Hund wird nicht stubenrein

  • Hallo
    Mir ist dieses Thema sehr peinlich.


    Mein Hund versteht es nicht, sauber zu werden. Sie wird imOktober 2 Jahre alt. Mit 5 Monaten habe ich sie bekommen, sie stammt aus Rumänien und hat bis zu dem Zeitpunkt draußen gelebt. Wir gehen 4 Mal täglich zurecht regelmäßigen Zeiten raus. Kommen so auf ca. 1,5 – 2 Stunden Gassi.


    Morgens geht’s bereits ganz früh (halb 5 Uhr) raus, damit wir bloß keinen anderen Hunden begegnen. Sie ist ja ein HSH(Mix) und hauptsächlich damit beschäftigt, erst ausgiebig die gesamte Gegend abzuscannen.Sie setzt die ersten 10 min nicht mal Urin ab. Ich versuche momentan, sie von dieser Scannerei abzulenken und spreche sie daher an und lasse sie mehrmals absitzen, da macht sie (noch) freudig und aufmerksam mit. Das lenkt sie zumindest soweit vom Scannen ab, dass sie daran denkt, doch auch mal Urin abzusetzen - aber nur in Mikromengen, um bloß nix zu verpassen. Ergo – ich laufe eine dreiviertel Stunde, bis sie ihre Blase und Darm soweit leer hat, dass sie es wenigstens bis vormittags schafft. Weil da mal ein Blättchen vom Baum fällt, damal eine Fledermaus rumfliegt und dort etwas im Gehölz raschelt. Und komme ich dann vormittags zum Gassigehen heim, da ist dann noch alles ok, wir gehen raus, sie macht - s.o., wir kommen heim und dann in einem unbeobachteten Moment zuhause ist das Malheur plötzlich passiert und sie rennt unters Bett (dabei gibt es überhaupt keinen Grund, vor mir Angst zuhaben).


    Gesundheitlich wurde wirklich alles abgeklärt. Sie war ja viele Monate durch ihre Leptospirose-Infektion schwer krank, auch hatte sie mit Giardien, die sie mitgebracht hatte, anfangs schwer zu kämpfen. Inzwischen geht es ihr soweit gut, sie hat toll zugenommen, die starke Schilddrüsenunterfunktion haben wir auch seit 3 Monaten medikamentös gut im Griff. Ihr Fell sieht wieder wunderschön aus und auch alle Blutwerte haben sich normalisiert.


    Bin ich zuhause zeigt sie sich sehr ausgeglichen und überhaupt nicht hektisch. SIe ist einfach traumhaft. Sie wurde von mir wegen der nächtlichen Bellerei darauf konditioniert, mit 3 mal Wuff etwas anzuzeigen. Also nicht wie verrückt rum zu kläffen, was auch wirklich toll funktioniert.


    Sie zeigt rassetypisches Verhalten und einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt, sobald die Sonne untergeht (vor allem in ihrem Territorium, daher gehe ich nicht immer die gleichen Strecken). Aber das habe ich bisher gut im Griff, da lässt sie sich innerhäusig und ausserhäusig gsd händeln.


    Nur diese Stubenreinheitsproblematik, die macht uns zuschaffen. Wenn man abends lange gegangen ist, der Hund sein Geschäft jedoch draußen einfach nicht wirklich verrichtet und man sie dann irgendwann abends in der Diele bei der Verrichtung erwischt, ist für beide Seiten nicht schön.


    Dann gibt es noch die Problematik Hepatozoonose, sie ist leider infiziert. Da habe ich momentan die Empfehlung, meinen Hund nicht impfen zu lassen, solange die Zeckenaktiv sind (die Gamonten, die im Blut schwimmen, sind in der Zeit auch aktiv). Somit hat mein Hund keinen Impfschutz und wir können nicht mal in eine Hundeschule, um an ihrem Verhalten ein wenig zu arbeiten und vielleicht da etwas in Bezug auf Sauberkeit zu bewegen.


    Gibt es vielleicht irgendeinen Hinweis, warum mein Hund nicht, wie all die anderen Hunde, mit denen ich bisher zusammen lebte, sauber wird ? Sie ist sonst so ein toller, sauberer Hund, ein wirklicher Engel und es macht mich traurig, dass ich nicht weiss, wie ich ihr helfen kann.

  • Wäre es denn möglich, ihr mit einem Kommando beizubringen, sich zu Lösen?


    Du hast sie ja auf das 3-Mal "Wuff" auch super konditioniert. Eventuell würde das helfen :ka:

  • hallo moni,


    ich hab leider nicht wirklich einen tipp für dich, kann dir aber sagen, dass es bei pablo auch ewig gedauert hat.


    er hatte ja die ersten zwei jahre seines lebens im tierheimzwinger verbracht, der hatte einen innen-zwinger und einen außen-zwinger. er konnte dort sowohl draussen, als auch drinnen pinkeln und es war egal.


    als ich ihn zu mir holte haben wir bestimmt die erst drei jahre gebraucht, um ihm beizubringen, dass die wohnung nicht der innen-zwinger ist und man da eben nicht reinmacht.

  • Ich könnte mir zwei Ansätze vorstellen:


    1. Es ist Revier markieren (oft Mikromengen Urin absetzen) und die Wohnung gehört für sie dazu


    oder


    2. Das Scannen draußen ist Anzeichen für Unsicherheit, daher tut sie sich schwer beim Lösen und bevorzugt die sichere Höhle


    Hast du sie räumlich schon mal begrenzt? Sie darf nur in dem Zimmer sein, in dem du auch bist. Somit hättest du sie besser im Blick, wenn sie Anstalten machen würde zu urinieren. Festen Pipi-Platz draußen wählen und zwischendurch immer wieder kurz zum Lösen raus zusätzlich zum Gassi gehen. Urinstellen wurden gut beseitigt und sind geruchsfrei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!