TroFu mit wenig Protein für großen Hund

  • Hallo zusammen,


    mein Paul hat eigentlich seit beginn an schon immer Probleme mit festen Output. Ich habe bis heute schon einiges an Trockenfutter durch und habe auch eins welches nicht bläht und auch gut verträgt.
    Der Output ist aber nur wirklich am Morgen fest ansonsten nutzt er jede Möglichkeit seinen Haufen zu machen :)


    Dieses Futter fütter ich aktuell:



    Wolfsblut Dark Forest


    Ich habe auch schon Nassfutter und BARF (mit meinem Hundetrainer) ausprobiert mit immer dem selben Ergebnis - Durchfall.
    Wir hatten auch mal das Wolfsblut Wild Duck das war auch nicht so optimal.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Sollte vom Protein recht niedrig sein da er ein nervöses Bündel ist.
    Bitte nichts mit Fisch :dead:

  • Ich füttere Josera SensiPlus. Enya verträgt auch fast nix und bekommt von allem möglichen Durchfall.... habe die richtig hochwertigen Futter fast alle durch, ständig Durchfall. Bei Feuchtfutter überhaupt immer. Mit mittelklassigem Futter wie Josera und auch Markus Mühle Naturnah gehts bei uns wirklich gut. Wir sind jetzt am zweiten Sack und langsam wird auch das Fell richtig schön. Aber auf jeden Fall erst Darmparasiten ausschließen lassen, bevor man groß am Futter rumdoktert.

  • Zunächst würde ich mal Kot untersuchen lassen.
    Wenn dabei nichts heraus kommt, nun hier war die Lösung Josera sensi plus und selbst kochen. Seitdem hat unser Hund keinerlei Probleme mehr mit Blähungen, matschigem Kot oder Bauchschmerzen.
    Musst du ausprobieren.
    Eine Kur für den Darm würde ich auch noch machen.

  • Wenn denn solche Dinge wie Giardien ausgeschlossen sind, dann kann das

    Der Output ist aber nur wirklich am Morgen fest ansonsten nutzt er jede Möglichkeit seinen Haufen zu machen :)

    aber auch ein Symptom von Stress sein.


    Ansonsten müßte man zumindest mal wissen, was für andere TroFu Du ggf. schon probiert hast, damit man mal einen Anhaltspunkt hat. Sonst rät man ja nur ins Blaue. Wenn ich davon ausgehe, dass Du bisher immer in BlackForest-Art gewählt hast und das nicht optimal war, würde ich, Protein hin oder her, da mal etwas höher gehen. Bringt das Besserung, musst Du Dich entscheiden. Ändert das nichts oder verschlimmert das Ganze, dann würde ich statt Kartoffel, Süßkartoffel, Reis mal ein richtiges Getreide wählen. Ist halt Try & Error. Auch möglich ist, dass das ganze Kräuter- und Beeren-Gedöns nicht bekommt. Weniger ist manchmal mehr.


    Interessant wäre vielleicht auch ein Ausflug in die Rassegeschichte. Von HSH weiß man ja z.B. dass die auf eine fleischlastige Ernährung meist nicht gut reagieren und eher Getreide brauchen. Wie ist das denn bei den Bullmastiffs? Kann mir schon vorstellen, dass Hunde in der Gewichtsklasse nicht unbedingt mit Fleisch in Mengen ernährt worden sind. Aber Süßkartoffeln haben wir hier nun auch noch nicht so lange. Durchaus möglich, dass auch die mit Getreide besser zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!