Gehorsam und so......

  • Hallöchen,


    nachdem ich mich eben schon vorgestellt habe komme ich nun zu meinen "Sorgen"


    Wie schon erwähnt, habe ich eine Hündin Namens Paula, sie ist 6 Monate und ist ein Mix aus Appenzeller Sennenhund und Australian Shepherd.


    In der Wonung verhält Sie sich ruhig......und bleibt auch ohne Probleme in ihrer Box alleine.
    Ich habe auch nicht so viel zu mekern an Ihr....aber es gibt dennoch Dinge die mir nicht gefallen und ich einfach nicht weiß ist es "NORMAL" für das alter was kann ich tun, manchmal bin ich einfach nur traurig und auch ungeduldig wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Ich hatte noch keinen Welpen daher weiß ich nicht welches Verhalten in Ordnung ist.


    Also......ich gehe mit meinem Hund ganz normal spatzieren alles klappt gut, ein Hund kommt uns entgegen........Paula schaut schon interessiert und würde am liebsten hin laufen......ich sage NEIN !...nehme sie kurz gehe ganz normal weiter......Paula versucht dann vor mir auf die Seite vom anderen Hund zu kommen ich gehe dazwischen und schiebe sie wieder auf die andere Seite. Hund ist vorbei.....gehe noch ein paar Schritte und lasse die Leine wieder locker ....PAula meint sie muss doch nochmal vor mir her laufen und nach dem Hund gucken.


    Nächste Situation: Ich verabrede mich mit meiner Nachbarin zu gassi gehen.........Sobald mein Hund diesen Hund sieht zieht sie wie eine Bescheuerte dorthin................okay sie freut sich halt sehr alles schön und gut......die Hunde sollen sich ja auch begrüßen aber Paula kann einfach nicht runterfahren. Wir mussten noch ein Stück gehen um in den Wald zu kommen........MEine Nachbarin vorne weg........Paula zieht hinterher dabei ist es ihr auch egal ob ich FLEISCHWURST dabei habe oder nicht......das interessiert sie gar nicht. Wir haben ausprobiert wenn ich mal vorne gehe......dann kann ich die Leine mit 2 Fingern festhalten. Aber es ist nunmal nicht immer machbar vorneweg zu gehen. Es ist aber nicht nur bei meiner Nachbarin so, auch bei meiner Freundin mit Hund alle die ich kenne mit Hund.


    Ist stelle mir die Frage ....veilleicht ist sie, weil sie noch so jung ist einfach nur neugirig und sehr verspielt? Ich habe auch schon überlegt ob sie Hyperactiv ist.
    Denn wenn meine Freundin mit Hund zu besuch kommt dann wird erstmal der Hund begrüßt aber sie will dann gleich spielen und hört einfach nicht auf den Hund in Ruhe zu lassen ......muss sie immer wieder auf Ihren Platz schicken.


    NORMAl neben einem Hund herlaufen ODER
    NORMAL neben einen Hund leigen bleiben so dass wir uns mal in Ruhe unterhalten können ist unmöglich!


    Deswegen vermeide ich es, das meine Freundin mit Ihrem Hund zu uns kommt ....weil es mir einfach zu stressig und zu anstrengend ist wenn das so abläuft.
    Auch treffe ich nich ungern mit Leuten zum gemeinsammen spatzieren gehen.
    Lieber treffe ich mich im Wald mit den Leuten dann habe ich keinen Stress mit dem ziehen und Paula hat dann keinen Stress weil ich Stress habe.


    Ich weiß das ist der Falsche Weg aber ich habe die Kraft nicht, meinen Hund die ganze Zeit festzuhalten wenn er zieht.
    Der Rücken und das Knie macht sich schon bemerkbar :(


    Nun das andere Problemchen: Ich gehe spatzieren ......und kommt ein Füßgänger entgegen.....Egal ob Männlein oder Weiblein......der wird angebellt die Nackenhaare gehen hoch........es ist egal ob ich aus, oder still sage......Hund reagiert nicht.
    Das war nicht von anfang an so.......und NEIN sie hat auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
    Es ist ja nur bei Leuten die sie nicht kennt.
    Sie hat einfach Angst und ist unsicher......aber wie soll ich Ihr das nehmen.
    Ich habe menen Hund mitgenommen meinen Sohn von der Schule abholen........2 andere Mütter kamen dazu jeder wurde angebellt.......eine Mutter aus der Klasse von meinem Sohn kam auf mchh zu ...sagte Hallo, mein Hund bellt.....sie ging dann weg.


