Platinum oder Wolfsblut

  • Es wäre extrem ungewöhnlich, daß so ein junger Hund bereits eine Futtermittelallergie hat.


    Beispiel:
    Bei meiner Hündin (knabberte und leckte sich die Vorderbeine/Pfoten auf) habe ich mit dem Flohkamm nach Flöhen gesucht, zwei Tage später die Tierärztin-wir beide haben nichts gefunden. Keine Flöhe, keinen Flohkot.
    Vier Tage später sehe ich plötzlich einen Floh auf dem Hund?
    Sie hatte deswegen zwei wundgeleckte Stellen auf den Pfoten/Vorderbeinen-das hätte auch wunderbar zum Thema Allergie gepasst...
    Nach einer Wäsche und Flohbehandlung ist alles weg-hätte ich eine ASD gemacht, würde sie immer noch lecken und kratzen und ich wäre ratlos. Flöhe wurden ja def. ausgeschlossen. ;)


    Ich glaube, bevor ich jetzt an eine Allergie denken würde, würde ich den Hund einmal gründlich waschen, beim geringsten Verdacht auch entwurmen und gegen Hautparasiten behandeln.
    Ausserdem seine sämtlichen Liegeplätze heiss waschen. (Wasser reicht)


    Ich wünsche euch alles Gute!

  • Ich würde noch nicht die Sorte mit Pferd nehmen. Die Option mit Pferd sollte man sich für eine richtige Ausschlussdiät offen halten.


    Ich hätte an deiner Stelle schon das Futter gewechselt, als du das geschrieben hast
    Zitat von letzter Woche: Blutbild gemacht, Organe sind alle okay, das einzige was sie sagt, ist, das der Phosphorgehalt sehr hoch ist, Calcium u glukose sind auch erhöht, dafür dann Natrium, Gesamtprotein und Globulin zu niedrig sind.


    Daher würde ich von Wolfsblut die Lamm Sorte für erwachsene Hunde geben.
    Früher gab es von Wolfsblut noch kein spezielles Welpenfutter, da hat man das auch für Welpen empfohlen.

  • Ich würde noch nicht die Sorte mit Pferd nehmen. Die Option mit Pferd sollte man sich für eine richtige Ausschlussdiät offen halten.


    Ich hätte an deiner Stelle schon das Futter gewechselt, als du das geschrieben hast
    Zitat von letzter Woche: Blutbild gemacht, Organe sind alle okay, das einzige was sie sagt, ist, das der Phosphorgehalt sehr hoch ist, Calcium u glukose sind auch erhöht, dafür dann Natrium, Gesamtprotein und Globulin zu niedrig sind.


    Daher würde ich von Wolfsblut die Lamm Sorte für erwachsene Hunde geben.
    Früher gab es von Wolfsblut noch kein spezielles Welpenfutter, da hat man das auch für Welpen empfohlen.

    Ich habe bis heute morgen auf die Tierarzthelferin gewartet, die mir Futter raussuchen wollte. 3 mal habe ich nachgefragt, sie macht es fertig. Ich hab dann auch nicht mehr nachgefragt, hat eh kein Sinn, weil dann kommt nur, bin ich noch nicht zu gekommen.
    Deswegen hab ich mir dann die beiden Sorten nochmal angeschaut und hier nochmal gefragt. Ich hab vorhin dann das von Wolfsblut geholt, Vorteil ist einfach, ich kann es hier vor Ort kaufen. Nilson fand es schon mal extrem lecker als Leckerchen, gerade etwas druntergemischt und dann mal schauen. Ich hab mich auch da mit der Verkäuferin unterhalten, sie arbeitet da schon ewig u kennt sich auch gut dem Hundefutter aus. Wir waren am hin und her überlegen und haben dann zum Pferdefleisch gegriffen um erst mal von Meradog runterzukommen.

  • Es gibt auch Hunde, die auf Pferd reagieren. Ich empfinde es nicht als schlimm, nun Pferd zu füttern. Es gibt danach immernoch genügend Alternativen, für eine richtige Ausschlussdiät.


    Hoffentlich löst sich so euer Problem. ;)

  • Von den Allergien beim Hund machen die Futtermittelallergien nur einen sehr sehr kleinen Teil aus (man schätz 10%). Die restlichen 90% der Hunde haben Umweltallergien, auf Bäume, Gräser und Milben. Bevor man eine Ausschluss Diät macht (dafür würde ich aber nicht so ein Trockenfutter nehmen wo so viele Sachen drin sind), sollte man zunächst einen Test auf Umweltallergene machen, da so eine richtige AD sehr aufwendig ist. Parasiten, sollten natürlich vorher ausgeschlossen sein und beim Welpen ganz klar auch mehrere Test auf Demodex.
    Wenn wirklich eine Futtermittel Allergie vorliegt sollte man das Futter auch nicht schrittweise umstellen sondern von jetzt auf gleich und dann wirklich nur diese Fleischsorte füttern. Mixt man riskiert man das die Darmwand durch das ungeeignete Futtermittel entzündet ist, dadurch durchlässig wird und dann auch von der neuen Fleischsorte Proteine vom Immunsystem erkannt werden und der Hund auch darauf allergisch wird. Das ist auch der Grund warum man bei Durchfall den Hund fasten lassen soll.
    Von Hills wollten sie dir wahrscheinlich das z/d verkaufen, das hat hydrolysiertes Protein, diese können nicht vom Immunsystem erkannt werden. Auch die Kohenhydrate sind Proteinfei so das der Hund nicht auf die Kohlehydrate reagieren kann. Das Futter hat bei echten Allergikern schon seine Berechtigung und ich kenne ein paar Hunde die gar kein anderes Futter mehr fressen können. Da brauch man sich nix böses bei denken, für starke Allergiker und zur schnellen Besserung ist das Futter nicht schlecht. So ein Tierarzt macht nur einen winzigen Umsatz mit Futtermitteln und du könntest das wahrscheinlich auch selbst im Internet kaufen...dieses Argument der Tierarzt will nur am Futter verdienen ist glaube ich heutzutage wo man nicht auf den Tierarzt angewiesen ist nicht mehr so haltbar. Natürlich bisschen schwach, dass die da tagelang suchen müssen...

