Mal wieder - Stubenreinheit

  • Ok. Ich versuche mich zu entspannen.


    Edith. Nach 15min hochgekommen, war schon der 2. Anlauf. Und schnüffelnd rannte sie über den Teppich.... und löste sich.... ich hab noch hinterherrennend versucht sie hochzunehmen.... Gelbe Dusche.


    Echt. 4x auf den Teppich seit sie heute morgen aus der Box kam. Da hätte man sich gleich die ca. 10 Ausgänge sparen und sie einfach pinkeln lassen können. :fear:

  • Ich würde den Teppich wegräumen, bis sie stubenrein ist. Wir haben bei uns alle Teppiche aus dem Zimmer geschmissen und über ein halbes Jahr die Couch verbarrikadiert, weil sie durch die Weichheit auch zum Lösen eingeladen hat. Da bleibt dann auch noch der Geruch drin, so dass die Hunde mitunter denken "Riecht nach Pipi, hier kann ich mich lösen".

  • Ist sie hibbelig und trinkt sehr viel? Weiß sie manchmal nicht, ob es vorn oder hinten kommt? Ist sie irritiert und wirkt verunsichert beim Geschäft verrichten? Falls ja, hat sie ziemlich sicher eine Entzündung, ob es nun Blasenentzündung oder sonst irgendetwas im Vaginalbereich entzündet ist, ist schwer zu sagen, aber geh lieber direkt zum Tierarzt mit ihr.


    Nike hatte mit 11 Wochen auch eine Blasenentzündung, das ist nichts Dramatisches und kann bei Hündinnen in der Entwicklung leicht mal auftreten. Falls sie keine Entzündungswerte, aber trotzdem einen erhöhten Reiz hat, kann man ihr auch starken Tee statt Wasser zu trinken geben und über ein Hausmittel den Reiz nehmen.


    Ansonsten würde ich Essigreiniger kaufen. Damit reinigst du dann alle Stellen, an denen sie mal ihr Geschäft (klein wie groß) verrichtet hat. Der Geruch ist unangenehm und übertüncht den Geruch der Hinterlassenschaften, die du weggewischt hast. Der Hund riecht nämlich sonst, dass er dort schon einmal hingemacht hat und geht im ungünstigsten Fall dann regelmäßig an die gleiche Stelle in der Wohnung.


    Bei uns hat der Essigreiniger wahre Wunder bewirkt. Und furchtbar wie ich bin, habe ich ein bisschen von dem Reiniger in eine Flasche mit Sprühaufsatz gefüllt und damit mir äußerst liebe Teppich eingesprüht, damit zumindest diese verschont bleiben. Hat bis heute hervorragend geklappt.

  • Ok. Ich versuche mich zu entspannen.


    Edith. Nach 15min hochgekommen, war schon der 2. Anlauf. Und schnüffelnd rannte sie über den Teppich.... und löste sich.... ich hab noch hinterherrennend versucht sie hochzunehmen.... Gelbe Dusche.


    Echt. 4x auf den Teppich seit sie heute morgen aus der Box kam. Da hätte man sich gleich die ca. 10 Ausgänge sparen und sie einfach pinkeln lassen können. :fear:


    wie hat der Welpe denn bisher beim Züchter gelebt? Kann es sein, dass er es vlt einfach gar nicht kennt sich draußen zu lösen?
    Das würde erklären, wieso sie nur drin auf dem Teppich macht...



    Ich habe hier bei beiden Hunden weder einen Teppich weggeräumt noch was barrikadiert.. :ka:

  • Heute abend werde ich noch mal nachfragen. Vor einer halben Stunde schon wieder Dusche auf den Teppich. Hochheben sobald sie hockt ist sinnlos. Wird nur noch weiter verteilt. War danach unten, natürlich nichts gemacht. Habe dann oben mit ihr gespielt, jetzt pennt sie auf einem Kissen vor ihrer Box.


    Unten, das ist schon ein etwas hektischer Platz. Autos, Radfahrer, Fußgänger. Irgendwer kommt immer. Aber nach Angst sieht das bei ihr nicht aus. Vielleicht Ablenkung. Aber irgendwie scheint sie nicht zu wissen was sie tun soll bzw sie tut alles andere wie spielen, sitzen, liegen oder den Boden durchwühlen. Nachts geht mein Mann raus und da ist es dann ruhiger. Aber wir haben keine besseren langweiligen und ruhigen Plätze tagsüber. Wäre sonst zuweit weg.