    Dann habe ich mir Gedacht...okay ich fahre mit dem Auto dorthin wo eine kleine Einkaufsstraße ist.....Auto etwas abseits geparkt und dann los.
    Jeden 2. hat sie Angebellt.......Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.
    Genauso, es klingelt an der Tür .......jemand den ich kenne der aber nicht so oft bei uns ist kommt .....Paula bellt im Treppenhaus schon :(


    Und ja wir gehen in die Hundeschule, dort haben wir das gelernt mit dem kleinen Leinenruck wenn an der Leine gezogen wird.
    Interessiert Paula aber nicht wenn sie einen fremden Hund sieht oder einen Hund den sie kennt.
    Mitlerweile gehorcht sie auf dem Hundeplatz wie eine 1, ich kann ihr sagen PLatz und bleib der Hund bleibt liegen auch wenn jemand mit einem anderen Hund drum herum geht.......Die REALITÄT sieht aber anders aus.
    Meiner Meinung nach hat die Hundeschule uns bis jetzt fast gar nichts gebracht ....das soll aber um Gottes willen nicht heißen dass die Hundeschule schlecht ist. Aber uns hat sie noch nichts genutzt.


    Vielleicht erwarte ich einfach zu viel von meinem Hund.....vielleicht kann er das noch nicht Leisten?
    Vielleicht kommt alles nach und nach je älter sie wird....dann wird sie je auch Ruhiger ( sagen mir die Leute die auch einen Hund haben)


    Ich will einfach nur einen Hund den ich (fast) überall mit hin nehmen kann.
    Sprich mit anderen Freunden und Hunden spatzieren gehen, einfach mal durch die Einkaufsstraße schlendern und das mein Hund ruhig und entspannt neben mir her läuft......Tierpark etc. etc. ( Tierpark habe ich noch nicht ausprobiert und das werde ich auch nicht....das würde für mich Stress bedeuten und für Paula auch also lass ich es einfach) also ganz normale Dinge will ich machen wie jeder andere auch.
    Im Moment schränke ich mich ein und fühle mich auch eingeschränkt.........hat zur Folge Paula muss dann Zuhause bleiben, was ich schade finde.



    Mein Mann sagt, lass sie einfach .....sie ist neugierig und sie ist kein Roboter. Sie wird es schon noch lernen ...sie ist noch jung........
    Eigentlich brauche ich auch nicht zur Hundeschule hat er gesagt....das bekommt man auch alleine hin.
    Das es fast nicht gebracht hat mit der Hundeschule konnte ja niemand vorher ahnen ....das hatte ich mir auch anders vorgestellt.


    Ich hoffe Ihr denkt jetzt nichts böses von mir.
    Nur das knabbert ganz schön an mir.
    Vielleicht kann der eine oder andere ja verstehen.......nichts desto trotz liebe ich meinen Hund natürlich und sie macht viele Sachen schon echt toll.


    So der Roman ist fertig..........ich freue mich von euch zu hören :winken: :applaus: :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gehorsam und so......* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum ersten hast du da einen normalen Junghund, der sehr interessiert an seiner Umgebung ist.


      Und zum Zweiten hast du da eine Mischung, bei der es dich nicht überraschen sollte, dass sie wacht und meldet. Dazu musst du dich mit den Rassen die in ihr stecken auseinander setzen und einen Weg finden.


      Wenn du dir allein das nicht zutraust, würde ich mir einen guten Trainer ins Haus holen.


      :D


      Edit: Geh es etwas langsamer an. Je mehr du den Hund überforderst, umso weniger kannst du am erwünschten Verhalten arbeiten.

