Hund lässt passieren - machen das eure Hunde auch?

  • Yep. Kenne ich von Geordy, wenn ich grad mal meckern mußte (in aller Regel aber mit Fin).

    Ja, genau. In der Situation wird das hier auch oft gezeigt.
    Und bei Lena z.B. wenn wir in Wäldern spazieren gehen - da fühlt sie sich nicht wohl und bleibt oft auch nah bei einem.

  • Tim macht das in zwei Situationen.
    Wenn er total ko ist oder wenn wir uns in unbekanntem Waldgebiet auf engen dunklen Pfaden bewegen. Das verunsichert ihn und dann klebt er einem vorsichtshalber an den Hacken.


    Gino die Knalltüte läuft immer vorneweg. Ob bekannt oder unbekannt, dunkel oder eng oder Meteoriten vom Himmel fallen ist ihm egal.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte von euren Hunden :smile: .
    Interessant mit der Verunsicherung - hier sind mir manchmal Situationen aufgefallen, bei denen es potenziell "gefährlicher" wird (vom Hellen ins Dunkle, wenn vor uns größere Tiere waren,...), wo der Zwerg mich vorgehen ließ. Aber immer wieder einfach mal so, wo ich keinen Auslöser erkenne.


    Dogs-with-Soul: weil du den Hütetrieb erwähnt hast - das schaut hier anders aus (und hat der Zwerg relativ wenig). Auch wenn wir mehrere sind, orientiert sie sich im Zweifelsfall noch stärker an mir und kommuniziert in erster Linie mit mir.

  • Meine Hündin macht das eigentlich nie. Sie kennt es zwar auf Kommando hinter mir zu gehen, es fällt ihr aber schwer.
    Mein Rüde zeigt das Verhalten sehr oft, er ist aber auch ein extrem unsicherer Hund. Nicht immer ist es allerdings Angst, ich habe ich das Gefühl das er sich hinter mir einfach entspannen kann. Und da wir in stürmischen Norden wohnen, läuft er bei Wind auch gerne in meinem Windschatten.

  • Das machen meine Hunde nie. Die Drei sind aber auch nicht unsicher.


    Ich habe es gefördert, dass sie neben mir laufen aber da musste ich bewusst mit einem Markerwort dran arbeiten. "Einfach so" macht das kein Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!