Problem nach Abendrunde

  • Wir sinds mal wieder, diesmal mit einem neuen Problem...


    Eigentlich hat sich mittlerweile alles ganz gut eingespielt und mit Hilfe unserer Hundetrainerin machen wir große Fortschritte.


    In letzter Zeit dreht Molly aber immer nach der Abendrunde völlig am Rad - spätestens wenn wir wieder im Garten ankommen (oft auch schon auf dem Rückweg) fängt sie an wie blöd an der Leine zu ziehen, springt an mir hoch und beißt.


    Erst dachte ich, es läge daran, dass sie muss (sie macht noch immer am liebsten im Garten und auch eigentlich immer nach der Abendrunde). Es hört aber auch nicht auf, wenn sie dann gemacht hat.


    Sie wird dann richtig wild, fetzt durch den Garten und kommt zwischendurch immer wieder zu mir, springt, schnappt und knurrt.
    Mit ihr reingehen ist keine Option, weil sie ja muss - sonst macht sie im Haus, hatten wir auch schon.
    Spielen will ich dann eigentlich auch nicht - erstens will ich sie für ihr verhalten nicht belohnen und zweitens ist sie dann ja eh schon so aufgekratzt.


    Wenn sie gemacht hat bringe ich sie rein (unter großem Protest) und da beruhigt sie sich dann irgendwann.


    An der Abendrunde selbst kann es eigentlich nicht liegen, es ist immer so, egal wo und wie lange wir unterwegs waren.


    Was meint ihr, wie verhalte ich mich da am besten?

  • Ich kann nicht groß helfen. Geht ihr aber dann immer SOFORT rein, nachdem sie dann mal gepinkelt hat? Oder startet ihr dann quasi zur Belohnung, dass sie gemacht hat, n kleines Wettrennen oder sie darf nochmal etwas rumspinnen oder rumschnüffeln?

  • Ich kann nicht groß helfen. Geht ihr aber dann immer SOFORT rein, nachdem sie dann mal gepinkelt hat? Oder startet ihr dann quasi zur Belohnung, dass sie gemacht hat, n kleines Wettrennen oder sie darf nochmal etwas rumspinnen oder rumschnüffeln?

    Ich schnapp sie mir natürlich nicht sofort, nachdem sie gemacht hat. Eigentlich darf sie dann noch weiter schnüffeln oder was auch immer, rein geht es nur, wenn sie dann wieder mit dem Beißen und Anspringen anfängt.

  • nach müde kommt blöd :D


    blöder Spruch, aber hört sich für mich so erst mal nach einem Hund an, der von einem (aufregendem ?) Tag einfach drüber ist.


    wie lange ist denn eure Abendrunde? Vlt ist das einfach zu viel für sie?


    als Sofort-Maßnahme habe ich meinen Rüden dann immer vor mich gesetzt und mit den Händen festgehalten, bis er runter gefahren ist. Aber das behebt halt nur das Symptom, nicht die Ursache.

  • Möglichkeit 1:
    Es waren über den Tag zu viele Eindrücke, die sie nicht alle verarbeiten kann. Das lässt sie am Abend hochdrehen. Fazit: Weniger machen.


    Möglichkeit 2:
    Sie hatte tagsüber nicht genug Gelegenheit sich (frei) zu bewegen und am Abend "platzt" es dann nochmal aus ihr raus. Fazit: Mehr machen.


    So ist das bei Welpen. Der schmale Grat.

  • Möglichkeit 1:
    Es waren über den Tag zu viele Eindrücke, die sie nicht alle verarbeiten kann. Das lässt sie am Abend hochdrehen. Fazit: Weniger machen.


    Möglichkeit 2:
    Sie hatte tagsüber nicht genug Gelegenheit sich (frei) zu bewegen und am Abend "platzt" es dann nochmal aus ihr raus. Fazit: Mehr machen.


    So ist das bei Welpen. Der schmale Grat.

    Möglichkeit 3:


    sie hat ihre "fünf Minuten". :lol:
    Haben Welpen schonmal gerne, legt sich aber mit zunehmendem Alter. ;)

  • Stell dich mit einer Tassee Kaffee auf den Tisch,falls einer vorhanden.Lies ein Buch,lass Welpi um den Tisch springen,er erreicht dich sowieso nicht und wird das auch merken.


    Spätestens in 10 min.sitzt er vor dem Tisch und ist müde.Du kannst zu ihm gehen,er ist so müde und das ganz von alleine das er schlafen wird.


    So habe ich das gehalten und es hat funktioniert.Meine Welpen wussten,wenn sie anfangen zu wild zu spielen und dabei so aufdrehen,geht Frauchen auf den Tisch und ist unerreichbar xD

  • Ich schnapp sie mir natürlich nicht sofort, nachdem sie gemacht hat. Eigentlich darf sie dann noch weiter schnüffeln oder was auch immer, rein geht es nur, wenn sie dann wieder mit dem Beißen und Anspringen anfängt.

    Also bedeutet Rein gehen strafe ;)

  • Das würde ich, wenn keine auffallende Ursache vorliegt, unter "ganz normaler Welpenwahnsinn" abhaken.


    Hatte mein Zwerg auch oft, und da wir einen Garten haben, hab ich sogar oft noch kurz mitgespielt und das Ganze damit beeinflußt, dass ich dem Mini dabei eine kaubare Beute untergejubelt habe - einen geknoteten Lappen, eine Kauwurzel, eine Strippe Kokosschnur, eine Papprolle oder sowas. Damit raste sie dann stolz ums Haus, das Schnappmaul war beschäftigt, und nach ein paar verrückten Platzrunden gingen wir zusammen rein, wo sie sich kurz an ihrer tollen Beute 'runterkaute und dann bettreif müde war.



    Also: Alles ganz normal. Keep cool, hab Spaß an ein bißchen altersgemäßem Wahnsinn und warte ab, bis Molly älter wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!