ständig Otitis

  • Aber da es ja dann Reinfleischdosen sind und kein "richtiges" Hundefutter, muss ich doch auch wieder Mineralien und so zufügen, oder?

    Nein, eigentlich nicht und das würde ich gerade jetzt für die AD nicht machen (denn das sind in der Regel Mixe von irgendwas ... könnten auch Schalentiere dabei sein ... was weiss ich).


    Zum einen haben oft die Reinfleischdosen (einfach mal den Aufdruck lesen) im allgemeinen Zusätze von Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen.
    (Oder auf der Herstellerseite schauen, ca. bis zur Mitte Scrollen, da gibt es noch Hinweise zur Zusammensetzung und zu den Zusätzen:
    Hundefutter Ente pur | Happy Dog)


    Davon abgesehen, das Fleisch selbst, Deine Kartoffeln und sogar die Karotten sind nicht ohne Vitamine und Mineralien.
    Hier z.B. eine Tabelle für Kartoffeln:
    NÀhrwerte von Kartoffeln gegart - Kalorien, Kohlenhydrate, EiweiÃ, Fett, Vitamine


    Würde nichts mehr drüber streuen ... erst einmal die Ergebnisse der Blutuntersuchungen abwarten. Erst wenn dort etwas fehlt, dann wird man Dir dafür etwas gezielt empfehlen.


    Und wg. dem Öl, da spreche ich ausschliesslich von Pflanzenoelen.
    Empfehlen könnte ich Leinöl oder Schwarzkümmelöl (letzteres vll. noch besser für Deinen Fall geeignet).
    Und nur in kleinen Mengen, ein paar Tropfen in den Topf halt (nehme z.B. nicht mehr als einen halben Teelöffel ... wir sprechen ja nicht von einer Nahrungsergänzung aufgrund des Barfens ... sondern Oel nur als Träger für die verbesserte Nährstoffaufnahme aus dem Gemüse).


    Fischöle verwende ich nicht. Würde ich bei Deiner Ausschlussdiät auch sein lassen. Denn es kann sein, dass Dein Hund keinen Fisch verträgt (und Du solltest Dich für die AD auf eine Proteinquelle beschränken ...).



    Hier noch ein Link, in dem aufgezeigt wird, warum überhaupt Öle (allerdings im Bezug zum Barf), welche sich für den Hund eignen und welche nicht (und wieso jeweils):


    Öle und Fette in der Rohfütterung › Barf für Hunde


    Und wenn Du generell verunsichert bist, habe ich hier noch ein Standardwerk für Dich:


    Hunde richtig füttern Jürgen Zentek (Affiliate-Link)



    Das dürfte allgemein anerkannt sein ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier ständig Otitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • PS: und Du müsstest es auch nicht ganz durchackern. Es ist so aufgebaut, dass Du Dich gut auf das was Du brauchst konzentrieren kannst.

    • Auch hier noch schnell ein kleines Update: auch Stella´s Blutwerte sind alle in Ordnung, sie hat also keinen Mangel oder so.
      Der TA tippt auf Allergie und hat uns eine Ausschlußdiät empfohlen :smile: wie gut, dass wir das ja sowieso machen wollten!
      Angefangen hatte ich ja jetzt mit Ente, was leider weder Chuck noch Stella vertragen haben :( : Chuck kratzt sich wund und Stellas Ohren sind viiiieeeel schlimmer geworden.
      Jetzt habe ich erst mal wieder Pferd angefangen zu füttern, weil ich weiß, dass sie es beide gut vertragen und ich erstmal Ruhe reinbringen wollte. Es ist auch schon viel besser geworden.
      Komme nämlich gerade vom TA und Stella hat nur noch ein kleines bisschen was im rechten Ohr.
      Jetzt füttere ich nochmal zwei Wochen lang ausschließlich Pferd und gehe dann auf Strauß. Das haben sie auch eigentlich immer gut vertragen.
      Ich muss halt gucken, dass es auch Leckerchen oder Trofu in der jeweiligen Sorte gibt weil wir doch auch gerne Leckerchen-suchen spielen oder bei schlechtem Wetter auch gerne tricksen oder so Intelligenzspiele machen.
      Testen wollte ich:
      Pferd
      Strauß
      Känguruh
      Hirsch
      Kaninchen
      Wild


      Wenn ich hinterher z.B. vier Sorten Futter habe, die sie gut vertragen, kann ich sie ja auch bedenkenlos mischen, oder?
      Und Chuck verträgt ja weder Huhn noch Ente - kann ich dann davon ausgehen, dass er generell nix Geflügeliges verträgt (also auch keinen Truthahn etc) oder ist das nicht so und ich kann ruhig noch weitere Geflügelsorten ausprobieren?
      Und wie sieht es bei Fisch aus? Kann man ihn bei Allergien gut füttern oder ist das eher was was man meiden sollte? Will jetzt keinen Fisch in die Diät aufnehmen, weil sie ja gar nicht so viel und häufig Fisch fressen sollen, oder?


      @Das Rosilein: dein Tipp mit dem Buch war gut - es ist wirklich hilfreich :bindafür:

    • Warum möchtest du einem Hund, der auf bestimmte Dinge reagiert, so viele verschiedene Sorten geben?


      Ich würde schauen welches Futter der Hund gut verträgt (von Exclusion gibt es z.B. Pferd und Kartoffeln) und dann dabei bleiben und dieses Futter auch als Leckerlie verwenden.

    • Hm....gute Frage. Ich dachte wegen der Abwechslung...Jaaaa, ich weiß, ein Hund braucht eigentlich keine Abwechslung, aber fütterst du wirklich ausschließlich Ente? Haben sie das dann nicht irgendwann über?

    • Hm....gute Frage. Ich dachte wegen der Abwechslung...Jaaaa, ich weiß, ein Hund braucht eigentlich keine Abwechslung, aber fütterst du wirklich ausschließlich Ente? Haben sie das dann nicht irgendwann über?

      Hier hat jeder Hund jahrelang immer ein und dieselbe Futtersorte zu fressen bekommen, außer, es gab einen Grund dafür, das Futter zu wechseln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!