    • Hallo PocoLoco,


      ich bin mir dessen bewußt was für eine Mischung Hund ich habe.......einen Hütehund der wachsam ist, er kann ja bellen wenn es zur Situation passt ....aber doch nicht jeden 2. auf der Straße.


      Gruß

    • Definiere aus Hundesicht: "Passende Situation". :D


      Sie bellt, weil sie unsicher ist, oder weil ihr die Menschen komisch vor kamen, oder weil sie durch Situationen die dem vorran gingen auf einem ohnehin schon hohen Erregungslevel (sprich auch Stress, oder Überforderung) war und dadurch ein Ventil gesucht hat. Es gibt Hunde die in solchen Situationen in die Leine beißen, andere bellen.



      Mitlerweile gehorcht sie auf dem Hundeplatz wie eine 1, ich kann ihr sagen PLatz und bleib der Hund bleibt liegen auch wenn jemand mit einem anderen Hund drum herum geht.......Die REALITÄT sieht aber anders aus.
      Meiner Meinung nach hat die Hundeschule uns bis jetzt fast gar nichts gebracht ....das soll aber um Gottes willen nicht heißen dass die Hundeschule schlecht ist. Aber uns hat sie noch nichts genutzt.

      Das ist etwas, das mir leider sehr oft begegnet: Der Hund hat super ortsgebunden gelernt, aber nicht gelernt, dass es ausserhalb der Hundeschule die selben Kommandos gibt. Deswegen bin ich Hundeschulen gegenüber eher skeptisch und halte mehr von einem guten Trainer, der im gewohnten Umfeld dabei ist und Tipps und Kniffs gibt.



      Sprich mit anderen Freunden und Hunden spatzieren gehen, einfach mal durch die Einkaufsstraße schlendern und das mein Hund ruhig und entspannt neben mir her läuft......Tierpark etc. etc. ( Tierpark habe ich noch nicht ausprobiert und das werde ich auch nicht....das würde für mich Stress bedeuten und für Paula auch also lass ich es einfach) also ganz normale Dinge will ich machen wie jeder andere auch.
      Im Moment schränke ich mich ein und fühle mich auch eingeschränkt.........hat zur Folge Paula muss dann Zuhause bleiben, was ich schade finde.

      Je nachdem wie die "Vorarbeit" von Welpenalter mit dem Hund ausgesehen hat, ist es leider nicht selten, das dies mit einem Junghund noch nicht klappt. Da wirst du einiges nachholen müssen. :ka: Ich habe mich mit meinem Kleinteil damals gern an belebten Stellen hingesetzt und sie einfach nur schauen lassen. Denn schauen, Leine laufen und auf mich achten... das kann ein Hundekindhirn schonmal vollends überfordern und dann klappt gar nichts und Hundchen lernt nur, Stress zu schieben.


      Fahrt euer Programm runter. Offenbar ist ein Tierpark schon zu viel für sie (wie für manch einen erwachsenen Hund auch). Macht lieber ruhige Sachen und nur eins gleichzeitig. Nicht zu viel auf einmal.

    • Also......ich gehe mit meinem Hund ganz normal spatzieren alles klappt gut, ein Hund kommt uns entgegen........Paula schaut schon interessiert und würde am liebsten hin laufen......ich sage NEIN !...nehme sie kurz gehe ganz normal weiter......Paula versucht dann vor mir auf die Seite vom anderen Hund zu kommen ich gehe dazwischen und schiebe sie wieder auf die andere Seite. Hund ist vorbei.....gehe noch ein paar Schritte und lasse die Leine wieder locker ....PAula meint sie muss doch nochmal vor mir her laufen und nach dem Hund gucken.

      Kennt sie das Wort "Nein" denn überhaupt? Habt ihr das aufgebaut?

      Nächste Situation: Ich verabrede mich mit meiner Nachbarin zu gassi gehen.........Sobald mein Hund diesen Hund sieht zieht sie wie eine Bescheuerte dorthin................okay sie freut sich halt sehr alles schön und gut......die Hunde sollen sich ja auch begrüßen aber Paula kann einfach nicht runterfahren.

