Bravecto gegen Flöhe

  • Hi,
    für mich persönlich halt ich mal fest:
    Nach bestehenden Denkgesetzen und einer homogenen Verteilung des Wirkstoffs in einer Kautablette kann man die Tablette wohl teilen.

    Ich frage mich auch, weshalb der Hersteller einer Kautablette expliziet im Beipackzettel das zerteilen als "unbedingt zu unterlassen" beschreibt.
    Ist der Wirkstoff homogen verteilt? Ich finde nichts dazu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bravecto gegen Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      meiner Meinung nach liegt die Lösung im Herstellungsprozess, Ich hatte meine Vermutung hierüber schon geäußert. Die Tablette wird gepresst, in der Ausgangssubstanz muss der Wirkstoff also gleichmäßig verteilt sein. Es ist ja nicht so dass einem gepressten Zusatzstoff der Wirkstoff zugeführt wird.


      LG


      Mikkki

    • Ich würde entweder beim Tierarzt nachfragen oder ggf beim Hersteller. In einem Hundeforum kann man nur Vermutungen anstellen.


      In der Theorie wirkt Bravecto erst bei Befall. Praktisch habe ich die Erfahrung gemacht das meine Hunde seit der Anwendung fast parasitenfrei sind. Im Monat vielleicht eine vertrocknete Zecke, vorher waren ca. 30 angesaugte pro Tag und mit Spoton 5 pro Tag. Bei Bravecto reicht bei uns auch eine Gabe im Jahr, die Wirkdauer ist bei uns viel länger. Wenn ich abwäge - Gefahren durch Zeckenbisse, mehrmals Spoton pro Jahr oder einmal Bravecto - ist dies das kleinste Risiko.

    • Ich würde entweder beim Tierarzt nachfragen oder ggf beim Hersteller. In einem Hundeforum kann man nur Vermutungen anstellen.

      Im Beipackzettel steht: NICHT teilen.
      Mein Tierarzt stimmt dem zu.
      Aber gut, ich weiss nicht, wie Tabletten hergestellt werden.

    • Ich war auch erst skeptisch. Nachdem aber Frontline nur unzuverlässig wirkte und zwischen 1-4 Zecken pro Tag hatte, habe ich dann doch Bravecto gegeben (die bis 4,5kg Tablette bei einem Hundegewicht von 5,5kg). Seit 1,5 MOnaten keine einzige Zecke mehr.


      Bzgl. der "Tötungszeit" von "innerhalb 12 Stunden der Zecke nach Biss: Man muss dabei berücksichtigen wie die Wirksubstanz in der Tablette anschließend im Körper abgebaut wird. Die Halbwertzeit beträgt (glaube ich) 12 Tage. Daher gibt es bei den Tabletten auch das Wirksubstanzfenster für das Gewicht des Hundes. Denn nach 12 Tagen ist die Wirksubstanz im Körper des Hundes um 50% gefallen. Trägt man dies nun für die 2-4,5kg Tablette und für die 4,5-10kg Tablette auf, so sieht man, dass die Kurven relativ schnell nah beieinander laufen.


      Das heißt aber auch, dass kurz nach der Gabe die Zecken recht wenig zu lachen haben, die werden nämlich deutlich schneller als die 12 Stunden hopps genommen. Erst im Laufe der Zeit überleben die länger. Da die Angabe ist, dass innerhalb 12 Stunden die Zecken das zeitliche segnen, vermute ich, dass die Ausgangskonzentration so ausgelegt ist, dass nach drei Monaten immer noch genug Wirksubstanz im Körper ist, um die Zecken innerhalb der agegebenen Zeit absterben. Diese 12 Stunden werden immer gerne zugrunde gelegt, da erst ab dann (vermutlich) die Krankheiten vermehrt übertragen werden.


      Wir haben allerdings seit Gabe der Tablette keine Zecke mehr auf unserem Hund gefunden, auch nicht wenn wir direkt nach dem Spaziergang den Hund abgesucht haben. Das Produkt verspricht zwar keine repellierende Wirkung, scheint diese aber irgendwie wohl als "Nebenwirkung" zu haben.


      Meine fünf cent.

    • Ich häng mich hier mal kurz mit ner Frage dran, weils passt:


      ich hab gerade auf einem meiner Hunde EINEN Floh gefunden und gefangen (hing außen am Fell) und getötet.



      Alle meine Hunde bekamen Bravecto, bei dreien wirkt es immer noch (sind noch in den 3 Monaten drin), zweien hab ich es Anfang des Monats sogar neu gegeben (vor Ablauf der 3 Monate).


      Im Prinzip muss ich mir hier keine Gedanken machen, oder? Also, abgesehen davon, dass es ein Einzelfloh vermutlich war, und ich mir wegen EINEM Floh und symptomlosen Hunden auch keine Gedanken mache...
      Nur so sicherheitshalber frag ich mal hier, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass nichts passieren kann ^^ Oder?

    • Genau, das war auch meine Idee und auch der Sinn vom Bravecto.


      Danke fürs Bestätigen =)



      Er ist eh außen in den Haarspitzen meiner Colliehündin rumgekrabbelt... Ich gehe mal davon aus, dass sie den irgendwo "aufgesammelt" hat, im wahrsten Sinne, und dass es ein Einzelgänger und nicht die Vorhut war (und wenn doch: sterben eh alle).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!