Bravecto gegen Flöhe

  • Hallo an alle,
    ich habe vor meinem Hund wieder Bravecto zu geben. Laut Verpackung sind es ja Kautabletten, in der Packungsbeilage steht aber, dass man die Tablette nicht teilen sollte.


    Bei meinem Hund ist das schwierig, da die Tablette sehr groß ist. Wenn ich es ihm mit Futter gebe, dann frisst er das Futter und spuckt die Tablette wieder aus.
    Wenn ich sie teilen würde, könnte es klappen.


    Ich verstehe nicht, warum vorgegeben wird, dass man nicht teilen darf, denn wenn er sie kauen würde, teilt er sie ja auch.


    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit dem Medikament?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bravecto gegen Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde da mal beim TA oder beim Hersteller nachfragen ob du sie zum Eingeben teilen kannst. Vllt. ist damit auch nur gemeint, dass man keine halbe Tablette geben soll und die andere Hälfte fürs nächste Mal aufheben soll.

    • Vllt. ist damit auch nur gemeint, dass man keine halbe Tablette geben soll und die andere Hälfte fürs nächste Mal aufheben soll.

      Ja, so wird es gemeint sein.
      Ich würde die Tabletten halbieren und in Leberwurst verpacken, dann wird er sie sicher schlucken.

    • Es kann sein, dass der Wirkstoff so eingearbeitet wird, dass er nicht gleichmäßig verteilt ist. Deswegen soll man die ganze Tablette geben. Wenn du die teilst oder viertelst und dann hintereinander gibst, ist das kein Problem.
      Tu es doch nicht ins normale Futter, sondern gib zB Wurst, Wurst, Wurst, Tablette, Wurst, Wurst. Die meisten Hunde schlucken sofort und merken es nicht mal. Oder wahlweise einfach tief in den Rachen schieben und dann kurz das Maul verschließen wegen Schluckreflex.

    • Die Bravecto Tablette ist mit Geschmacksstoff. Wie ein Leckerlie. Da braucht man idR nix einpacken

    • Also meine Hunde sind normalerweise super mäkelig. Tabletten werden sogar aus Leberwurst rausgeluscht und ausgespuckt.
      Die Bravecto - Pille muss extrem lecker sein, schluck und weg und mehr haben wollen.
      Also probiere doch erstmal ob dein Hund sie mag.

    • Ich weiß nicht, ob das bei den Tabletten so ist, aber einige haben einen magensaftresistenten Überzug, das heißt, dieser Überzug wird erst im Dünndarm "entfernt" und der Wirkstoff steht dem Körper erst dort zur Verfügung.


      Entweder weil der Wirkstoff nicht (Magen)säureresistent ist und im Magen zur Unwirksamkeit zersetzt wird oder weil der Wirkstoff stark magenschleimhautreizend ist und man den Magen einfach shützen will.


      Teilt man jetzt diese Tablette, ist entweder die Wirkung hinfällig oder die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen höher, weil der Wirkstoff ja schon im Magen "zugänglich" ist.

    • Wie können es Kautabletten sein, wenn sie nicht geteilt werden dürfen?


      Oder ist mit dem "dürfen nicht geteilt werden" eher damit gemeint, dass man sie immer komplett geben muss und nicht auf die Idee kommt sie in Abständen nur zu Hälfte oä zu geben.


      Ansonsten macht das mit der Kautablette wenig Sinn. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!