      An der Leine würde ich gerade bei einem solchen Hund, der eh völlig überdreht im Kontakt, gar keinen Kontakt zulassen.
      Sie sieht den anderen Hund und hat sofort die Erwartungshaltung "Da will ich hin" und hat damit in so Momenten auch immer wieder Erfolg.


      Aber es ist nunmal nicht immer machbar vorneweg zu gehen. Es ist aber nicht nur bei meiner Nachbarin so, auch bei meiner Freundin mit Hund alle die ich kenne mit Hund.

      Das ist einfach mangelnde Impulskontrolle.
      Sie will dort hin und hat noch nicht gelernt sich zurückzunehmen. In dem Alter durchaus normal - sollte aber dringend dran gearbeitet werden.
      Habt ihr in die Richtung Impulskontrolle und Frustrationstoleranz schon etwas gemacht?


      Und bist du dir sicher, dass sie sich wirklich freut und nicht nur aus Unsicherheit völlig überdreht?


      Nun das andere Problemchen: Ich gehe spatzieren ......und kommt ein Füßgänger entgegen.....Egal ob Männlein oder Weiblein......der wird angebellt die Nackenhaare gehen hoch........es ist egal ob ich aus, oder still sage......Hund reagiert nicht.
      Das war nicht von anfang an so.......und NEIN sie hat auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
      Es ist ja nur bei Leuten die sie nicht kennt.

      Auch hier: Kennt sie "still" und "aus" überhaupt? Weiß sie etwas damit anzufangen, wurde das konditioniert und ihr beigebracht?


      Sie ist ein Hund aus einem Rasse-Mix, wo beide Rassen nicht unbedingt für ihre Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen bekannt sind. Gerade bei diesen Rassen sind solche Phasen nicht unbedingt selten und wenn da nichts gemacht wird, dann kann das schnell auch kippen.


      Mein Tipp: Sucht euch einen kompetenten ! Hundetrainer.



      Und ja wir gehen in die Hundeschule, dort haben wir das gelernt mit dem kleinen Leinenruck wenn an der Leine gezogen wird.
      Interessiert Paula aber nicht wenn sie einen fremden Hund sieht oder einen Hund den sie kennt.

      Such dir ganz schnell eine andere Hundeschule. :/
      So ein Vorgehen bei einem so jungen Hund kann gewaltig nach hinten losgehen.


      Ich will einfach nur einen Hund den ich (fast) überall mit hin nehmen kann.
      Sprich mit anderen Freunden und Hunden spatzieren gehen, einfach mal durch die Einkaufsstraße schlendern und das mein Hund ruhig und entspannt neben mir her läuft......Tierpark etc. etc. ( Tierpark habe ich noch nicht ausprobiert und das werde ich auch nicht....das würde für mich Stress bedeuten und für Paula auch also lass ich es einfach) also ganz normale Dinge will ich machen wie jeder andere auch.
      Im Moment schränke ich mich ein und fühle mich auch eingeschränkt.........hat zur Folge Paula muss dann Zuhause bleiben, was ich schade finde.

      Ich fürchte von dieser Idealvorstellung darfst du dich bei so einem Mix erstmal verabschieden. Bzw. der Weg dahin wird i.d.R. sehr lang sein.

    • Ich habe auch schon überlegt ob sie Hyperactiv ist.


      Nein, nur unerzogen.


      Denn wenn meine Freundin mit Hund zu besuch kommt dann wird erstmal der Hund begrüßt aber sie will dann gleich spielen und hört einfach nicht auf den Hund in Ruhe zu lassen ......muss sie immer wieder auf Ihren Platz schicken.