    Wie lange lohnt es sich eigentlich auf ein Geschäft zu warten?

  • Zu Caras Einzug im Alter von 8 1/2 Wochen habe ich mir eine große Flasche Essigreiniger gekauft.
    Und in der Folge auch verbraucht. ;)
    Cara lebte bis dahin überwiegend im Garten der Züchterin, hat aber bei mir in der ersten Zeit auch bevorzugt auf den weichsten Teppich gemacht. Meine Erklärung dafür: der ist einem weichen Bodengrund draußen am ähnlichsten.
    Wenn der Welpe immerhin schon so weit differenzieren kann, zeigt das bereits den Lern- und Reifungsprozess hin zur Stubenreinheit und ist also im Grunde ein gutes Zeichen.
    Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, Teppiche, soweit möglich in der ersten Zeit wegzuräumen.


    Das Zauberwort heißt GEDULD.

    Nur wenige Wunderkinder werden in kürzester Zeit stubenrein, die meisten brauchen dazu einige Wochen, manchmal Monate, und gelegentlich kann es auch danach noch mal einen Unfall geben. Alles im normalen Bereich. Du mußt dir auch keine Sorgen machen, daß dein Welpe die Stubenreinheit nicht lernt. Es ist nämlich im Grunde genommen kein Lernen, welches vom pädagogischen Geschick des Menschen abhängt. Sondern wir unterstützen lediglich den natürlichen Reifungsprozess des Hundes, der von sich aus das Bestreben hat, seinen engeren Wohnbereich nicht zu verschmutzen. (Was dem Welpen natürlich noch nicht so gelingt.)
    Mach dir also nicht selbst Leistungsdruck.


    Im Zweifelsfall warte nicht erst darauf, daß der Welpe schnüffelt, sondern geh von selbst in angemessenen Zeitabständen raus. Nicht alle Welpen "melden" sich, und selbst wenn, geht es dann meist sehr schnell.


    Dagmar & Cara

  • Bis vorhin hat sie auf meiner Brust gelegen und geschlafen, einfach wunderschön. Dann kam mein Mann vom Einkaufen und sie wurde wach, und nach dem Schlafen soll sie ja raus. Er also los mit ihr. War bestimmt 15min draußen, vielleicht sogar 20min. Natürlich nichts. Oben angekommen, im Flur, schnüffelt sie am leeren Futterpott. Ich wollte ihr erst gegen 19 Uhr das Abendbrot geben, aber dann dachte ich, was solls, dann eben jetzt, ich geh in die Küche, und dann hör ich nur meinen Mann sagen Na.... und wieder eine Pfütze, diesmal im Flur, da liegt kein Teppich. Das dürfte heute das 6. Mal gewesen sein. Mag ja sein, dass sie Teppich noch toller findet, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Wenn es daran läge, dass sie die Blasenfunktion noch nicht kontrollieren könnte, dann würde sie immer und überall pinkeln, also auch zufällig mal draußen. Das war aber heute nur ein einziges Mal der Fall, ansonsten "kontrolliert" in unserer Wohnung. Zeichen sind irre kurz, und ganz ehrlich, das artet in Streß aus, immer hinter dem Hund herzusein und zu lauern, ob er mal die Nase gen Boden senkt, ganz ehrlich, das macht ja irgendwo auch das Verhältnis kaputt, weil man den Hund nur noch darauf reduziert, schneller zu sein als er und schon eher als er selbst zu wissen, was er vorhat. Ich kann gar nicht mehr unbefangen mit ihr spielen, weil ich immer denke, gleich geht die Nase zum Boden und sie öffnet die Schleusen. Ich will hier auch nicht rumheulen, aber die Tipps, aller ein bis zwei Stunden zu gehen und auch nach Essen, Schlafen, Spielen.... das macht doch sowieso jeder, der einen Hund hat, der nicht stubenrein ist. Und warum soll man den Hund auch nach dem Malheur noch mal runterbringen? Er ist doch sowieso "leer"? Oder gibts da einen tieferen Grund


    Mein Gefühl ist, dass es egal ist, wie oft man runtergeht und auch, wie lange man da bleibt, wenn der Hund oben pinkeln will, tut er das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!