Hund spielt zu lautstark mit dem Kater

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine schnelle Frage, vielleicht gibts ja eine einfache Lösung:


    Mein Hundejunge (8 Monate) spielt recht gerne mit meinem Kater Fangen und Ähnliches. Allerdings ist er dabei fast die ganze Zeit, wohl aus Spass oder Übermut, am Bellen. Hier die schnelle Frage: Muss ich damit leben oder kann er lernen, dass man auch leise spielen kann? Einschränken möchte ich das Spielen natürlich nicht, dann lieber ein wenig nerviges KKläffen ertragen ;-)

  • mh klar kann man das unterbinden aber das bedeutet wirklich sofortiger Spielabbruch wenn es nen Ton gibt.


    Davon mal ganz ab ist Fangenspielen meist für die wenigsten Hunde und für noch mehr Katzen kein wirkliches Spiel. Besonders nicht wenn dazu noch lustig gebellt wird (nennt sich auch Hetzlaut). Ich würde da wirklich mal genau schauen ob es wirklich ein Spiel ist. Dabei dürften dann beide mal fangen. Es ist dann meist ruhig dabei und es wirkt sehr ausgeglichen und nicht hektisch und überdreht

  • Mich würde ja sehr interessieren, welche Rasse dein Hund ist :D


    Ich kenne dieses eher lautere Spielen von Amber und ihren Chihuahua-Freunden.
    Natürlich besteht das Spiel nicht nur aus andauernden Bellen (sowie du es beschreibst, ist das doch recht extrem), das wäre ja in einer Wohnung recht nervig. Aber sie spielen da immer eher körperbetont und mit Lauten.
    Für mich ist es in einem Maß, wo es in Ordnung ist, somit unterbinde ich die Laute auch nicht.

  • Das Problem ist, dass es am Hund keinen Lautstärkeregler gibt und es auch kaum möglich ist, einem Hund "zu erklären" dass er leiser bellen soll. Bestenfalls dass er bellen darf oder nicht. Man mag mich gerne korrigieren, aber ich wüsste nicht, wie man einem Hund überhaupt einen Bezug zu dem rein menschlich abstrakten Begriff "laut" - "leise". vermitteln sollte.
    Entweder man lebt damit oder unterbindet es.


    Eine (zumindest nicht von mir, ernst gemeinte) Lösung kommt aktuell aus Amerika. Das sog. Debarking. Das wird da sogar per Gerichtsurteil angeordnet. Hierbei werden Teile der Stimmbänder operativ entfernt. Glücklicher Weise hier und in allen halbwegs zivilisierten andern Ländern verboten. Schade eigentlich, dass die Gerichte in USA nicht verordnen können, dass bei der ein oder anderen Person, hier z.B. entsprechenden Richtern, das Hirn ein wenig vergrößert wird. Vielleicht deshalb, weil Typen die so was anordnen, von Diesem ominösen Ding, bisher wenig gehört, geschweige denn es genutzt haben.

  • Ja, ist ja nicht ganz unwichtig: Der kleine Junge ist ein Spitz.


    Dass er ein wenig mehr veranlagt ist zu bellen ist mir natürlich bekannt. Er darf (und soll) ja auch mal laut sein dürfen, dafür habe ich hier genug Platz um niemanden (inkl. mir) zu stören.


    Die Frage war ja auch, ob es irgendwie leiser zu bekommen ist, wenn er mit dem Katerfreund spielt. Scheint wohl nicht anzutrainieren zu sein. Dann halt nicht ;-)


    Zum Debarking: Ich will keine Diskussion lostreten.... aber: Andere Länder, andere Tuerschutzgesetze. Wenn das Debarking eine Option gegen das Einschläfern ist, und da sind die Amis ja recht schnell mit, dann ist das, mit seeeeehr viel Phantasie, sogar als tierfreundlich anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!