Hund lässt passieren - machen das eure Hunde auch?

  • Hallo!


    Ich habe eine Interessensfrage in die Runde.


    Bei Spaziergängen fällt mir auf, dass meine Hündin immer wieder wartet, bewusst zur Seite tritt und mich passieren lässt um dann kurz hinter mir weiterzulaufen. Eher bei längeren Runden und in unbekanntem Gelände.


    Genauso reiht sie sich manchmal auf längeren Wanderungen genau hinter mir ein läuft dann ein paar Minuten in meinem "Windschatten". Eine Freundin meinte letztens, sie kennt das so gar nicht. Schaut wohl lustig aus, wie sie da genau hinter mir geht :D . Ich habe den Eindruck, dass sie da kurz im Kopf abschaltet und nur meine Füße im Blick behält.


    Mich würde interessieren ob das eure Hunde auch machen? Von meiner ersten Hündin kannte ich das so in der Form auch nicht, die lief halt mal vor und mal hinter mir, aber hat nicht so "bewusst" gewechselt.

  • Das passiert manchmal.
    Ich finde das ehrlich gesagt ganz gut, denn das zeigt ja, dass er Gassi für ein gemeinschaftliches Event hält und dich die neue Gegend prüfen lässt.

  • In der Form kenne ich das auch nicht. Bliss läuft oft längere Strecken unaufgefordert einfach entspannt sehr dicht neben mir an mein Tempo angepasst. Sie schaut dann weder links noch rechts, sondern trottet scheinbar mit abgestelltem Kopf neben mir her. Tex, der meist vorweg trabt, bleibt zwischendurch stehen, um nach mir zu schauen oder abzufragen, wo es als nächstes lang geht. An Kreuzungen wartet er auf mich, lässt mich vorbeilaufen und überholt wieder, sobald die Richtung für ihn klar ist.

  • Hat das nicht auch etwas von "Familienmitglieder" zusammenhalten? Sinnbildlich wie bei einem Hütehund?


    baxter läuft immer vor mir oder an meiner Seite. Hinten nur, wenn er noch am schnuppern ist.

  • Ich glaube, dass der Hund einfach mal seinen Kopf anschalten möchte und das kann er, wenn er hinter dir hertrottet, da muss er sich um rein gar nichts kümmern, sondern einfach nur deinen Beinen nachlaufen.

  • Das machen meine Hunde nur, wenn sie extrem verunsichert in einer Situation sind.

  • Macht meine Knallschote auch auf längeren Ausflügen mal. Dockt dann schräg hinter mir an und trottet einfach nebenher. Nehme das oft als Anreiz eine Pause einzulegen, was dann auch gerne angenommen wird.
    Trotten wir jedoch weiter dann dauert es einige Minuten bis sie wieder selbst aktiv wird und die Umgebung erkundet.

  • Frodo läuft schräg hinter mir, wenn ihm eine Situation einfach zu viel ist (also zB ein Gruppenspaziergang und er fühlt sich da nicht so wohl) oder wenn er bei einer langen Runde am Ende schon etwas müder wird, dann läuft er auch so. Da muss er quasi nicht denken und latscht einfach meinen Füßen hinterher :lol:


    Achso, wenn ich Finya trage, läuft er meist auch automatisch direkt neben/hinter mir. Da habe ich bisher aber noch keinen Grund gefunden :ka:

  • Ich glaube, dass der Hund einfach mal seinen Kopf anschalten möchte und das kann er, wenn er hinter dir hertrottet, da muss er sich um rein gar nichts kümmern, sondern einfach nur deinen Beinen nachlaufen.

    Uuups, das sollte natürlich AUSschalten und nicht ANschalten heißen. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!