      Weil ihr euch nicht die Zeit nehmt, es vernünftig zu trainieren., denn auch all das:

      NORMAl neben einem Hund herlaufen ODER
      NORMAL neben einen Hund leigen bleiben so dass wir uns mal in Ruhe unterhalten können ist unmöglich!

      muss der Hund lernen.
      Kommt nur sehr sopradisch Besuch, wird es eben deutlich länger dauern, bis der Hund verinnerlicht hat, was erwünscht ist und was nicht.
      Auch werden die Besuche vermutlich nicht wirklich zum Training genutzt worden sein, sondern wie deine Beschreibungen klingen, kam halt Besuch, ihr wolltet eure Ruhe und die Hunde wurden "ruhig gestellt". Wirklich gelernt, wie sie sich wünschenswerter Weise verhalten sollen, haben sie aber nicht.



      Egal ob Männlein oder Weiblein......der wird angebellt die Nackenhaare gehen hoch........es ist egal ob ich aus, oder still sage......Hund reagiert nicht.

      Sie hat einfach Angst und ist unsicher......aber wie soll ich Ihr das nehmen.

      In dem du ihr Führung und Sicherheit gibst, die rassetypischen Eigenheiten anerkennst und nicht solche unsinnigen Aktionen wie die folgende startest:

      Dann habe ich mir Gedacht...okay ich fahre mit dem Auto dorthin wo eine kleine Einkaufsstraße ist.....Auto etwas abseits geparkt und dann los.
      Jeden 2. hat sie Angebellt.......Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.

      Dein Hund ist schon bei Begegnungen mit einzelnen Fremden unsicher und überfordert und du wirfst ihn den Wölfen zum fraß vor und packst ihn - in seinen Augen Schutzlos - in eine solche Situation.


      Vielleicht erwarte ich einfach zu viel von meinem Hund.

      Ja, tust du.
      Der Hund hat nicht gelernt sich zu beruhigen, der Hund hat nicht gelernt, deiner Führun zu vertrauen und sich an dir zu orientieren und kann somit gar nicht in der Lage sein, das zu bringen, was du im oberen Text von ihr erwartest.
      da steht schlicht noch viel Arbeit und Training vor euch.


      Ich will einfach nur einen Hund den ich (fast) überall mit hin nehmen kann.

      Dafür dürftest du generell eine schlechte Rassekombination ausgesucht haben.

    • Ich rate zum Wechsel des Trainers und Einzelunterricht. Euch fehlen sämtliche elementare Grundlagen. Und, wenn der Hund dann aufgrund seiner Veranlagung das Problem in einigen Monaten aktiv angeht, sprich zubeißt, ist das Drama da.


      Dein Hund wird sich übrigens bis zum Alter von vier Jahren entwickeln und da beim Thema Jagen, Hunde und Fernhalten Fremder (Menschen und Hunde) noch richtig auspacken.


      Beide Rassen bringen es nicht mit, dass man sie als unkomplizierte Begleithunde führen kann. Die Mischung ganz sicher auch nicht.

    • Jeder darf seine Meinung hier äußern und ich bin auch für jeden Ratschlag dankbar ABEr das was hier geschrieben wird sind Vorwürfe..........etc.......das hat nichts m
      Was soll sowas..............


      Soll ich mit meinem Hund nicht mehr auf die Straße gehen ......weil dort fremde Menschen sind oder was......
      Und ich habe das vorher mit meiner Hundeschule abgeklärt ob ich mit Ihr zur Einkaufsstraße fahren soll.
      Ja man kann den Hund damit KOnfrontieren........und immer wieder dorthin fahren und üben .......


      JA MEIN HUND KENNT DAS WORT NEIN UND AUS !!!!


      Und dann noch die Frechheit zu besitzen dass die Hunde RUHIG gestellt worden sind. So war es nicht. Und ich würde mir keine Zeit nehmen.
      Meine ZEIT opfer ich für meinen Hund und reiße mir den ARSCH auf.......Man kann es nicht jeden Tag trainieren...es gibt auch noch Leute die Arbeiten müssen.
      Da kann ich nicht sagen ey komm mal jeden Tag vorbei mit deinem Hund zum üben!


      Dein Text kommt mir ehrlich gesagt wie klugscheißerei vor.......gut wenn Du alles im Griff hast.


      Außerdem spielt der Ton die Musik !!


      Sowas muss ich mir nicht geben .......Forum völlig ungeeignet für sowas.......und tschüß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!