeigt wird.
    Klar, du kannst das nicht dadurch lernen, dass du ein kleines Video schaust.
    Deshalb gebe ich mir hier die Mühe, es zu verbalisieren.


    1. der Hund muss zum Lernen in der Lage sein
    2. nimm eine Uhr und gucke, wie lange du übst.
    3. 3 Minuten sollten reichen! (ungefähr)


    Dein Hund scheint es ja zu schaffen ein paar Meter an der Leine zu laufen. DAS ist der Beginn!


    Das baut man aus.....
    Mit ganz viel Geduld.
    Und auch ich würde versuchen, dass der Hund nie wieder an der Leine ziehen kann.


    Sprich: nimm den Hund und trag ihn irgendwo hin. Fahr mit dem Auto irgendwo hin. Vermeide Leine gehen....Übe nur und ausschliesslich ganz kurze Einheiten.


    Wenn dein Labbie in die Pubertät kommt, ist er um die 30 Kilo und macht an der Leine unter umständen, das selbe wie er jetzt macht. hinzu kommen Hormone und ...zack... der Leinenpöbler ist geboren.




    Bei jeden Stehen bleiben winselt er natürlich wie blöde

    Er versteht dich nicht. Er kann mit dem Frust des Festgehalten werdens nicht (noch) umgehen.
    Seine Konzentration ist aufgebraucht. Er ist "drüber"....


    Wenn das mal passiert: Schwamm drüber. Wenn das oft passiert, lernt der Hund im übelsten Fall durch Winseln und Kläffen sich selbst zu belohnen und nocht schlimmer, wird belohnt, indem er mit diesem Verhalten etwas erreicht.
    Es ist Unsinn, dass jetzt abzustrafen, weil das Hundebaby nicht anders kann, das ist normales Hundeverhalten.
    Aber das will man nicht.
    Meine Variante ist es den Hund nicht in diese für ihn schier ausweglose Situation zu bringen, indem ich eben lieber mit kleinen Hunden irgendwo hinfahre, wo der Hund ungefährdet Hund sein kann.
    Ich weiss um die Schwierigkeiten, wenn man in einer Gegend wohnt, wo Hund nicht frei laufen kann.
    Dann würde ich heute wirklich immer mit dem Auto oder Rad irgendwohin fahren.

  • Vorweg mal Danke das Ihr so viel Geduld mit mir habt ;)


    @flying-paws
    Naja, wenn ich morgens schnell meine Runde mit ihm drehe ist das nunmal in der Nähe von Strassen wo ich ihn nicht frei laufen lassen will/kann.
    Um ihm hier aber Spielraum zu geben bietet sich die Flexi an.


    @201017
    Mhhh habe ich schon das Gefühl ja, er kuckt mich dann schwanzwedelnd an dabei. Aber i werd das nochmal kritischer betrachten... vl. trifft das ja zu und ich sehe es nicht.


    Ok, lasst mich mal kurz an den Anfang zurückgehen.


    Welpe und Gassi gehen.
    Wenn ich mit dem Kleinen in sichereren Terrain unterwegs bin soll ich ihm also mit Schleppleine immer maximale Freiheit geben. Nach dem Austoben soll/kann ich dann 2-3 Minuten Leinengang mit ihm üben.
    Leinengang üben: Grundsätzlich nur wenn er Aufnahmefähig/Konzentrationsfähig wirkt, und ihn da - wie im Video ersichtlich - so oft als möglich belohnen (Leckerlie und/oder Streicheleinheiten und/oder lobende Worte) WENN er an meiner Seite bleibt und nicht vollgas gibt.


    Und das wird dann Schritt für Schritt ausgebaut?

  • Muss echt sagen, dass ich kein Flexifreund bin. Abgesehen davon, dass meinem Mann bei unserer großen Hündin Anfang des Jahres (trotz Einhaltung des Höchstgewichts) die Seilflexi gerissen ist, weil Madame sich mit ihrer Lieblingsfeindin anlegen wollte, obwohl die Leine neu und unbeschädigt war (und der Spaß hat mit einem zerfledderten aufgerissenen Bein auf ihrer Seite geendet, das geklammert und genäht werden musste), habe ich damit aus Faulheit Enya zwischenzeitlich die Leinenführigkeit wieder ziemlich kaputtgemacht. Sie ist schon super an der kurzen Leine gelaufen, komplett ohne Ziehen. Dann hatte ich einige Zeit meistens die Flexi dran, weil ist im Ort ja praktisch und überhaupt, für mal eben einfacher als die Schlepp.... als ich dann wieder die normale Leine rausgeholt habe, hatte sie es sich so angewöhnt immer gegen einen leichten Zug zu laufen, dass sie die normale normale Leine (egal welche Länge 1-3m) immer auf Zug gehalten hat. Also nicht wirklich gezogen, aber immer bis zum Ende der Leine vorgelaufen. Wirklich schlimm ist das nicht, aber es ist doch viel angenehmer, wenn die Leine schön locker durchhängt. Mit ein bisschen Wiederholung der Basics gings dann schnell wieder, aber trotzdem kann ich mir zum Trainieren der Leinenführigkeit was besseres als ne Flexi vorstellen - an meinen Hund kommt jedenfalls keine mehr.

