Mal wieder - Stubenreinheit

  • Angefressen nach einer Nacht? Na sie macht das ja nicht absichtlich ;) alles ist neu und aufregend, vor allem draußen, da vergisst ein Welpe halt einfach zu machen. Sobald er wieder drin ist und entspannt, geht es los. Viel Kontrolle über die Blase hat Hund im dem Alter einfach noch nicht. Wartet ein paar Tage, bis sie die nächste Umgebung kennt, sich ein bisschen entspannen kann und sich eine Regelmäßigkeit für den Hund eingespielt hat. Wenn sie draußen macht, führt am besten ein Wort dafür ein, das ihr immer dabei sagt (bei uns einfach “mach mal“), damit kann man den Hund dann relativ schnell dazu animieren, sich zu lösen. Wenn sie draußen macht gibts ne riesen Party, aber erst, wenn sie fast fertig ist, sonst kanns sein, dass sie sofort aufhört und doch wieder drinnen macht. Es kann auch helfen den Hund in den ersten Tagen drinnen anzuleinen, damit man schneller mitbekommt, wenn er machen will. Je weniger Unfälle es am Anfang gibt, desto schneller gehts mit der Stubenreinheit.

    Meine Enya hat übrigens lange gebraucht, bis sie wirklich stubenrein war, weil sie draußen so viel Angst hatte, dass sie sich überhaupt nicht entspannen konnte. Die hat sich nachts auch relativ lange gehalten, sodass sie erst mit 6 Monaten wirklich sicher stubenrein war. Da stand ich oft fertig mitten in der Nacht stundenlang im Garten und bin verzweifelt, weil bei Madame Angsthase nichts ging.

  • Hannah ist 8 Wochen. Wir sind etwas angefressen wohl auch weil wir etwas Schlafmangel haben. Andererseits sind wir megastolz dass unsere Katzen so gut auf sie reagieren. Noch nie einen Hund gesehen und trotzdem kein Spektakel. Etwas Distanz mit Neugierde gemischt, ansonsten können alle drei im Raum sein mit selbst gewähltem Abstand. Wir strahlen Ruhe aus und das überträgt sich.


    Wie lange sollte man denn draußen aufs Geschäft warten? Länger scheint nicht unbedingt besser zu sein, kann das sein? Ist öfter besser oder konditioniert man den Hund dann darauf dass er ständig machen soll?

    Es ist klar, das der Hund mit 8 Wochen das noch nicht kann. Ich hab mich dann tagsüber mal ne std hingelegt, länger nicht. Dann zum letzten Mal am Tag zwischen 23:30 und 0 Uhr, Hund wachgemacht, dann solange gepennt, wie Nilson konnte, aber dann auch wieder ins Bett, und weiter geschlafen. Irgendwann bin ich dann auf 22:30 runter und es wird besser. Ihr seid zu zweit, wechselt euch ab. Ich war/bin alleine und alle 1,5 bis 2 std raus. Nilson will zB nach dem fressen gar nicht zum lösen, der pennt lieber.

  • Nachts hat sie wohl Angst. Aber da hats geklappt, 5x. Tagsüber scheint sie keine Angst zu haben. Sie spielt und wälzt sich auf dem Rasen in den Blättern. Oder sie setzt sich vor einen hin und schaut einen an als wüsste sie gar nicht was man von ihr will..

  • Nachts hat sie wohl Angst. Aber da hats geklappt, 5x. Tagsüber scheint sie keine Angst zu haben. Sie spielt und wälzt sich auf dem Rasen in den Blättern. Oder sie setzt sich vor einen hin und schaut einen an als wüsste sie gar nicht was man von ihr will..


    das weiß sie auch einfach noch nicht..


    sie ist ein Mini-Welpe, ein Baby.. sie weiß einfach noch nicht, dass sie sich draußen lösen soll und nicht drinnen.. Sie macht einfach, wenn sie muss und sich sicher fühlt..