  • Kratzer am Bauch und eitrige Pickel? Sicher, dass es ne Futtermittelallergie ist? Enya hat das auch oft, die ist auf Grasmilben allergisch. Je nachdem, wo wir durchlaufen, ists mal schlimmer und mal besser, in letzter Zeit wars super. Wär aber vielleicht auch ne Idee.

  • Kratzer am Bauch und eitrige Pickel? Sicher, dass es ne Futtermittelallergie ist? Enya hat das auch oft, die ist auf Grasmilben allergisch. Je nachdem, wo wir durchlaufen, ists mal schlimmer und mal besser, in letzter Zeit wars super. Wär aber vielleicht auch ne Idee.

    Im Moment ist es wieder besser. Das wäre ja auch mal ätzend, eine Grasmilbenallergie. Das Wolfsblut frisst er auf jeden Fall total gerne, auch wenn er nicht satt wird, typisch Goldie halt.
    Ich muss mal sehen, was wir machen werden. Er bekommt jetzt noch ein paar Tage Antibiotika und dann werden wir mal weiter suchen.

  • Parasiten, sollten natürlich vorher ausgeschlossen sein und beim Welpen ganz klar auch mehrere Test auf Demodex.
    Wenn wirklich eine Futtermittel Allergie vorliegt sollte man das Futter auch nicht schrittweise umstellen sondern von jetzt auf gleich und dann wirklich nur diese Fleischsorte füttern. Mixt man riskiert man das die Darmwand durch das ungeeignete Futtermittel entzündet ist, dadurch durchlässig wird und dann auch von der neuen Fleischsorte Proteine vom Immunsystem erkannt werden und der Hund auch darauf allergisch wird. Das ist auch der Grund warum man bei Durchfall den Hund fasten lassen soll.
    Von Hills wollten sie dir wahrscheinlich das z/d verkaufen, das hat hydrolysiertes Protein, diese können nicht vom Immunsystem erkannt werden. Auch die Kohenhydrate sind Proteinfei so das der Hund nicht auf die Kohlehydrate reagieren kann. Das Futter hat bei echten Allergikern schon seine Berechtigung und ich kenne ein paar Hunde die gar kein anderes Futter mehr fressen können.

    alles ist etwas blöd gelaufen in der Zeit. Das mit Demodex sieht aber so nicht aus bei uns, werde ich trotzdem aber im Hinterkopf behalten.
    1. Tierarzt hat sich das gar nicht angeschaut, sondern gesagt, Welpen kratzen sich, das ist normal und solange es nicht nässt alles ok. Eigentlich war ich super zufrieden weil die gesamte Praxis super mit den Tieren umgeht.
    2. Tierarzt (Vertretung in der gleichen Praxis) hat sich das auch nicht angeschaut, gleicher Kommentar. Dazu kam unser "pipi-markier" Problem. Dann würde die Hand aufgehalten mit 2 mal Blasenentzündung (ok) , einmal auf Kristalle, und einmal großes Blutbild (juhu 130 Euro dafür weg) und 2,5 Wochen warten auf eine Futterempfehlung. Ergebnisse gleiche null...
    3. Tierarzt hat Hände über Kopf zusammengeschlagen und erst mal mit Antibiotika u waschlotion behandelt. Sie sagt, es gibt in dem Sinne keine Getreideallergie, sondern auf die Milben (das Problem kenne ich, hat Tochterkind nämlich) . Ob ich wirklich bei ihr bleibe, weiß ich noch nicht, da es eine sehr kleine Praxis ist und sie für größere Sachen dann mich woanders hinschickt.
    Im Grunde tut der Herr Nilson mir leid. Soviel Ärzte in so kurzer Zeit, das nervt. Das hätte alles vermieden werden können, wenn man von Anfang an mir einfach vielleicht eine Salbe oder sowas mitgegeben hätte für die "Kratzer"...

  • Wenn es wirklich eine Allergie ist, wird es von einer Salbe nicht besser. Auch bei Grasmilben o.ä. hilft keine Salbe. Abgesehen davon wird es gerne abgeschleckt, das meiste bleibt in den Haaren hängen etc.


    Ich hab die besten Erfahrungen bei einer Hautspezialistin gemacht. Ayden hatte immer wieder Ohrenprobleme und einen roten Bauch. Bei der Dermatologin wurde gleich ein Allergiescreening gemacht (zum Glück negativ), dort wurde nur grob untersucht, ob er auf Milben, Pilze, Gräser/Bäume und Kräuter allergisch ist. Falls etwas davon positiv gewesen wäre, hätte man dann weiter aufgeschlüsselt. Dieses Screening kostet auch nicht soo viel und wir wussten mehr. Haben dann Spezialfutter bekommen, ein Shampoo für den Bauch und ein Medikament für die Ohren. Seit der Ausschlussdiät haben wir keine gravierenden Probleme mehr gehabt.



    Wäre vielleicht bei euch auch eine Überlegung wert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!