  • So, mal ein kurzes Update zum Spaziergang gerade eben.
    Bin mit ihm zu meiner Laufstrecke gefahren wo alles relativ sicher ist.


    Habe ihn heute an die Schleppleine genommen und einfach mal "machen lassen".


    Die ersten 5 Minuten ist er schön brav neben mir her getorkelt, mal kurz wo geschnüffelt, aber war nie weiter als ~50cm entfernt von mir.
    Hab ihn, wie er in meinem Tempo neben mir gegangen ist, immer wieder ein Leckerlie gegeben und ihn ganz viel gelobt. Er hat ständig zu mir rauf gesehen, worauf es für den Augenkontakt Belohnung gab.
    Dann wurde er aktiver und lief nach vorne, ich bin mir meinem Tempo weitergegangen und hab ihn machen lassen, die Schleppleine war kein einziges mal gespannt. Es waren so geschätzt immer 10-15 M Abstand. Er lief, wartete, ich schloss auf, er lief weiter. usw.


    Ich interpretiere den ersten Teil des Spaziergangs mal positiv :)


    Beim zweit Teil, also im Prinzip ab der Kehrtwende, wurde es wieder stressiger. Sobald er Stallgeruch kriegt legt er sich in die Vollen - da war dann auch die Schlepp auf Anschlag :(
    Gut, trage ich ihn mal habe ich mir gedacht, aber das wollte er in dem Moment nicht wirklich und fing gleich an zu quängeln und körperlich zu zeigen das er runter will.
    Der restliche Weg zum Auto war dann natürlich nicht gerade relaxed seinerseits.
    (Beim Rückweg kann ich ihn auch leider unmöglich ganz ableinen da man zum Parkplatz über eine Strasse muss)

  • Blickkontakt muss (für mich ) nicht unbedingt sein.
    Kann, aber das erwarte ich nicht.


    Das ist unabängig von "Leine gehen" wieder was anderes :)
    Und warte mal bis du in der Hundeschule bist, die erzählen dann gleich mal was vom FUSS. Was auch nicht "Leinenführung" ist, sondern eben Sport-Fuss....


    Eine Frage.
    5 Minuten war der Zwerg aufmerksam? DAS IST KLASSSSSSSSEEEE


    Sei mal Stolz auf dich und den Hund.


    Passe das ganze so an, dass du gut klar kommst! Das was du und der Hunde heute geleistet hast/habt ist einfach nur toll!


    Das wird! Blei einfach drann und fütter leckerchen bis der Arzt kommt. Kann ich nur raten. Und wenn du noch nicht clickerst, fang an. ;)

  • Also die Belohnung war nit abhängig vom Blickkontakt, aber bei Blickkontakt gab's noch extra stolze Stimmlage beim Lob :)


    Ich hab's nit gestoppt, können 4 Minuten oder 6 Minuten gewesen sein... So ca eine Zigarette Länge ;)
    War richtig stolz auf den kleinen das er so bei mir geblieben ist :)


    Nur beim zurück gehen wusste i nit wie i mi verhalten soll... Schätze aber das war n bisl zu viel für ihn. Is im Auto sofort ins Koma gefallen


    HA! Ich hab mir heute einen clicker gekauft :p
    Will Mal testen obs hinhaut :) ...gleich eine Frage dazu :p
    Ist das nit eher "nervig" weil man ja ab Beginn für Rest des Hundelebens einen clicker dabei haben muss? Oder ist da dann sowieso ein Übergang zu lobenden Worten angedacht?

  • Ob du einen Clicker verwendest oder ein Markerwort (ich verwende Jep), ist ganz egal. Ich verwende schon den Clicker, wenns praktikabel ist, weil mein Timing da besser ist, aber es ist in vielen Situationen einfach unpraktisch mit dem Ding rumzurennen, man hat ja oft anderes Zeug in der Hand. Insofern... für den Anfang, fürs Lernen von neuen Tricks und um das richtige Timing selbst zu lernen würd ich den Clicker auf jeden Fall verwenden, dann kannst du immernoch nebenbei auf ein Markerwort konditionieren. Und nein, bei klassischem Clickertraining gibts keinen “Übergang zu lobenden Worten“, sondern der Marker zeigt immer eine Belohnung an - man markert mit der Zeit einfach immer seltener. Es gibt immer wieder Leute, die das anders machen, aber die hebeln meiner Meinung eigentlich den Grundgedanken der Konditionierung auf den Clicker als sekundärem Verstärker aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!