  • Geduld, heißt das Zauberwort. Sehr viel Geduld. Setz dich hin, warte ab, bis sie macht, nimm ein Buch mit oder jemanden zum Unterhalten. Ich dachte auch, bei uns wird das nie was, aber jetzt ist unserer super stubenrein (so stubenrein, dass er selbst bei Durchfall eher ne Stunde rumfiept, als ins Haus zu machen).


    Wobei mir das rein von der Zahl schon sehr viel vorkommt. Innerhalb von nicht mal 24 Stunden hat sie schon... wie oft, zehn, fünfzehn Mal Pipi gemacht? Vielleicht solltet ihr sicherheitshalber noch zum Tierarzt und eine Blasenentzündung ausschließen.

  • Nachts hat sie wohl Angst. Aber da hats geklappt, 5x. Tagsüber scheint sie keine Angst zu haben. Sie spielt und wälzt sich auf dem Rasen in den Blättern. Oder sie setzt sich vor einen hin und schaut einen an als wüsste sie gar nicht was man von ihr will..

    Ob Angst oder positive Aufregung ist dafür relativ egal, beides kann dem entspannten lösen entgegenstehen. Miamaus hat in dem Fall völlig recht - sie weiß wirklich nicht, was ihr von ihr wollt. Also, Begeisterung wenns klappt, tief durchatmen wenns nicht klappt... und jede Menge Geduld.

  • Geduld, heißt das Zauberwort. Sehr viel Geduld. Setz dich hin, warte ab, bis sie macht, nimm ein Buch mit oder jemanden zum Unterhalten. Ich dachte auch, bei uns wird das nie was, aber jetzt ist unserer super stubenrein (so stubenrein, dass er selbst bei Durchfall eher ne Stunde rumfiept, als ins Haus zu machen).


    Wobei mir das rein von der Zahl schon sehr viel vorkommt. Innerhalb von nicht mal 24 Stunden hat sie schon... wie oft, zehn, fünfzehn Mal Pipi gemacht? Vielleicht solltet ihr sicherheitshalber noch zum Tierarzt und eine Blasenentzündung ausschließen.

    Mit 8 Wochen und am ersten Tag. Da wurderts mich nicht, wenn Hundi mal öfter muss. Aber zum TA wird man ja sicher eh bald mal gehen, wenn die Kleine ganz frisch eingezogen ist. Allein schon für ne Allgemeinuntersuchung und zum Vorstellen.

  • Mit 8 Wochen und am ersten Tag. Da wurderts mich nicht, wenn Hundi mal öfter muss. Aber zum TA wird man ja sicher eh bald mal gehen, wenn die Kleine ganz frisch eingezogen ist. Allein schon für ne Allgemeinuntersuchung und zum Vorstellen.

    Ich wollte es nur erwähnt haben. Bei unserem war es definitiv seltener (am ersten Tag vielleicht vier oder fünf Mal, in der Nacht zwei Mal), deswegen kommt es mir so oft vor. Kann natürlich sein, dass es ganz normal ist, aber erwähnen schadet nicht.

  • Hat sie denn vorher beim Züchter gelernt in fremder Umgebung an der Leine (?) auf einen solchen Untergrund zu machen?


    Ich vermute eher Nein. Das sind also mehrere neue Dinge, die da auf den kleinen Hund einprasseln. Jedes davon muss der sehr (!!!) junge Hund erst Mal verarbeiten.


    Dass alles sehr aufregend und stressig ist, zeigt sich auch daran, dass ihr nachts so oft raus müsst.


    Also: Ruhe bewahren, alles entspannt angehen und kein Drama aus Pfützen und Würstchen am falschen Ort machen.

  • Ja, ist sicher nicht verkehrt. Aber ob das wirklich 10-15 Mal war oder nur gefühlt, ist die andere Frage. 15 Mal fänd ich jetzt auch komisch, aber 10 ist eigentlich noch im Rahmen. Wenn ich bedenke, dass meine Hündin mit 11 Monaten mindestens 4-5 Mal am Tag macht und meine alte Dame mit knapp 10 langsam wieder deutlich öfter rausmuss... Gibt schon Welpen, aus denen es bei jeder Gelegenheit rausläuft. Beim Spielen, nach dem Schlafen, bei jedem bisschen Aufregung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!