Entlebucher Sennenhund oder welche andere Rasse?

  • Also Ari als Wolfsspitz ist zwar durchaus gesprächig, aber kein Kläffer. Der hat noch nie konstant durchgekläfft, als er jung war hat er es ein, zwei mal versucht, festgestellt es bringt ihm nichts und es direkt wieder gelassen. Er spricht halt ganz gerne mal, das sind aber am wenigsten wirklich Bell-Geräusche - oder laut - und ist in erster Linie mal unheimlich witzig.
    Wenn er was meldenswertes hört, dann gibt er Bescheid, aber lässt sich mit einem, Alles klar, habs gesehen, problemlos stoppen. Und wenn er im Garten liegt und die Straße beobachtet geh ich öfters mal nachgucken, ob er noch da ist, weil ich keinen Mucks von ihm höre (in der Zwischenzeit aber wohl ein zwei Hunde aus der Nachbarschaft). |)
    Wenn man allerdings den Hund nicht richtig beschäftigt, also in dem Sinne, dass man ihn halt im Garten abstellt, dann wundert es mich nicht, wenn die zum Kläffer mutieren. Wir als Anfänger haben es aber recht problemlos hinbekommen. Man muss nur ein bisschen Interesse zeigen, viel mehr will Ari zB gar nicht - sein Ziel ist es ja nur uns aufmerksam zu machen.


    Fell ist tatsächlich recht pflegeleicht - einmal die Woche bürsten reicht völlig (vom Haarwechsel mal abgesehen) und das verlorene Fell kommt als Büschel raus, die man leicht einsammeln kann. Es gibt auch Linien mit wunderschönem, gemäßigterem Fell. Auf Ausstellungen wird man hier aber vermutlich (leider) umsonst suchen.


    Und für Futter macht Ari so ziemlich alles, ist generell aber super motivierbar und arbeitet total gerne mit uns zusammen - hat halt gelegentlich seine eigene kreative Problemlösungsstrategie. Ein bisschen Humor ist nicht schlecht.


    Es sind tolle Hunde, die Spitze, aber wenn man zB auf die Sennenhunde steht, auch vom Äußeren, passt es natürlich nicht so ganz.
    Zu deinen Anforderungen hingegen schon sehr gut :)

  • Ich hätte gerne einen mittelgroßen, wachsamen Hund mit Schutztrieb (muss aber nicht übertrieben sein), mit dem nicht stundenlang
    täglich gearbeitet werden muss, sondern einen ganz normalen Familienhund. Er sollte möglichst wenig Jagdtrieb haben, sich gut erziehen lassen


    Ehrlich, einzelne Rassevertreter sind das eine, aber davon auf alle schließen ist ungünstig. Ich kenne z.B. fast nur ungute Spitze hier, die durchaus sehr zum Kläffen neigen. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass *alle* so sind (eine Neigung zum Bellen haben sie sicher, genauso wie die kleinen Sennenhunde, aber mMn erziehbar).

    Ich hab ja Collie...und die sind dermassen mit Vorurteilen belegt. Jeder kennt welche und früher oder woanders waren sie besser.
    Worauf ich hinaus will ist: Man muss sich heute bei fast JEDER Rasse sehr gut informieren und Ahnenforschung betreiben.
    Es gibt Spitz in schlimm, es gibt Collie in schlimm, es gibt YZ in schlimm
    Beim Spitz ist es den Bach runtergegangen, wegen einer besch....Zucht auf Fell, auf Farbe, auf KLEIN.
    Beim Spitz muss man genau gucken, wer den züchtet und warum. Ich denke, es gibt eine ganz gute Basis.

    Also Ari als Wolfsspitz ist zwar durchaus gesprächig, aber kein Kläffer. Der hat noch nie konstant durchgekläfft, als er jung war hat er es ein, zwei mal versucht, festgestellt es bringt ihm nichts und es direkt wieder gelassen. Er spricht halt ganz gerne mal, das sind aber am wenigsten wirklich Bell-Geräusche - oder laut - und ist in erster Linie mal unheimlich witzig.
    Wenn er was meldenswertes hört, dann gibt er Bescheid, aber lässt sich mit einem, Alles klar, habs gesehen, problemlos stoppen. Und wenn er im Garten liegt und die Straße beobachtet geh ich öfters mal nachgucken, ob er noch da ist, weil ich keinen Mucks von ihm höre (in der Zwischenzeit aber wohl ein zwei Hunde aus der Nachbarschaft).

    So sind die zwei Exemplare "Mittelschnauzer" (pfeffer-salz), die ich kenne. :D


    Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist. Ich find das sind coole Socken. Aber is einfach nicht meine Rasse....mit Colliefell oder Spitzfell, tät ich einen nehmen. :D

  • ich finde Collie oder Spitzfell schon hübsch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit dem Pinkeln usw. "funktioniert". Klingt vielleicht blöd aber dabei wird doch das ganze Fell dreckig, oder? Schneidet ihr das Fell um den Hintern und Geschlechtsteil kurz?


    LG
    Sabine

  • ich finde Collie oder Spitzfell schon hübsch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit dem Pinkeln usw. "funktioniert". Klingt vielleicht blöd aber dabei wird doch das ganze Fell dreckig, oder? Schneidet ihr das Fell um den Hintern und Geschlechtsteil kurz?

    Das funktioniert wie bei jedem anderen Hund auch :lol:
    Also mein Spitz hat sich noch nie "vollgemacht" beim Pinkeln oder größerem Geschäft

  • Wir hatten in den 80/90er Jahren eine Entlebucher Hündin, die war ein perfekter Familienhund. Sie hat nicht viel gebellt, und hatte eine sehr angenehme, tiefe Stimme. Das klingt jetzt ein bisschen komisch, aber Spitze haben für mich oft eine total unangenehme Stimme.
    Sie hat gebellt, wenn jemand an der Tür war, war aber ansonsten super entspannt mit allem, auch mit viel Trubel.
    Jagdtrieb hielt sich in Grenzen, gehütet und getrieben hat sie aber schon (beide Eltern haben aktiv am Vieh gearbeitet). Einmal haben wir beim Wandern eine Herde Schafe getroffen, ein Tier graste ein bisschen von der Herde entfernt auf der anderen Seite des Weges. Das hat unsere Hündin wirklich gestört. Man merkte noch eine ganze Weile später, dass sie das immer noch beschäftigt.


    In die engere Wahl kamen bei uns damals noch der Kromfohrländer, Mittelschnauzer und Eurasier.

  • Ich kannte eine sehr nette, eher zierliche Entlebucher Hündin. Die war auch sehr verträglich, hatte dann aber einen komplizierten Kreuzbandriss.
    Leider sind die Leute dann weggezogen und ich weiß nicht, ob das alles gut ausgegangen ist.

  • ich finde Collie oder Spitzfell schon hübsch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit dem Pinkeln usw. "funktioniert". Klingt vielleicht blöd aber dabei wird doch das ganze Fell dreckig, oder? Schneidet ihr das Fell um den Hintern und Geschlechtsteil kurz?


    LG
    Sabine

    Ich schneide nix ab. Meiner macht sich nirgends voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!