Vito trotzt sich..

  • Guten Morgen =),


    ich habe zwei Fragen:


    1:
    ich habe mir vor 2 Wochen einen Junghund zugelegt
    Der war leider nicht so gut erzogen und hat sich immer für Alphamännchen gehalten.
    Seid gestern blockiere ich ihn immer den weg wenn er vor rennen möchte. So das er immer hinter mir geht(ab dann ist die Leine immer locker)
    Aber nach paar Minuten bleibt er stehen und sitzt sich hin...
    Er hört dann auf keine Kommandos mehr


    Was wäre das beste verhalten was ich machen sollte ? Habe ihn immer dann gezogen :ka: und dann ginge es nach ein paar Minuten wieder aber dann geht er so langsam das es schon fast stehenbleiben ist. :lepra:



    2:


    Mein Hund ist 8-9 Monate alt und kriegt immer einen Steifen wenn er sich freut. ( Ist das normal? Ich würde ja sagen weil er noch Jung ist und sich nicht so kontrollieren kann oder? :???:
    Und er riecht :flucht: Frauen untenrum eher gesagt er bedrängt die und kriegt dann einen Steifen. Wie soll ich mich da am besten helfen ?


    Das ist mein erster Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vito trotzt sich..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber nach paar Minuten bleibt er stehen und sitzt sich hin...
      Er hört dann auf keine Kommandos mehr

      Du hast ihn erst zwei Wochen. Eventuell braucht er noch mehr Zeit um sich einzuleben und ist unsicher. Ich würde mit ihm vorerst immer die gleiche Gassirunde laufen. Dann wird er bald sicherer.

      Und er riecht Frauen untenrum eher gesagt er bedrängt die und kriegt dann einen Steifen.

      Das Bedrängen würde ich rigoros verbieten!


      Dass er gelegentlich seinen Penis ausschachtet und so weiter :hust: wirst du nicht verhindern können. Das passiert gerade bei jungen Rüden halt mal. Wenn er erwachsen ist, wird das weniger oft vorkommen.

    • Für mich klingt das so, als weiß dein Hund überhaupt nicht einzuschätzen, was du da machst und macht daher aus Verunsicherung einfach mal gar nix mehr.
      Lobst du ihn denn, wenn er nach deinem Block dann wie gewünscht hinter dir läuft? Ich würde mal versuchen ihm mehr Feedback zu seinem Verhalten zu geben, dass er genauer weiß, was du von ihm möchtest, vielleicht wird das nach vorne Rennen und somit das geblockt werden müssen dadurch auch seltener.


      Zum Anderen sehe ich es wie RafiLe, kommt bei jungen Rüden schon mal vor. Würde das Bedrängen aber auch verbieten.


    • Erst mal, "Alphamännchen" will ein Rüde erst sein wenn er geschlechtreif ist und es um paarungsbereite Weibchen geht. Du bist kein Hund, da keine Konkurrenz, also will dir ein Rüde dieses Privileg auch nicht streitig machen.
      Maximal hat der Hund gelernt, dass du ein Fussabstreifer bist, mit dem er machen kann was er will.


      Wie willst du denn in 2 Wochen, wo der Hund erst mal ankommen und dich kennenlernen muss ein Kommando sicher abrufbar beigebracht haben? Das ist doch in dem Alter garnicht erwartbar, selbst wenn bei guter Erziehungsarbeit.


      Warum sollte er immer hinter dir gehen und sich da langweilen? Ausserdem, hinter dir hast du den Racker nicht im Auge. Schlechte Idee.



      Bring dem erst mal ein paar Monate lang die Kommandos bei und übe sie in allen möglichen Alltagssituationen.

    • Bei einem Junghund wirst du mit der Erziehung sowieso noch lange nicht fertig sein und wenn du dich weiter zum Affen machst,indem du ihn den Weg blockierst, dauert das mit der Erziehung noch um einiges länger.


      Er ist erst seit 2 Wochen bei dir.Bevor du für ihn unverständliche Dinge tust,die er weder kann,noch gelernt hat und du ihn weiter verunsicherst durch dein "forderndes" Verhalten,lass ihm Zeit anzukommen.Er will die Gegend erkunden,er kennt sein neues Heim nicht,er kennt dich nicht,ist im Kopf noch dabei zu verarbeiten und soll schon hinter dir laufen?


      Er setzt sich aus Unsicherheit hin,er weiß gar nicht,was du von ihm willst.So blockiert er und ihr kommt nie zum Ziel.Lass ihm Zeit,übe erst mit ihm,wenn er angekommen ist und nimm ihm den Stress.


      Er ist gestresst und unsicher,mehr nicht.Das hat nichts mit Alphamännchen zu tun und das schnuppern im Genitalbereich ist eben "hündisch"das machen die so unter sich.


      Sollte das beim Menschen passieren,solltest du das verhindern,finden die sicherlich nicht so toll,also vorher eingreifen.

    • @Garfield69


      Ich glaube an der Leine soll er hinter ihm laufen bzw. eben nicht überholen. Das halte ich grundsätzlich schon für sinnvoll.


      Und er kann ein interessantes Ziel entdecken und "plötzlich" in die Leine springen und man wird davon völlig überrascht.


      So lange ich bei einem Tier nicht völlig sicher sein kann, dass es sich benimmt will ich es sehen können. Also hinter mir herlaufen würde ich komplett verhindern.

    • Ob der Hund nun seitlich oder hinter einem laufen soll ist Geschmackssache, in jedem Fall mußt du ihm Gelegenheit geben, das Gewünschte erst einmal in Ruhe zu lernen.


      Ich vermute, durch das häufige Blocken denkt der Hund, du wolltest ihn ganz wegschicken, deshalb traut er sich anschließend nicht mehr so recht hinterher.


      Rüden schachten leicht mal aus bei allgemeiner Aufregung oder Stress, auch ohne sexuellen Hintergrund. Sieh es als Anzeichen, daß der Hund mit der Situation etwas überfordert ist.


      Das Bedrängen von Menschen solltest du aber schon im Ansatz unterbinden.


      Auch wenn dein Hund kein Welpe mehr ist, fang am besten alles ganz neu an wie bei einem Welpen und erwarte nicht, daß dein Hund dies oder das schon können muß. Du sagst ja selbst, daß die Vorbesitzer allerhand versäumt haben.


      Dagmar & Cara

    • Ich vermute, durch das häufige Blocken denkt der Hund, du wolltest ihn ganz wegschicken, deshalb traut er sich anschließend nicht mehr so recht hinterher.

      Das ist auch meine Vermutung. Ich lerne einem Hund die Leinenführigkeit auch durch Blocken. Da ich Sina aber erst mit 6 Monaten übernommen habe und sie recht ängstlich war, konnte ich das nicht so machen, da ich sie dadurch noch mehr verängstigt hätte. Sie durfte daher erstmal laufen wo sie wollte, damit sie etwas sicherer beim Gassigehen wird und sich erst mal an Autos, andere Hunde, Radfahrer, Mülltonnen usw. gewöhnen konnte ohne dass sie sich auf Leinenführigkeit konzentrieren muss.


      Ich vermute stark, dass das, was dagmarjung geschrieben hat auf deinen Hund zutrifft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!