Entlebucher Sennenhund oder welche andere Rasse?

  • Lass Dir von einem Exemplar nichts verderben :smile:
    Ich kenne ein paar Entlebucher die genau das auch tun, was der Spitz tut den Du kennst. Das heisst nicht, dass jeder so ist und man nicht daran arbeiten könnte ;)
    Mein Spitz lernt auch gerade dass es nicht erwünscht ist, wenn sie alles meldet. Muss sie lernen. Wie alle andern Hunde vor ihr auch, egal welche Rasse.

  • Den Spitz finde ich jetzt nicht sooo toll. Bei uns in der Straße lebt ein Zwergspitz und das ist ein richtig giftiger Hund, bellt alles und jeden an und zeigt einem seine Zähne wenn man am Zaun vorbei geht. So übertrieben wachsam muss ein Hund auch nicht sein, unserer bellt nicht wenn jemand am Zaun vorbei geht, solange er sich unauffällig benimmt. Mir ist wichtig, dass ein Hund Spaß an der Zusammenarbeit hat und gut zu motivieren ist.

    Die verzwergte Variante, bei der es in den letzten Jahren lediglich um Kleinerwerden und Aussehen ging, ist nicht repräsentativ für den Spitz.


    Mein Spitz kläfft nicht permanent hirnlos rum. Im Vergleich bellt er weniger als die Sennenhunde, mit denen ich zu tun habe. Und ist vor allem im Alltag viel einfacher. Im Umgang mit fremden Hunden z.B. und beim Thema Jagdverhalten. Mein voriger Wolfsspitzmix war noch verschwiegener.
    Wenn mein Spitz meldet, dann ist da auch was. Ich wohne in einer ganz normalen Wohngegend. Hier laufen häufig Passenten vorbei. Die werden nur gemeldet, wenn sie unsere Gartentür durchschreiten.

  • Achso, und nochwas: Ich empfinde den Spitz beim Thema Beschäftigung als sehr einfach zu trainieren. Wenn man ihn fair behandelt (sprich: Training über Belohnung), ist er voll bei der Sache und für jeden Spaß zu haben.


    Mit meinem vorigen habe ich Agility gemacht, mit dem jetzigen Agility und Dummytraining. Ab und an auch mal schnöde "Unterordnung" oder auch Tricks. Er ist bei allem Feuer und Flamme.

  • Ich kenne zwei Entlebucher - einen Rüden und eine Hündin bei zwei unterschiedlichen Leuten (beide aber nicht soo kompetent).


    Der Rüde ist absolut unverträglich mit anderen Rüden - er rastet total aus und kann deswegen in kein Restaurant, Innenstadt oder ähnliches mitgenommen werden und nur nach einer weiteren Fahrt in komplett übersichtlichem Gelände von der Leine wo man andere Hunde kilometerweit vorher sieht.


    Die Hündin ist mit allem unverträglich aber wohl recht gut abrufbar.


    Für mich wäre die Neigung zu Unverträglichkeit ein Auschlusskriterium, aber keine Ahnung wie repräsentativ die beiden sind.


    Spitze hingegen habe ich da als freundlicher kennengelernt.

  • eine Rasse die als besonders verträglich mit Artgenossen gilt und wachsam ist, ist wohl schwierig zu finden. Bei Schäferhunden und Hütehunden aller Art, sind oft Hunde dabei die nicht so gut verträglich sind, so zumindest meine Erfahrung. Retriever vertragen sich meist
    recht gut mit anderen Hunden, sind aber weniger wachsam. Viele Jagdhundrassen sind auch recht verträglich, allerdings hat man da wieder den nicht gewünschten Jagdtrieb. Es ist wirklich nicht einfach!


    LG
    Sabine

  • Retriever kommen bei vielen anderen Hunden nicht so gut an und haben ordentlich Jagdinstinkt.


    Wie gesagt, Du beschreibst perfekt den Spitz. Aber wer nicht will ... :p

  • Wie gesagt, Du beschreibst perfekt den Spitz. Aber wer nicht will ...


    noch ist ja nichts entschieden, hab ja noch Zeit und werde mir auch mal die Spitze genauer anschauen. Ist halt auch eine sehr haarige Angelegenheit mit den Spitzen.


    LG
    Sabine

  • Gegen einen Retriever (auch Labrador) ist das mit den Haaren ein Witz. Jenseits des Fellwechsels absolut pflegeleicht und wenig haarend.


    Man muss ja keine Show-Plüschbombe kaufen.

  • Ich finde die Idee mit der Ausstellung und dort mal die Hunde in natura erleben gut :smile: .


    Ehrlich, einzelne Rassevertreter sind das eine, aber davon auf alle schließen ist ungünstig. Ich kenne z.B. fast nur ungute Spitze hier, die durchaus sehr zum Kläffen neigen. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass *alle* so sind (eine Neigung zum Bellen haben sie sicher, genauso wie die kleinen Sennenhunde, aber mMn erziehbar).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!