Bravecto gegen Flöhe

  • Ich kann es nicht mehr hören. Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, die Betonung liegt auf KANN...


    Und alles im Leben KANN Nebenwirkungen haben. Setze ich mich nicht mehr ins Auto, weil ich einen Unfall haben KANN? Dürfen meine Kinder nicht mehr in die Schule, weil sie sich fort mit Infekten anstecken KÖNNEN?


    Darf mein Hund keinen Knochen mehr benagen, weil er daran ersticken KÖNNTE? Darf ein Mensch keinen Fisch mehr essen, weil er an einer Gräte ersticken KÖNNTE?


    Und wer führt von den Panikmachern auf, welche Krankheiten Flöhe oder Zecken übertragen KÖNNEN?


    Wir alle und damit auch unsere Tiere leben ein riskantes Leben. Das müssen wir so akzeptieren. Allen Gefahren KANN man nicht aus dem Weg gehen - und dann wäre das Leben auch langweilig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bravecto gegen Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist doch keine Hetze. Es hat jemand darauf hingewiesen,
      da war's schon.


      Bravecto ist in den öffentlichen Medien in Verruf geraten und
      gilt damit als unsicher und was die Nebenwirkungen angeht,
      haben wir geschätzte 16000 Tote im Jahr in D, europaweit
      160000 Tote durch Nebenwirkungen, bisher. Nach neueren
      Aussagen muss man vom Doppelten ausgehen. Das ist nichts
      anderes im vet.-med. Bereich, nur dort ist es eine unbekannte
      Dunkelziffer, da spricht keiner drüber: sind ja bloß Tiere;
      die Opfer von Nebenwirkungen sind dort genauso vorhanden.


      Es muss erlaubt sein, im Zusammenhang mit Bravecto auf die
      Unsicherheit der Tablette zu verweisen.


      Ich bin weder Gegner noch Befürworter nur, dass es Tote durch
      Nebenwirkungen gibt, ist wohl (fast) jeden klar, ebenso wie man
      bei Bravecto diesen Umstand nicht ganz ausschließen kann, schon
      gar nicht in einem sozialen Netzwerk, max. von Experten der Ph.-Ind.,
      nur die werden die Kuh nicht schlachten, die sie melken wollen.
      Insofern fand ich den Hinweis richtig und wichtig, es muss jeder
      für sich entscheiden und für mich z.B. ist Bravecto ein NoGo, genauso
      wie es für mich Futter mit K3 ist. Das ist meine Entscheidung und meine
      kleine Freiheit.

    • An einer Pro- und Contra-Diskussion zu Bravecto lasse ich mich hier bestimmt nicht ein und schon gar nicht zu Analogien aus dem Humanbereich- eben weil das nicht das Thema hier ist.
      Wenigstens hat eine Userin hier dankenswerterweise verstanden, um was es in meinem Beitrag ging: schlichtweg um einen Hinweis auf die potentielle Gefährlichkeit dieses Mittels für den Fall, dass die Anwenderin dieses Mittels davon bisher noch keine Kenntnis hatte und sich vielleicht doch näher dazu informieren möchte.


      In meine Hunde käme dieses Zeugs ganz sicher nicht.

    • Hi,
      vielleicht könnte man über die Art der Herstellung der Tablette weiterkommen. Wird die Tablette beispielsweise gepresst und dann mit Überzug versehen, müsste das Pulver für die Pressung homogen sei,sonst könnte man die Menge des Wirkstoffs nicht genau dosieren.
      Dann wärs egal ob man die Kautablette teilt.


      LG


      Mikkki

    • Bravecto ist lecker und weich und ohne Überzug. Die Tabletten sind sehr leicht teilbar. Und obwohl ich auch gelesen habe, dass man die Tabletten nicht teilen soll, mache ich das immer.
      Eine bis 40kg-Tablette (1000mg) teile ich mit einem scharfen Messer und kontrolliere dann noch mal mit der digitalen Briefwaage. Mein Augenmaß klappt da aber bisher gut. Eddie (15kg) und Geordy (im Moment wohl 19kg) bekommen dann jeder eine Hälfte.
      Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Wirksamkeit bei einem nicht gegeben gewesen wäre (und mein TA hat noch nie aufgeschrien, dass ich das auf gar keinen Fall machen darf - der weiß ja, was ich bei 2 1000mg-Tabletten und 3 Hunden mit nur einem passenden Gewicht mache).

    • Unser Hundi wiegt 5,5kg. Laut Hersteller müßte er dann die 4,5-10kg Tablette bekommen. Finde ich aber extrem blöde, da ich einem hund, der grade über der Gewichtsgrenze ist, nicht eine deutlich erhöhte Konzentration verabreichen möchte.


      So hat er die Tablette bis 4,5kg bekommen. Seit dem Tag absolut keine Zecker mehr und dies jetzt seit 1,5 Monaten. Vorher hatte wir den Frontline Spray genommen, da hatte ich nach 3 Wochen wieder 4 festgesaugte Zecken.


      Auf meine Frage, ob eine niedrige Dosis ausreicht (weil der Hund grad an der Grenze ist), habe ich vom Hersteller nur eine Standard Antwort bekommen, dass man eben ab 4,5kg die Tablette bis 10kg geben soll. War für mich ein no go und habe eben die kleinere ausprobiert. Reicht anscheinend auch.


      Ich würde sagen (wie oben auch schong esagt): Einfach teilen und ausprobieren. Eine Überdosierung kann ja nicht auftreten, da die Tablette ja bis zu dem Gewicht zugelassen ist. Wenn dann in einer Hälfte zuwenig drin ist, wirst Du es merken:-((

    • Ich habe meiner letzten Hündin, die nur 5,0kg wog auch die Tablette für kleinere Hunde gegeben und nicht die für Hunde ab 4,5kg.
      Meiner jetzigen Hündin, die max. 6,5kg wiegt gebe ich die Tablette ab 4,5kg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!